weitere Folgen |
|
Folgeninhalt:
Auf Ceres ermittelt Miller wegen Wasserdiebstählen: Die erwartete Lieferung Eis vom Frachter Canterbury ist ausgeblieben, und auf der Station nehmen die Spannungen zu. Miller findet außerdem Hinweise darauf, dass Julie Mao die Station an Bord des Schiffes Scopuli verlassen hat. Auf dem Rettungsshuttle Knight entpuppt sich der Peilsender von der Scopuli als ein Stück Marstechnologie. Die Knight hat zahlreiche Schäden erlitten, und der Sauerstoff an Bord wird knapp. Es gelingt dem Team, ein Notsignal zu senden; auf dieses reagiert ausgerechnet eine marsianische Kommandoeinheit. Bevor die Knight aufgebracht wird und das Team gefangen genommen, setzt Holden einen allgemeinen Funkspruch ab, in dem er die Ereignisse zusammenfasst und damit den Mars indirekt belastet. Auf der Erde wird Avasarala wegen ihrer Methoden beim Verhören gefangener OPA-Mitglieder von ihrem Vorgesetzten abgemahnt.
Darsteller:
Rollenname Schauspieler Hauptrolle Nebenrolle Rollenbeschreibung James „Jim“ Holden Steven Strait 1.01 – Kapitän der Rocinante, vormals Erster Offizier des Eisfrachters Canterbury Naomi Nagata Dominique Tipper 1.01 – Ingenieurin der Rocinante, vormals Ingenieurin der Canterbury Alex Kamal Cas Anvar 1.01 – Pilot der Rocinante, vormals Pilot der Canterbury Amos Burton Wes Chatham 1.01 – Mechaniker der Rocinante, vormals Mechaniker der Canterbury Chrisjen Avasarala Shohreh Aghdashloo 1.01 – Deputy Undersecretary der Vereinten Nationen Sadavir Errinwright Shawn Doyle 1.01 – 3.06 Undersecretary of Executive Administration der Vereinten Nationen Detective Josephus „Joe“ Miller Thomas Jane 1.01 – 2.05 3.07 – 4.09 Ermittler von Star Helix, einer terranischen Sicherheitsfirma auf Ceres Juliette „Julie“ Andromeda Mao Florence Faivre 1.01 – 2.05 3.09 Vermisste Tochter des Geschäftsmannes Jules-Pierre Mao Shed Garvey Paulo Costanzo 1.01 – 1.04 Medizinischer Techniker auf der Canterbury Gunnery Sergeant Roberta „Bobbie“ Draper Frankie Adams 2.01 – Hauptfeldwebel und Gruppenführer im Mars Marine Corps Camina Drummer Cara Gee 4.01 – 2.02 – 3.13 Johnsons Stellvertreterin und Sicherheitsbeauftragte der Raumstation Tycho Dmitri Havelock Jay Hernández 1.01 – 1.05 Millers Partner bei der Star Helix Security Gia Sara Mitich 1.01 – 1.05 Prostituierte auf Ceres und Havelocks Geliebte Captain Shaddid Lola Glaudini 1.01 – 1.06 Captain der Star Helix Security auf Ceres und Millers Vorgesetzte Octavia Muss Athena Karkanis 1.01 – 1.07 Millers Kollegin auf Ceres Arjun Rao-Avasarala Brian George 1.01 – 2.05 Ehemann von Chrisjen Avasarala Michael Benyaer 4.01 – Jules-Pierre Mao François Chau 1.02 – Großunternehmer auf der Erde Diogo Harari Andrew Rotilio 1.02 – 3.13 Kleinkrimineller von Ceres und OPA-Mitglied Admiral Souther Martin Roach 1.02 – 3.05 Oberbefehlshaber der UN-Flotte Admiral Nguyen Byron Mann 2.01 – 3.06 Southers Nachfolger als Oberbefehlshaber der UN-Flotte Anderson Dawes Jared Harris 1.03 – Ein Anführer der OPA auf Ceres Frederick „Fred“ Lucius Johnson Chad Coleman 1.04 – Führer der Outer Planets Alliance (OPA), Kommandant der Raumstation Tycho Kenzo Gabriel Elias Toufexis 1.06 – 1.10 Spion auf der Tycho-Station Antony Dresden Daniel Kash 1.06 – 2.02 Wissenschaftler auf der Thoth-Station Paolo Cortázar Carlos Gonzalez-Vio 2.02 – 2.07 Wissenschaftler in Gefangenschaft