68 Die Lunte brennt Battlestar Galactica


Im Quartier des Admirals teilt Saul Tigh Adama mit, dass sich viele Schiffe weigern, zylonisches Personal an Bord zu nehmen (um den FTL-Antrieb aufzurüsten) und dass die Feindseligkeit der Flotte gegenüber den neuen Verbündeten wächst. Adama lässt den Rat der 12 durch Lee wissen, dass er bereit ist, jeden, der sich weigert zu kooperieren, ebenso wie Zarek zu inhaftieren.

In der Zwischenzeit lässt Felix Gaeta Zarek entkommen und kehrt zur Colonial One zurück, wo Zarek berichtet, dass er von Adama befreit worden ist. Lee ist verärgert über den Anblick von Zarek und beschließt, zur Galactica zurückzukehren, um mit seinem Vater zu klären, warum die widersprüchlichen Befehle.
Nr.
(ges.)
68
Deutscher TitelDie Lunte brennt
SerieBattlestar Galactica
StaffelStaffel 4
Nr.
(St.)
13
Original­titelThe Oath
RegieJohn Dahl
DrehbuchMark Verheiden
Erstaus­strahlung UK30. Jan. 2009
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D, A, CH)29. Sep. 2009

Währenddessen beginnen auf der Galactica mit Gaeta verbündete Aufständische, darunter mehrere Zivilisten, sich zu bewaffnen. Gaeta hat eine privilegierte Position im CIC, um die Kommunikation zu sabotieren und die Fäden der Meuterei zu ziehen.

Bei seiner Rückkehr auf die Galactica wird Lee von Aufständischen angegriffen, und nur das schnelle Eingreifen von Kara, die inzwischen von der Meuterei erfahren hat, rettet ihm das Leben.

Die Meuterer halten Sam, Helo, Athena und ihre Tochter in der Zelle gefangen, in der bereits Caprica 6 untergebracht ist.

Im CIC werden auch Adama und Saul gefangen genommen: Adama versucht, seine Autorität zu nutzen, um die Meuterer einzuschüchtern, aber ohne Erfolg. Bevor sie das CIC verlassen und in die Zelle gehen, in der sie auf ihren Prozess warten sollen, droht Adama Gaeta: Der Aufstand werde nicht erfolgreich sein, und Gaeta sei umsonst gestorben. Auf dem Weg zur Zelle überwältigen Adama und Saul die Marines und können sich befreien.

Währenddessen holen Lee und Kara Präsidentin Roslin zurück und bringen sie zu Baltars Unterschlupf, wo Galen Tyrol den Widerstand organisiert. Der Präsident kommt schließlich zur Vernunft und sendet über Baltars Wi-Fi-System eine leidenschaftliche Botschaft an die Flotte, die Aufständischen unter der Führung von Gaeta nicht zu unterstützen.

In einem Frachtraum gelingt es Tyrol, einen Raptor vom Basisschiff zu holen, damit die Präsidentin und Baltar die Galactica verlassen können: Adama und Tyrol schaffen es ebenfalls in den Frachtraum. Adama winkt Roslin zum Abschied, als er an Bord des Raptors geht; er und Colonel Tigh bleiben im Frachtraum, der von Marines belagert wird, um den Abflug des Raptors zu überwachen, während Lee, Kara und Tyrol in den Kanal zurückkehren, aus dem sie gekommen sind, um den Widerstand fortzusetzen.

Sobald er abhebt, sieht Gaeta den Raptor auf dem Dradis und befiehlt, ihn abzuschießen.

    Anzahl der Überlebenden: 39.643
 

   

 

