Der Mandalorianer besiegt einen verfolgenden Kopfgeldjäger in einem Hundekampf, aber der Razor Crest wird beschädigt und er landet in einer von Peli Motto (Amy Sedaris) geführten Reparaturwerkstatt in Mos Eisley auf Tatooine. Während er in einer örtlichen Cantina nach Arbeit sucht, um die Reparaturen zu bezahlen, trifft er Toro Calican (Jake Cannavale), einen jungen Kopfgeldjäger, der der Kopfgeldjägergilde beitreten will, indem er Fennec Shand (Ming-Na Wen), eine gut ausgebildete Söldnerin, gefangen nimmt. Trotz seiner Bedenken stimmt der Mandalorianer zu, ihm für das Kopfgeld zu helfen, während Calican die Lorbeeren für die Gefangennahme erntet. In der Zwischenzeit ist Peli auf das Kind gestoßen und beginnt, sich um es zu kümmern, während er an dem Schiff arbeitet und ihm ein wenig ans Herz wächst.
Der Mandalorianer und Calican reisen auf Speeder-Bikes ins Dünenmeer, um nach Shand zu suchen. Sie stoßen auf Tusken-Raider; der Mandalorianer tauscht mit ihnen für eine sichere Passage. Schließlich stoßen sie auf einen Dewback, an dem ein toter Kopfgeldjäger hängt, der sich als Köder herausstellt, den Shand ausgelegt hat, um jeden anzulocken, der nach ihr sucht. Die beiden schaffen es, ihren Angriffen auszuweichen und sie gefangen zu nehmen, aber sie schafft es, eines ihrer Speeder-Bikes im Kampf zu zerstören.
Der Mandalorianer geht, um den Dewback zu holen, um den zerstörten Speeder zu ersetzen, während Calican Shand beobachtet. Sie erzählt ihm, dass der Mandalorianer ein Verräter an der Gilde ist und dass das Kopfgeld auf den Mandalorianer und das Kind viel mehr wert sind als ihr Kopfgeld. Calican ist das Kopfgeld egal, aber Shand weist darauf hin, dass das Ausschalten eines Mandalorianers ihn zu einer Legende machen würde. Sie bietet Calican an, ihm bei der Gefangennahme des Mandalorianers zu helfen, wenn er sie freilässt. Calican erschießt sie jedoch in der Annahme, dass sie ihn verraten würde, und fährt mit dem Speeder-Bike zur Reparaturanlage, wo er Motto und das Kind gefangen nimmt. Der Mandalorianer kommt an, benutzt eine Blendgranate, um Calican zu desorientieren, und tötet ihn. Der Mandalorianer gibt dann Calicans Geld an Motto, um die Reparaturen an seinem Schiff zu bezahlen und er verlässt Tatooine. Draußen in der Wüste wird eine mysteriöse Gestalt gesehen, die sich Shands Leiche nähert
Nachdem der Mandalorianer den Angriff eines Kopfgeldjägers abwehren kann, muss er mit seinem beschädigten Raumschiff auf dem Planeten Tatooine landen, um es zu reparieren. Dort wird er von einem weiteren Kopfgeldjäger, Toro Calican, um Hilfe gebeten, der in die Kopfgeldjägergilde aufgenommen werden will und dafür Fennec Shand ergreifen muss. Der Mandalorianer willigt in Aussicht auf das gesamte Kopfgeld ein, ihm zu helfen, um so die Reparaturen zu bezahlen. Es gelingt ihnen, Fennec Shand festzunehmen. Diese versucht Toro Calican davon zu überzeugen, dass der Mandalorianer das viel größere Ziel sei, da er die Gilde auf Nevarro verraten habe und sich Calican mit der Ergreifung von ihm einen Namen in der Gilde machen könne. Calican schießt daraufhin Shand in den Unterleib und beschließt, den Mandalorianer und das Kind an die Gilde auszuliefern. Dem Mandalorianer gelingt es jedoch, Calican zu töten und den Planeten mit dem Kind zu verlassen. Später nähert sich in der Wüste eine mysteriöse Person Shands Körper.
Es ist die erste Realserie im fiktiven Star-Wars-Universum. Die Hauptrolle des anfangs namenlosen Mandalorianers spielt Pedro Pascal.
Gäste
- Amy Sedaris: Peli Motto
- Jake Cannavale: Toro Calican
- Ming-Na: Fennek-Scherbe
- Troy Kotsur: ein Tusken
- Mark Hamill: EV-9D9 (Stimme )
Der mandalorianische Protagonist ist ein Einzelkämpfer, der fünf Jahre nach dem Untergang des Imperiums sein Geld als Kopfgeldjäger verdient. Durch das Aufspüren und In-Gewahrsam-Nehmen von Flüchtigen hat er sich in der Gilde der Kopfgeldjäger einen Namen gemacht. Von einem imperialen Auftraggeber erhält er die Aufgabe, einen Fünfzigjährigen aufzuspüren. Der Mandalorianer stellt fest, dass dieser Fünfzigjährige ein Kind und von weit größerer Bedeutung ist, als zunächst vermutet. Das Kind ist von derselben Spezies wie der frühere Jedi-Meister Yoda und trägt den Namen Grogu. Entgegen den Regeln der Kopfgeldjäger-Gilde entschließt er sich, Grogu dem Auftraggeber wieder abzunehmen und es stattdessen zu beschützen, wodurch er selbst zur Zielscheibe der übrigen Kopfgeldjäger wird. Der Mandalorianer schlägt sich in der Folge mit Auftragsjobs quer durch die Galaxis und muss dabei stets auf Grogu achten, was ihn zwingt, immer auf der Hut zu sein und niemandem zu trauen.
Die Handlung spielt neun Jahre nach den Ereignissen von Krieg der Sterne bzw. fünf Jahre nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter.[2] Die Serie folgt einem mandalorianischen Kopfgeldjäger und Einzelkämpfer, der sich nach dem Fall des Galaktischen Imperiums durch die äußeren Bereiche der Galaxis kämpft, weit weg vom Einfluss der Neuen Republik
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;
Quelle: Wikipedia. Bild: Von Vilnisr - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=84108744