der OPA, vormals Mitarbeiter von Dresden Cotyar Ghazi Nick E. Tarabay 2.02 – 3.06 Sicherheitsspezialist im Dienste Avasaralas Dr. Praxidike „Prax“ Meng Terry Chen 2.08 – 3.06 Botaniker auf Ganymed Mei Meng Leah Jung 2.08 – 3.06 Tochter von Praxidike Meng Dr. Annushka „Anna“ Volovodov Elizabeth Mitchell 3.02 – Europäische Methodisten-Pastorin Klaes Ashford David Strathairn 3.07 – 4.10 Ehemaliger Pirat, hochrangiger Offizier der OPA Clarissa Mao Nadine Nicole 3.07 – Ältere Tochter von Jules-Pierre Mao unter falscher Identität (Melba Koh)
Hintergrundhandlung :
Die Serie spielt im 24. Jahrhundert. Die Menschheit hat Teile des Sonnensystems besiedelt, darunter den Mond und den Mars, es existieren zudem weitere im System verstreute Kolonien und Raumstationen. Politisch bestehen jedoch erhebliche Spannungen. Auf der mit über 30 Milliarden Menschen überbevölkerten und unter dem erhöhten Meeresspiegel leidenden Erde sind die Vereinten Nationen (UN) zu einer Weltregierung aufgestiegen, die auch den Mond und mehrere Stationen im Sonnensystem kontrolliert. Die meisten Bewohner (in der dt. Fassung Terraner) haben aufgrund der hohen Bevölkerungszahl keinen Arbeitsplatz und sind für ihren Alltag auf eine staatliche Grundversorgung angewiesen. In den großen Städten wie New York City gibt es Elendsviertel und Slums. Des Weiteren leidet die Erde unter erheblichen Umweltproblemen, wie dem steigenden Meeresspiegel, wenngleich die UN erhebliche Mittel aufbringt, um dem Schaden entgegenzuwirken. Dennoch sind die terranischen Großkonzerne die wohlhabendsten im gesamten System.
Der bereits im 21. Jahrhundert kolonisierte Mars hat sich seine Unabhängigkeit von der Erde erstritten (offizielle Bezeichnung Martian Congressional Republic) und verfügt über ein beachtliches militärisches Potential, sodass eine Pattsituation herrscht. Die Marsianer sind ein sehr fokussiertes und auf ihre Unabhängigkeit bedachtes Volk. Viele sehen auf Terraner herab, die sie als faul und verwöhnt betrachten. Dies ist nicht zuletzt auf die Lebensbedingungen auf dem Mars zurückzuführen, wo der Terraforming-Prozess noch über ein Jahrhundert andauern wird. Marsianische Städte sind entsprechend abgeschottet und teils unterirdisch angelegt. Die Bevölkerung ist wesentlich kleiner als die der Erde, der Mars verfügt aber trotz einiger technologischen Vorteile auch nicht über die industriellen Kapazitäten der Terraner.
Sowohl die Erde als auch der Mars sind dringend auf die Ressourcen aus dem Asteroidengürtel angewiesen. Die sogenannten Gürtler (englisch Belter) betreiben Asteroidenbergbau, leiden aber unter schlechten Arbeits- und Lebensbedingungen (saubere Luft und Wasser sind oft nicht ausreichend vorhanden) und weisen aufgrund der Schwerkraftbedingungen körperliche Verformungen auf. Hauptstützpunkt des Gürtels ist de facto der Zwergplanet Ceres, bedeutende Industriezentren sind Asteroiden wie Eros oder freifliegende Raumstationen wie Tycho, während der Jupitermond Ganymed der Nahrungsgewinnung dient. Eine militante Widerstandsgruppe namens Outer Planets Alliance (OPA) hat sich gebildet, die gegen die Erde und den Mars agiert und von den Vereinten Nationen mit allen Mitteln bekämpft wird. Die Eskalation des seit Jahren schwelenden Konflikts zwischen diesen drei Kräften scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;