Sternzeit 46235,7. Nach einem Landgang auf einem der schönsten Planeten der Föderation befinden sich Picard, Guinan, Ro und Keiko an Bord der Fermi auf dem Weg zur Enterprise D. Währenddessen meldet Worf, dass soeben ein Notsignal vom Wissenschaftsteam auf Ligos VII eingegangen ist und das Raumschiff dorthin fliegen soll, sobald die vier an Bord sind. Kurz vor dem Andocken wird die Fermi jedoch von einem seltsamen Kraftfeld erfasst, das das Shuttle zu zerstören droht. Die einzige Möglichkeit, die Insassen zu retten, besteht darin, sie hochzubeamen, aber bei der Ankunft stellt O'Brien fest, dass alle vier als Teenager zurückgekehrt sind. Allerdings haben sich nur ihre Körper verjüngt, während der Geist von Picard, Guinan, Ro und Keiko derselbe geblieben ist. Als sich die Frage stellt, ob es möglich ist, dass sie ins Erwachsenenalter zurückkehren, wird die Enterprise von einem klingonischen Sperber angegriffen, der allerdings von Ferengi befehligt wird, die fast alle Erwachsenen von Bord gehen lassen, während die Kinder an Bord bleiben. Picard gibt sich als Rikers Sohn aus und lässt sich aus einer Laune heraus von dem Ersten Offizier begleiten; in einem Code teilt er ihm mit, dass er Zugang zum Computer der Schule benötigt, was Riker heimlich gelingt. Die vier jungen Erwachsenen markieren mit Hilfe der anderen Kinder ihre Entführer mit Transmittern, die sie in ein Kraftfeld teleportieren und neutralisieren. Sobald der Notfall vorbei ist, findet Crusher einen Weg, die „erwachsene“ Komponente wieder in die vier Kinder zu integrieren. Sie alle entscheiden sich dafür, wieder erwachsen zu werden, mit Ausnahme von Ro, die einige Zeit braucht, um sich zu entscheiden: Sie wuchs in einem bajoranischen Flüchtlingslager auf, inmitten von Krieg und Gewalt, und hatte nie die Möglichkeit, ein Kind zu sein.
Weitere Darsteller: Whoopi Goldberg (Guinan), Colm Meaney (Miles O'Brien), Rosalind Chao (Keiko Ishikawa), Michelle Forbes (Ro Laren), Brian Bonsall (Alexander Rozhenko), Mike Gomez (DaiMon Lurin), Tracey Walter (Berik), Michael Snyder (Dead), Hana Hatae (Molly O'Brien), David Tristan Birkin (Jean-Luc Picard jung), Isis Jones (Guinan jung), Caroline Junko King (Keiko Ishikawa jung), Megan Parlen (Ro Laren jung), Morgan Nagler (Kind), Majel Barrett-Roddenberry (Computerstimme)
Zu den Missionen gehören das Erforschen von fremden Kulturen und von Phänomenen im All, die Vermittlung und Schlichtung bei sozialen und interkulturellen Konflikten und die Hilfe bei technischen Problemen. Mitunter geht es auch um kämpferische Auseinandersetzungen zwischen der Vereinten Föderation der Planeten und anderen Mächten.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar. Daten und Texte :Wikipedia
https://en.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_The_Next_Generation
https://de.wikipedia.org/wiki/Raumschiff_Enterprise_%E2%80%93_Das_n%C3%A4chste_Jahrhundert
https://it.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_The_Next_Generation