06 Kapitel 6: Der Gefangene

Der Mandalorianer kontaktiert seinen ehemaligen Partner Ran Malk wegen Arbeit und bekommt einen Platz in einem fünfköpfigen Team angeboten. Ihm schließen sich der ehemalige imperiale Scharfschütze Mayfeld, der devaronische Kraftprotz Burg, der Droidenpilot Q9-0 und der Twi'lek-Messer-Experte Xi'an für eine Mission zur Rettung von Xi'ans Bruder Qin an, einem Gefangenen der Neuen Republik. Das Team infiltriert das Gefängnisschiff, kämpft sich durch die Sicherheitsdroiden und tötet den Sicherheitschef des Schiffes, aber nicht bevor er ein Sicherheitssignal auslöst. Die Crew rettet Qin, aber betrügt den Mandalorianer. Q9-0 findet eine Nachricht von Karga an den Mandalorianer, in der es um das Kind geht, und findet das Kind im Schiff des Mandalorianers. Währenddessen entkommt der Mandalorianer, besiegt jedes Crewmitglied und nimmt Qin gefangen. Der Mandalorianer lässt Mayfeld, Burg und Xi'an in den Zellen des Gefängnistransporters eingesperrt zurück, bevor er Qin an Ran ausliefert. Er reist mit seiner Bezahlung ab, während Ran sofort einen Jäger startet, um den Mandalorianer zu töten, aber er entdeckt das Leuchtfeuer der Neuen Republik auf Qin. Ein Trio von X-Wing-Jägern der Neuen Republik trifft ein und greift Rans Station an.

Deutscher TitelKapitel 6: Der Gefangene
Original­titelChapter 6: The Prisoner
Erst­veröffent­lichung USA13. Dez. 2019
Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (Disney+)13. Dez. 2019
RegieRick Famuyiwa
DrehbuchChristopher Yost & Rick Famuyiwa
Idee: Christopher Yost
Serie:The Mandalorian, auch Star Wars: The Mandalorian
The Mandalorian, auch Star Wars: The Mandalorian, ist eine US-amerikanische Space-Western-Serie des Autors und Produzenten Jon Favreau, die seit dem 12. November 2019 auf dem Streaming-Portal Disney+ in ausgewählten Ländern in mehreren Sprachen verfügbar ist, dabei auch mit deutscher Synchronisation und Untertiteln

Es ist die erste Realserie im fiktiven Star-Wars-Universum. Die Hauptrolle des anfangs namenlosen Mandalorianers spielt Pedro Pascal.

•      Mark Boone Junior : Ranzar Malk
  •     Bill Burr : Migs Mayfield
  •     Natalia Tena : Xi'an
  •     Clancy Brown : Burg
  •     Matt Lanter : le soldat Daveen
  •     Dave Filoni : le pilote Trapper Wolf
  •     Rick Famuyiwa : le pilote Jib Dodger
  •     Deborah Chow : le pilote Sash Ketter
  •     Richard Ayoade : Zero (voix)

RolleSchau­spielerSynchronsprecher
„Der Mandalorianer“
Din „Mando“ Djarin
Pedro PascalSascha Rotermund
Greef KargaCarl WeathersJürgen Kluckert
Dr. PershingOmid AbtahiFlorian Hoffmann
KuiilMisty Rosas
Nick Nolte (Stimme)
Thomas Kästner
AuftraggeberWerner HerzogHubert Burczek
IG-11Rio Hackford (Motion Capture)
Taika Waititi (Stimme)
Dieter B. Gerlach
Cobb VanthTimothy OlyphantNicolas Böll
FroschfrauMisty Rosas
Dee Bradley Baker (Stimme)
Koska ReevesMercedes VarnadoFlavia Vinzens
Bo-Katan KryzeKatee SackhoffHeide Domanowski
Axe WovesSimon Kassianides
Imperialer CaptainTitus WelliverMatthias Klie
MythrolHoratio SanzChristian Intorp
LangMichael BiehnJohannes Berenz
Ahsoka TanoRosario DawsonJosephine Schmidt
Morgan ElsbethDiana Lee InosantoAnke Reitzenstein
Luke SkywalkerMax Lloyd-Jones (Double)
Mark Hamill
Jan Makino
Paz VizslaTait Fletcher
Jon Favreau (Stimme)
Wolfgang Wagner
OmeraJulia JonesMareile Moeller
Trapper WolfDave FiloniBjörn Schalla
Captain Carson TevaPaul Sun-Hyung LeeHans Hohlbein
Valin HessRichard BrakeRonald Nitschke
Bib FortunaMatthew Wood

Der mandalorianische Protagonist ist ein Einzelkämpfer, der fünf Jahre nach dem Untergang des Imperiums sein Geld als Kopfgeldjäger verdient. Durch das Aufspüren und In-Gewahrsam-Nehmen von Flüchtigen hat er sich in der Gilde der Kopfgeldjäger einen Namen gemacht. Von einem imperialen Auftraggeber erhält er die Aufgabe, einen Fünfzigjährigen aufzuspüren. Der Mandalorianer stellt fest, dass dieser Fünfzigjährige ein Kind und von weit größerer Bedeutung ist, als zunächst vermutet. Das Kind ist von derselben Spezies wie der frühere Jedi-Meister Yoda und trägt den Namen Grogu. Entgegen den Regeln der Kopfgeldjäger-Gilde entschließt er sich, Grogu dem Auftraggeber wieder abzunehmen und es stattdessen zu beschützen, wodurch er selbst zur Zielscheibe der übrigen Kopfgeldjäger wird. Der Mandalorianer schlägt sich in der Folge mit Auftragsjobs quer durch die Galaxis und muss dabei stets auf Grogu achten, was ihn zwingt, immer auf der Hut zu sein und niemandem zu trauen.

Die Handlung spielt neun Jahre nach den Ereignissen von Krieg der Sterne bzw. fünf Jahre nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter.[2] Die Serie folgt einem mandalorianischen Kopfgeldjäger und Einzelkämpfer, der sich nach dem Fall des Galaktischen Imperiums durch die äußeren Bereiche der Galaxis kämpft, weit weg vom Einfluss der Neuen Republik

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;
Quelle: Wikipedia. Bild: Von Vilnisr - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=84108744

01 33 Minuten Battlestar Galactica

54 Die Strafaktion Babylon 5