9 Spektr Away,

Zwei Wochen vom Mars entfernt versagt das Wassersystem für immer. Auf Empfehlung der NASA muss die Besatzung Wasser aus den Schutzblasen zur Strahlungsabschirmung in den Wänden des Schiffes entnehmen. Der erste Plan, von innen zu bohren, scheitert, und die Besatzung verliert die Nutzung ihrer Wohnräume. Der zweite Plan, bei dem Emma und Ram einen Weltraumspaziergang machen, um Wasser von außerhalb des Schiffes zu gewinnen, ist erfolgreich. Ram gesteht, dass er romantische Gefühle für Emma hegt. Alexis verbringt die Nacht mit Isaac ohne Matts Wissen.

Deutscher TitelSpektr
Original­titelSpektr
RegieCharlotte Brändström
DrehbuchJessica Goldberg
SerieAway

Emma Green ist Astronautin und wird als Kommandantin für die Atlas-1-Mission, eine Mission zum Mars ausgewählt. Aufgrund der Entfernungen im All ist die Mission auf etwa drei Jahre geplant. In dieser Zeit ist Green von ihrem Ehemann und ihrer Tochter getrennt, die auf der Erde zurückbleiben. Begleitet wird sie von Experten und Astronauten aus Großbritannien, Indien, Russland und China, die ebenfalls Familie und Freunde auf der Erde zurücklassen.

Greens Ehemann leidet an einer erblich bedingten Gefäßerkrankung (CCM); in der Nacht vor dem Start erleidet er einen Schlaganfall. Die Ärzte prognostizieren, dass er vermutlich nie mehr laufen kann. Damit wird die Familie mit einer Situation konfrontiert, in der Familien üblicherweise näher zusammenrücken. Die Sorge um ihre Familie belastet Green und ihre Arbeit als Kommandantin wird dadurch beeinträchtigt, sodass ihr droht, das Vertrauen ihrer Crew zu verlieren. Auch die Mitglieder der Crew kämpfen mit den Folgen ihrer Entscheidung, sich auf eine dreijährige Mission zu begeben.

RolleDarstellerDeutsche SynchronstimmeBeschreibung
Emma GreenHilary SwankSandra SchwittauEmma ist eine amerikanische Astronautin und führt die Mission eines internationalen Teams auf den Mars.
Matt LoganJosh CharlesAlexander BremMatt ist der Ehemann von Emma Green und Ingenieur bei der NASA.
Alexis LoganTalitha BatemanLaura JenniTochter von Emma und Matt.
Kwesi Weisberg-AdebayoAto EssandohJaron LöwenbergKwesi ist ein britisch-ghanaischer Botaniker, der zum ersten Mal ins All fliegt. Nach dem Tod seiner Eltern wurde er in England von einem jüdischen Paar adoptiert. Seine Begeisterung für Pflanzen hat er von seinem Adoptivvater bekommen.
Misha PopovMark IvanirAndreas BorcherdingMisha ist ein erfahrener russischer Kosmonaut und Ingenieur der Mission. Er gilt als der Mensch, der die meisten Zeit im Weltraum verbracht hat. Seine Frau ist vor knapp 20 Jahren während einer Mission verstorben. Danach hat er seine Tochter bei Verwandten untergebracht. Nachdem er nun 2 Enkel hat versucht er seine Tochter zurück zu gewinnen.
Ram AryaRay PanthakiFriedemann ThieleRam ist ein indischer Astronaut und ehemaliger Kampfpilot. Auf der Mission ist er zweiter Kommandeur, Kopilot und Bordarzt. Als Kind hatte er eine Typhuserkrankung. Sein später verstorbener Bruder munterte ihn mit Geschichten über eine Weltraumfahrt bis zum Mars auf.
Lu WangVivian WuAlisa PalmerLu ist chinesische Taikonautin, Geologin und Chemikerin. Sie soll als erste den Mars betreten. Sie wird von dem Wunsch getrieben durch ihre Marsmission zu zeigen, dass sie genauso gut wie der Junge wäre, der sie nicht ist.
Melissa RamirezMonique Curnen
Melissa ist ehemalige Astronautin und ist auf der Erde für die Crew verantwortlich.
Isaac RodriguezAdam Irigoyen
Alexis’ Freund.
Mei ChenNadia Hatta
Mei ist eine Angestellte der NASA und gleichzeitig die Geliebte Lus.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Texte u.a. von Wikipedia

65 Ferngesteuert Arrow

42 Zeitsprung mit Q Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert