Sternzeit unbekannt. Drei Vertreter von Iyar, einem Planeten, der an einem Beitritt zur Föderation interessiert ist, befinden sich an Bord der Enterprise D, um Picard und seine Männer zu treffen. Zwei Iyaarianer werden bald zu einem Problem für Deanna und Worf: Byleth, mit seiner Besessenheit für Essen, isst ständig und besteht darauf, dass der Counselor dies auch tut, und Loquel, mit seinem arroganten und unhöflichen Verhalten, behandelt Worf wie einen Diener und scheint ihn immer wieder provozieren zu wollen. Der dritte Iyaarianer, Voval, soll Picard nach Iyar bringen, um diplomatische Beziehungen aufzunehmen, doch das Shuttle, mit dem die beiden unterwegs sind, stürzt aufgrund eines magnetischen Sturms auf einem Planeten ab und der außerirdische Pilot wird schwer verletzt. Um Hilfe zu holen, begibt sich Picard zum einzigen Gebäude in der Nähe, doch bevor er dort ankommt, wird er von einem starken elektrischen Schlag getroffen, der durch den Sturm verursacht wird. Er wird von Anna gerettet, einer einsamen weiblichen Überlebenden eines sieben Jahre zurückliegenden Schiffbruchs, die seit langem von der Idee besessen ist, dass jemand kommt, um sie zu retten. Anna teilt Jean-Luc mit, dass Voval tot ist, offenbart aber bald, dass sie psychische Probleme hat, da sie Jean-Luc sagt, dass sie ihn liebt, und auf die höfliche Ablehnung des Captains hin versucht, sich umzubringen. Picard erfährt, dass Voval nicht wirklich tot ist, sondern dass er, Loquel und Byleth eine besondere Aufgabe erhalten haben: Da sie die Menschen studiert haben und Gefühle wie Freude, Feindseligkeit und Liebe nicht verstehen können, haben sie Situationen geschaffen, in denen sie solche Gefühle auslösen können, um sie zu studieren.
Weitere Darsteller: Barbara Williams (Anna), Eric Pierpoint (Botschafter Voval), Paul Eiding (Botschafter Loquel), Michael Harris (Botschafter Byleth), Rickey D'Shon Collins (Eric Burton)
Zu den Missionen gehören das Erforschen von fremden Kulturen und von Phänomenen im All, die Vermittlung und Schlichtung bei sozialen und interkulturellen Konflikten und die Hilfe bei technischen Problemen. Mitunter geht es auch um kämpferische Auseinandersetzungen zwischen der Vereinten Föderation der Planeten und anderen Mächten.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar. Daten und Texte :Wikipedia
https://en.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_The_Next_Generation
https://de.wikipedia.org/wiki/Raumschiff_Enterprise_%E2%80%93_Das_n%C3%A4chste_Jahrhundert
https://it.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_The_Next_Generation