009 Im Namen der Gerechtigkeit Serie: The Expanse

weitere Folgen

Embed from Getty Images

Frankie Adams, Steven Strait, Dominique Tipper, and Cas Anvar from The Expanse attend Universal Cable Productions Annual Comic-Con Celebration at Omnia Nightclub on July 21, 2017 in San Diego, California. (Photo by Justin Baker/FilmMagic)
  • Im Namen der Gerechtigkeit
  • Serie: The Expanse
  • Regie:
    Terry McDonough
  • Buch:
    Robin Veith, Dan Nowak & Naren Shankar
  • Gaststars:
    Chad L. Coleman (Colonnello Frederick Lucius Johnson), François Chau (Jules-Pierre Mao), Philip Akin (Craig), Kevin Hanchard (Ispettore Sematimba), Daniel Kash (Antony Dresden).
 Folgeninhalt:
 Die Ereignisse, die zur Infektion von Julie Mao durch die unbekannte biologische Gefahr auf dem Anubis und zum grausamen Tod in ihrem Hotelzimmer auf dem Eros führten, werden in einer Rückblende offenbart. Fred Johnson sendet Beweise dafür, dass die Tarnkappenschiffe auf der Erde gebaut wurden. Nachdem Miller und die Rocinante-Crew aus dem Hotel geflohen sind, wird Julies Leiche von Dresden, einem Wissenschaftler von Julies Vater Jules-Pierre Mao, der ihr infiziertes Blut entnimmt, gefunden und untersucht. Unter dem Deckmantel einer Schiffsexplosion und eines Strahlungslecks sperren Söldner, die Julies Vater und Dresden treu ergeben sind, den Eros ein und sperren die armen Bürger in Strahlungsschutzräume ein, nachdem sie sie mit Julies Blut infiziert haben. Der Großteil der Besatzung der Rocinante kehrt zum Schiff zurück, während Miller und Holden die Bunker untersuchen. Nachdem sie ihren wahren Zweck als Inkubatoren für die Infektion entdeckt haben, in denen jeder im Inneren tot ist oder stirbt, erhalten sie auch eine tödliche Strahlendosis.

Embed from Getty Images
Mark Fergus, Wes Chatham, Naren Shankar, Cas Anvar, Shohreh Aghdashloo, Steven Strait, Dominique Tipper, Thomas Jane, and Frankie Adams attend 'The Expanse' press line during Comic-Con International 2016 on July 23, 2016 in San Diego, California. (Photo by Phillip Faraone/FilmMagic)

Darsteller:

Klaes Ashford David Strathairn 3.07 – 4.10
Ehemaliger Pirat, hochrangiger Offizier der OPA
Clarissa Mao Nadine Nicole 3.07 –
Ältere Tochter von Jules-Pierre Mao unter falscher Identität (Melba Koh)

Hintergrundhandlung :

Die Serie spielt im 24. Jahrhundert. Die Menschheit hat Teile des Sonnensystems besiedelt, darunter den Mond und den Mars, es existieren zudem weitere im System verstreute Kolonien und Raumstationen. Politisch bestehen jedoch erhebliche Spannungen. Auf der mit über 30 Milliarden Menschen überbevölkerten und unter dem erhöhten Meeresspiegel leidenden Erde sind die Vereinten Nationen (UN) zu einer Weltregierung aufgestiegen, die auch den Mond und mehrere Stationen im Sonnensystem kontrolliert. Die meisten Bewohner (in der dt. Fassung Terraner) haben aufgrund der hohen Bevölkerungszahl keinen Arbeitsplatz und sind für ihren Alltag auf eine staatliche Grundversorgung angewiesen. In den großen Städten wie New York City gibt es Elendsviertel und Slums. Des Weiteren leidet die Erde unter erheblichen Umweltproblemen, wie dem steigenden Meeresspiegel, wenngleich die UN erhebliche Mittel aufbringt, um dem Schaden entgegenzuwirken. Dennoch sind die terranischen Großkonzerne die wohlhabendsten im gesamten System.

Der bereits im 21. Jahrhundert kolonisierte Mars hat sich seine Unabhängigkeit von der Erde erstritten (offizielle Bezeichnung Martian Congressional Republic) und verfügt über ein beachtliches militärisches Potential, sodass eine Pattsituation herrscht. Die Marsianer sind ein sehr fokussiertes und auf ihre Unabhängigkeit bedachtes Volk. Viele sehen auf Terraner herab, die sie als faul und verwöhnt betrachten. Dies ist nicht zuletzt auf die Lebensbedingungen auf dem Mars zurückzuführen, wo der Terraforming-Prozess noch über ein Jahrhundert andauern wird. Marsianische Städte sind entsprechend abgeschottet und teils unterirdisch angelegt. Die Bevölkerung ist wesentlich kleiner als die der Erde, der Mars verfügt aber trotz einiger technologischen Vorteile auch nicht über die industriellen Kapazitäten der Terraner.

Sowohl die Erde als auch der Mars sind dringend auf die Ressourcen aus dem Asteroidengürtel angewiesen. Die sogenannten Gürtler (englisch Belter) betreiben Asteroidenbergbau, leiden aber unter schlechten Arbeits- und Lebensbedingungen (saubere Luft und Wasser sind oft nicht ausreichend vorhanden) und weisen aufgrund der Schwerkraftbedingungen körperliche Verformungen auf. Hauptstützpunkt des Gürtels ist de facto der Zwergplanet Ceres, bedeutende Industriezentren sind Asteroiden wie Eros oder freifliegende Raumstationen wie Tycho, während der Jupitermond Ganymed der Nahrungsgewinnung dient. Eine militante Widerstandsgruppe namens Outer Planets Alliance (OPA) hat sich gebildet, die gegen die Erde und den Mars agiert und von den Vereinten Nationen mit allen Mitteln bekämpft wird. Die Eskalation des seit Jahren schwelenden Konflikts zwischen diesen drei Kräften scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;

53 Die "Q"-Krise Star Trek: Voyager

91 Offenes Geheimnis Supergirl