011. Kunststücke (The Art Of Dick) Serie: Hinterm Mond gleich links

Folgentitel:
    11. Kunststücke (The Art Of Dick)
    Serie:
    Hinterm Mond gleich links
    Regie:
    Robert Berlinger
    Buch:
    Bob Kushell

• Folgenbeschreibung:
    Harry kann nichts finden, in dem er sich auszeichnet, aber nachdem er die Seite von Frau Dubceks Haus gestrichen hat, beschließt er, einen Kunstkurs zu belegen. Dick wird ärgerlich, als sich herausstellt, dass Harry viel besser in Kunst ist als er selbst.
    Sally übernimmt die Kontrolle über einen Kuchenverkauf an Tommys High School.

Serienbeschreibung:

• Vier Außerirdische machen eine Exkursion zur Erde und finden sich in den „sterblichen“ und „zerbrechlichen“ Körpern von Menschenwieder. Sie sollen im Auftrag des Oberhauptes ihres Planeten, dem„Großkopfträger“, die Verhaltensweisen und Gewohnheiten der Menschenstudieren. Dabei müssen sie sich mit zahlreichen Problemen auseinandersetzen.
  • Es fällt ihnen schwer, sich im menschlichen Alltag zurechtzufinden. Immer wieder geraten sie in aberwitzige Situationen. Erfahrungen mit Hormonen, Gefühlen, Empfindungen und körperlichen Gebrechen machen ihren Auftrag nicht gerade leichter.
  • Die Serie nimmt die menschliche Spezies und ihre Eigenheiten, die den außerirdischen Serienhelden (trotz theoretischer Vorbereitung) völlig unbekannt sind, aufs Korn. Die Serie lebt von dem Aufeinandertreffen zweier völlig unterschiedlicher Kulturen, woraus immer wieder bizarre Situationen resultieren.

John Lithgow: Dr. Dick Solomon (Hans-Werner Bussinger)
Leiter der Mission ist der High Commander Dr. Dick Solomon. Er steckt im Körper eines etwa 50-jährigen Mannes,
der einen Lehrstuhl für Physik an der örtlichen Pendelton State University innehat. Da auf seinem Heimatplaneten
der Stand der physikalischen Forschung sehr viel höher ist als auf der Erde, stellt er seinen Studenten oft unlösbare
 Aufgaben. Sein „Charme“ und sein tollpatschiges Verhalten bringen ihn in so manche Zwickmühle.

• Kristen Johnston: Sally Solomon (Viola Sauer)
    Sally ist der Vice Commander der Mission, der sich zu seinem anfänglichen Missvergnügen in einem weiblichen
    Menschenkörper wiederfindet. Da sie eine sehr attraktive Blondine ist, lernt sie schnell, ihr gutes Aussehen bei jeder
    Möglichkeit einzusetzen. Sie fungiert als Sicherheitsoffizierin. Später geht sie eine Beziehung mit dem Police Officer
    Don Orville ein, an dem sie vor allem seine Uniform ausgesprochen attraktiv findet.
  • French Stewart: Harry Solomon (Gerald Schaale)
    Harry ist ein ca. 25-jähriger Mann, der ein Gerät in seinem Kopf
    hat, welches den Kontakt zwischen Erde und Heimatplaneten ermöglicht. Er
     selber bekommt diese Nachrichten nicht mit, da er bei einer bestehenden
     Verbindung kurzzeitig in Trance verfällt. Er ist ein großer „Akte X“-Fan,
     obwohl er die meisten Folgen der Serie als „etwas zu außerirdisch“
    abtut. Er macht meist einen verwirrten und albernen Eindruck, dennoch
    ist er ein Frauenheld.

• Joseph Gordon-Levitt: Tommy Solomon (Wanja Gerick)
    Tommy ist eigentlich der Älteste der Mission, aber er muss als
    14-jähriger Teenager alle Facetten der Pubertät kennenlernen. Ansonsten
    ist der Kommunikationsoffizier der Intelligenteste der Truppe. Er
    verliebt sich in seine Lehrerin, die er auch immer wieder fragt, ob sie
    nicht seine Frau werden wolle. Tommy hat auch eine Freundin, mit der es
    des Öfteren zum Streit kommt, da er die meisten Verhaltensregeln auf der
     Erde entweder missversteht oder falsch anwendet.

• Jane Curtin: Dr. Mary Albright (Kerstin Sanders-Dornseif)
    Dr. Mary Albright ist Professorin für Anthropologie
     und die Kollegin von Dick an der Universität, mit der er sich das Büro
    teilt. Sie übt auf ihn eine gewisse Faszination aus und er versucht, mit