Auf Sorgan, einem spärlich besiedelten Waldplaneten, wird ein Dorf von Bauern von Plünderern geplündert. Die Mandalorianer landen bald darauf auf Sorgan, um sich mit dem Kind vor der Gilde zu verstecken. In einem örtlichen Restaurant treffen sie auf eine verdächtige Söldnerin, die sich als Cara Dune (Gina Carano) zu erkennen gibt, eine ehemalige Schocktrooperin der Rebellen, die ihren Posten verlassen hatte und sich auf dem Planeten versteckt hält, woraufhin sie den Mandalorianer bittet, ihn zu verlassen. Zurück auf dem Razor Crest wird der Mandalorianer von zwei Dorfbewohnern angesprochen, die ihn anheuern wollen, um die Raider zu vertreiben. Er akzeptiert gegen eine Unterkunft in dem abgelegenen Dorf und nutzt ihre Bezahlung, um Dune als zusätzliche Hilfe anzuheuern. Im Dorf angekommen, nimmt eine verwitwete Mutter namens Omera (Julia Jones) die beiden auf und bietet ihnen Essen an. Dune und der Mandalorianer finden eine Reihe von Spuren im Schlamm außerhalb des Dorfes und stellen fest, dass die Angreifer einen mächtigen imperialen All-Terrain Scout Transport haben. Dune besteht darauf, dass die Dorfbewohner gehen und sich woanders niederlassen, aber sie weigern sich und beschließen zu kämpfen, was der Mandalorianer akzeptiert.
Der Mandalorianer und Dune zeigen den Bauern, wie sie sich verteidigen können und stellen dann in den Krill-Teichen Fallen für den AT-ST auf. Der Mandalorianer und Dune infiltrieren das Lager der Raider, um sie zu einem Angriff zu provozieren. Der AT-ST jagt sie dann zurück zum Dorf, hält aber kurz vor den Krill-Teichen an. Die klatooinischen Raider greifen daraufhin die Dorfbewohner an, während der AT-ST das Dorf mit Artilleriefeuer beschießt. Dune gerät dann unter den AT-ST und schießt in eines der Sichtfenster. Der AT-ST nimmt den Köder auf und tritt in den Teich, sinkt und fällt dann um. Der Mandalorianer wirft dann einen Thermaldetonator in den Walker, der ihn in die Luft jagt, und die Raider fliehen zurück in den Wald. Da nun wieder Frieden herrscht, spielt das Kind fröhlich mit den anderen Kindern. Der Mandalorianer erzählt Dune und Omera, dass er vorhat, das Kind dort zu lassen, da er glaubt, dass es dort ein besseres Leben führen würde. Doch ein Kubazi-Kopfgeldjäger der Gilde zielt von den Bäumen aus auf das Kind. Bevor er feuern kann, schießt Dune von hinten auf ihn. Der Mandalorianer erkennt, dass das Kind unter seinem Schutz bleiben muss. Er verabschiedet sich von Omera und Dune und verlässt das Dorf.
Der Mandalorianer und das Kind finden auf einem dünn besiedelten Planeten Zuflucht. Dort wird eine Farmersiedlung regelmäßig von Plünderern überfallen, weshalb die Farmer den Mandalorianer um Hilfe bitten, der im Gegenzug im Dorf sein Lager aufschlagen darf. Gemeinsam mit der Ex-Soldatin Cara Dune stimmt der Mandalorianer zu, die Dorfbewohner zu beschützen. Sie müssen jedoch schon bald feststellen, dass die Plünderer im Besitz eines AT-ST sind, eines großen Kampfläufers mit hoher Feuerkraft. Gemeinsam mit den Dorfbewohnern entwickeln sie einen Plan, die Plünderer und den AT-ST zu besiegen und zu vertreiben, was schließlich auch gelingt. Nachdem das Kind beinahe von einem Kopfgeldjäger der Gilde getötet wird, erkennt der Mandalorianer, dass er und das Kind im Dorf nicht sicher sind und dort nicht bleiben können, weshalb sie es wieder verlassen.
- Gina Carano : Cara Dune
- Julia Jones : Omera
- Asif Ali : Kabele
- Eugene Cordero : Stokes
Es ist die erste Realserie im fiktiven Star-Wars-Universum. Die Hauptrolle des anfangs namenlosen Mandalorianers spielt Pedro Pascal.
Der mandalorianische Protagonist ist ein Einzelkämpfer, der fünf Jahre nach dem Untergang des Imperiums sein Geld als Kopfgeldjäger verdient. Durch das Aufspüren und In-Gewahrsam-Nehmen von Flüchtigen hat er sich in der Gilde der Kopfgeldjäger einen Namen gemacht. Von einem imperialen Auftraggeber erhält er die Aufgabe, einen Fünfzigjährigen aufzuspüren. Der Mandalorianer stellt fest, dass dieser Fünfzigjährige ein Kind und von weit größerer Bedeutung ist, als zunächst vermutet. Das Kind ist von derselben Spezies wie der frühere Jedi-Meister Yoda und trägt den Namen Grogu. Entgegen den Regeln der Kopfgeldjäger-Gilde entschließt er sich, Grogu dem Auftraggeber wieder abzunehmen und es stattdessen zu beschützen, wodurch er selbst zur Zielscheibe der übrigen Kopfgeldjäger wird. Der Mandalorianer schlägt sich in der Folge mit Auftragsjobs quer durch die Galaxis und muss dabei stets auf Grogu achten, was ihn zwingt, immer auf der Hut zu sein und niemandem zu trauen.
Die Handlung spielt neun Jahre nach den Ereignissen von Krieg der Sterne bzw. fünf Jahre nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter.[2] Die Serie folgt einem mandalorianischen Kopfgeldjäger und Einzelkämpfer, der sich nach dem Fall des Galaktischen Imperiums durch die äußeren Bereiche der Galaxis kämpft, weit weg vom Einfluss der Neuen Republik
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;
Quelle: Wikipedia. Bild: Von Vilnisr - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=84108744