__________________________________________________ 
    Embed from Getty Images
  • Battlestar Galactica spielt in einer technisch hochentwickelten menschlichen Kultur vor dem Hintergrund eines Konfliktes zwischen Menschen und Maschinenwesen, intelligenten Maschinen – den „Zylonen“ –, die sich gegen ihre Schöpfer – die Menschen – erhoben haben. In einem ersten Krieg 40 Jahre vor Beginn der Handlung wurden die Zylonen, die von den Menschen als mechanische Roboter geschaffen worden waren, zurückgedrängt und ein Waffenstillstand vereinbart, der zu Beginn der Serie durch einen Überraschungsangriff der Zylonen gebrochen wird. Innerhalb weniger Stunden sterben Milliarden von Menschen, als die zwölf von den Menschen bewohnten Planeten – die zwölf Kolonien – mit Nuklearwaffen angegriffen werden. Die Raumflotte der zwölf Kolonien wird durch einen Computervirus faktisch ausgeschaltet und von den Zylonen vernichtet. Zwei militärische Raumschiffe („Kampfsterne“ genannt) – die Pegasus und Galactica –, sowie eine kleine Zahl ziviler Transporter und Frachter mit insgesamt knapp 50.000 Überlebenden entkommen der Vernichtung.
Embed from Getty Images
  • Während die Galactica mit einem Konvoi ziviler Schiffe vor den Zylonen flieht und nach einem geeigneten Ort – insbesondere der in alten Mythen der Kolonisten als dreizehnte Kolonie erwähnten „Erde“ – für den Aufbau einer neuen Kolonie sucht, versucht die Befehlshaberin des Kampfsterns Pegasus – der dem Zuschauer erst im Verlauf der Serie enthüllt wird – mittels Guerilla-Taktiken den Krieg weiterzuführen. Schon durch die Vernichtung ihrer Heimat schwer traumatisiert, müssen die Menschen feststellen, dass sich die Zylonen weiterentwickelt haben. Aus mechanischen Robotern wurden teils organische Androiden, die sich bis auf die Tatsache, dass die jeweiligen Baureihen identische Körper besitzen, in nichts von Menschen unterscheiden. Zudem müssen die sich gegenseitig als Zylonen verdächtigenden Menschen erfahren, dass ihre Gegner unsterblich sind, da sie nach ihrem Tod einfach in einem neuen Körper wieder aufwachen können, wenn das „Auferstehungsschiff“ in der Nähe ist. Auch der Zuschauer kennt nur einen Teil dieser Modelle, die im Laufe der Serie nach und nach enthüllt werden; vier der für die Handlung besonders bedeutenden „Letzten Fünf“ werden erst zum Ende der dritten, der letzte erst im Verlauf der vierten und letzten Staffel bekannt.

 Darsteller

Schauspieler Rolle deutsche Stimme Mini
serie
Staffel
1 2 3 4
Edward James Olmos William „Bill“ Adama Thomas Fritsch 👍 👍 👍 👍 👍
Mary McDonnell Laura Roslin Kornelia Boje 👍 👍 👍 👍 👍
Michael Hogan Saul Tigh Erich Ludwig 👍 👍 👍 👍 👍
Kate Vernon Ellen Tigh Viktoria Brams 👎 👍 👍 👍 👍
Katee Sackhoff Kara „Starbuck“ Thrace Katrin Fröhlich 👍 👍 👍 👍 👍
Jamie Bamber Lee „Apollo“ Adama Philipp Moog 👍 👍 👍 👍 👍
James Callis Dr. Gaius Baltar Manou Lubowski 👍 👍 👍 👍 👍
Tricia Helfer Nummer Sechs Elisabeth Günther 👍 👍 👍 👍 👍
Grace Park Sharon „Boomer“ Valerii / Nr. Acht / Sharon „Athena“ Agathon Shandra Schadt 👍 👍 👍 👍 👍
Kandyse McClure Anastasia „Dee“ Dualla Natascha Geisler 👍 👍 👍 👍 👍
Paul Campbell Billy Keikeya Stefan Günther 👍 👍 👍 👎 👎
Aaron Douglas Galen „Chief“ Tyrol Florian Halm 👍 👍 👍 👍 👍
Nicki Clyne Cally Henderson / Cally Tyrol Kathrin Gaube 👍 👍 👍 👍 👍
Alessandro Juliani Felix Gaeta Philipp Brammer 👍 👍 👍 👍 👍
Richard Hatch Tom Zarek Wolfgang Müller 👎 👍 👍 👍 👍
Tahmoh Penikett Karl C. „Helo“ Agathon Hubertus von Lerchenfeld 👍 👍 👍 👍 👍
Lucy Lawless D’Anna Biers (Die Reporterin) / Nr. Drei Claudia Lössl 👎 👎 👍 👍 👍
Dean Stockwell John Cavil / Nr. Eins Volker Brandt 👎 👎 👍 👍 👍
Michael Trucco Samuel T. Anders Crock Krumbiegel 👎 👎 👍 👍 👍
Embed from Getty Images

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar
Infos und Daten von Wikipredia

 

 Logo:Von battlestar galactica serie - http://www.seeklogo.com/files/B/Battlestar_Galactica-vector-logo-19C5FA103E-seeklogo.com.zip, Logo, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=6178787

 

Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien:sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Dramaserien, Krimis Actionserienserienweb.de/
Zeichentrick und Animationsserienzeichentricksitcom.de/
Serien aus: Korea, China, Indien und Japanserien-aus-asien.de
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/

hobbyrat.de

brettspielefan.de

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

serienphantasy.de

sf-actionfilm.de

SF Serienmix:

22 Auf gefährlichem Kurs Resident Alien

54 Die Strafaktion Babylon 5

80 Schlüssel zum Leben Mission Erde – Sie sind unter uns

60 Charakterelemente Star Trek: Voyager

10 Rikers Versuchung Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert