Der Mandalorianer übergibt das Kind an den Auftraggeber. Er fragt nach den Plänen für das Kind, erhält aber keine Antwort. Als der Mandalorianer in die geheime mandalorianische Enklave zurückkehrt, wird seine beschädigte Rüstung vom Armorer durch ein neues Set ersetzt, das aus einem Teil der Beskar-Belohnung geschmiedet wurde. Ein anderer Mandalorianer beschimpft ihn, weil er mit ehemaligen Agenten des Galaktischen Imperiums zusammenarbeitet, die für ihre missliche Lage verantwortlich sind; der Armorer entschärft die Situation, indem er sie an den Weg von Mandalore erinnert. Zurück in der Gilde erfährt der Mandalorianer von Greef Karga, dass jeder in der Gilde einen Peilsender für das Kind hatte. Greef fleht ihn an, sich etwas Zeit zu nehmen, um sich auszuruhen, aber der Mandalorianer besteht darauf, eine andere Aufgabe zu übernehmen. Er fragt Greef, ob er eine Ahnung hat, was der Auftraggeber für das Kind geplant hat, aber Greef sagt, er habe nicht gefragt, da es gegen den Gildenkodex verstoßen würde und sagt ihm, er solle es vergessen. Obwohl der Mandalorianer einen neuen Auftrag annimmt und beginnt, sein Schiff für die Abreise vorzubereiten, ändert er im letzten Moment seine Meinung, da er sich nicht dazu durchringen kann, ein unschuldiges Baby in den Händen gefährlicher Imperialen zu lassen, und kehrt stattdessen zurück, um die Operationsbasis des Auftraggebers zu infiltrieren.
Er tötet viele imperiale Sturmtruppen und rettet das Kind aus einem Labor. Auf dem Weg zurück zu seinem Schiff wird der Mandalorianer von den anderen Kopfgeldjägern und Greef überfallen, die von ihm die Herausgabe des Kindes verlangen. Nachdem er sich weigert, bricht ein Feuergefecht aus, bei dem der Mandalorianer zahlenmäßig unterlegen und in die Enge getrieben wird, aber unerwartet treffen Krieger aus der mandalorianischen Enklave ein, die die Kopfgeldjäger angreifen und dem Mandalorianer Deckung geben, um zu entkommen. Als Greef den Mandalorianer auf seinem Schiff angreift, gibt er ihm eine letzte Chance, sich zu ergeben, aber der Mandalorianer überlistet ihn und schießt auf ihn, wodurch er aus dem Raumschiff geschleudert wird. Die Hand des Kindes erscheint und greift von unten nach der Konsole; der Mandalorianer schraubt einen Kontrollknopf ab, für den er das Kind zu Beginn der Episode beschimpft hatte, weil es damit spielte, und lässt ihn in seine Hand fallen.
Der Mandalorianer kehrt mit dem Kind zum Auftraggeber zurück und ist durch die Belohnung in der Lage, sich eine bessere Rüstung schmieden zu lassen. Er hadert jedoch mit der Entscheidung, das Kind in die Hände von offensichtlichen Anhängern des gefallenen Imperiums zu übergeben, und beschließt – entgegen dem Kodex der Kopfgeldjäger-Gilde – das Kind zurückzuholen. Dadurch wird er in der Folge selbst zur Zielperson der übrigen Kopfgeldjäger. Nur mithilfe seiner mandalorianischen Kameraden des gemeinsamen Versteckes gelingt ihm mit dem Kind die Flucht vor der Gilde.
Es ist die erste Realserie im fiktiven Star-Wars-Universum. Die Hauptrolle des anfangs namenlosen Mandalorianers spielt Pedro Pascal.
Gäste
- Werner Herzog: der Kunde
- Omid Abtahi: Dr. Pershing
- Carl Weathers: Greef Karga
- Emily Swallow : die mandalorianische Waffenschmiedin
- Tait Fletcher: Paz Vizsla...
Der mandalorianische Protagonist ist ein Einzelkämpfer, der fünf Jahre nach dem Untergang des Imperiums sein Geld als Kopfgeldjäger verdient. Durch das Aufspüren und In-Gewahrsam-Nehmen von Flüchtigen hat er sich in der Gilde der Kopfgeldjäger einen Namen gemacht. Von einem imperialen Auftraggeber erhält er die Aufgabe, einen Fünfzigjährigen aufzuspüren. Der Mandalorianer stellt fest, dass dieser Fünfzigjährige ein Kind und von weit größerer Bedeutung ist, als zunächst vermutet. Das Kind ist von derselben Spezies wie der frühere Jedi-Meister Yoda und trägt den Namen Grogu. Entgegen den Regeln der Kopfgeldjäger-Gilde entschließt er sich, Grogu dem Auftraggeber wieder abzunehmen und es stattdessen zu beschützen, wodurch er selbst zur Zielscheibe der übrigen Kopfgeldjäger wird. Der Mandalorianer schlägt sich in der Folge mit Auftragsjobs quer durch die Galaxis und muss dabei stets auf Grogu achten, was ihn zwingt, immer auf der Hut zu sein und niemandem zu trauen.
Die Handlung spielt neun Jahre nach den Ereignissen von Krieg der Sterne bzw. fünf Jahre nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter.[2] Die Serie folgt einem mandalorianischen Kopfgeldjäger und Einzelkämpfer, der sich nach dem Fall des Galaktischen Imperiums durch die äußeren Bereiche der Galaxis kämpft, weit weg vom Einfluss der Neuen Republik
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;
Quelle: Wikipedia. Bild: Von Vilnisr - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=84108744