24 Unnatürliche Auslese Outer Limits – Die unbekannte Dimension

      Alan Ruck (Howard Sharp)
    Catherine Mary Stewart (Joanne Sharp)
    Mary Elizabeth Rubens (Fran Blake)
    Harrison Robert Coe (John Arkelian)
    Andrew Wheeler (Tony Blake)
    Ryan Slater (Timmy Blake)
 
Howard (Alan Ruck) und Joanne Sharp (Catherine Mary Stewart) bekommen ein Baby. Sie müssen sich entscheiden, ob sie ihrem Kind alle Vorteile der auf dem Schwarzmarkt erhältlichen genetischen Verbesserungen zukommen lassen wollen, bei denen die Gefahr des Genetic Rejection Syndrome besteht. Nachdem sie herausgefunden haben, dass der Sohn ihres Nachbarn nicht vor Jahren gestorben ist, sondern durch das GRS in ein Monster verwandelt wurde, beschließen Howard und Joanne, den Prozess der genetischen Verbesserung ihres ungeborenen Kindes rückgängig zu machen.


Howard und Joanne Sharp leben in einer Zeit, in der die genetische Manipulation von Föten zum Zwecke der Verbesserung der Lebensqualität verboten ist. Die Verwerfung, ein genetischer Unfall, erzeugt gewalttätige und ungebildete Kinder in einer Rate von 1/10000. Joanne ist schwanger, und Howard hat gerade seinen Job verloren. Sie wenden sich der Illegalität zu, um zu verhindern, dass ihr Kind ein Versager ist. Ihre Nachbarn haben unterdessen mit dem Verlust ihres eigenen Kindes zu kämpfen. Bei dem Versuch, ihnen zu helfen, entdeckt Joanne, dass ihr Sohn Timmy eigentlich verstoßen wurde und von seinen Eltern versteckt im Keller lebt. Sie verhindern, dass er herauskommt, damit er nicht getötet wird. Die Sharps beschließen, die Prozedur zu stoppen, aber Timmy folgt ihnen und tötet den Arzt, der die Mutation aufhalten soll. Glücklicherweise verläuft die Geburt offenbar gut.

Diese Folge erhält  eine Fortsetzung in Staffel 4. Folge 01: Mutanten
 
Nr.
(ges.)
24
Deutscher TitelUnnatürliche Auslese
SerieOuter Limits – Die unbekannte Dimension
Staffel 1Staffel 2
Nr.
(St.)
3
Original­titelUnnatural Selection
Erstaus­strahlung USA19. Jan. 1996
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)21. Dez. 1997
RegieJoseph L. Scanlan
DrehbuchEric Morris
Deutscher TitelOuter Limits – Die unbekannte Dimension
OriginaltitelThe Outer Limits
ProduktionslandKanada, Vereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)1995–2002
Länge44 Minuten
Episoden153 in 7 Staffeln
GenreDrama, Science-Fiction
MusikMark Mancina

 

 Die Serie ist wie ihr Vorgänger The Outer Limits eine Anthologie von Einzelepisoden mit jeweils verschiedene Darsteller. Jede Folge ist somit eine in sich abgeschlossene Geschichte, wobei einzelne wenige Episoden im späteren Verlauf der Serie eine Fortsetzung bekommen.


Sie ist bekannt für eine Art Erzähler, der zu Anfang ein paar einleitende Worte und zum Ende ein meist tiefgründiges Schlusswort spricht. Oft werden dabei auch Zitate aus der Bibel verwendet. Die meisten Episoden thematisieren ein bestimmtes wissenschaftliches Konzept, z. B. Zeitreisen, Teleportation, Wurmlöcher, künstliche Intelligenz, virtuelle Realität, Gentechnik, Holografie, Parallelwelten, Kryonik, Robotik oder Nanobots, und behandeln dessen Auswirkungen auf die Menschheit. Auch das Zusammenstoßen von Menschheit und Außerirdischen oder intelligenten Maschinen sind häufig Themen.
Ein konzeptionelles Überraschungsmoment dieser Serie ist, dass man selten vorher weiß, wie eine Episode zu Ende geht; manchmal stirbt der Protagonist am Ende, manchmal die ganze Menschheit – und manchmal nimmt die Geschichte einen glücklichen Ausgang.

 Outer Limits – Die unbekannte Dimension ist eine kanadisch-US-amerikanische Science-Fiction- und Mystery-Fernsehserie, die ab dem Jahr 1995 produziert wurde. Sie ist eine Neuauflage der Serie The Outer Limits (1963–1965). Nach sieben Staffeln mit insgesamt 153 Folgen wurde die Serie leider 2002 eingestellt.

Outer Limits – Die unbekannte Dimension ist die bislang beste SF-Anthologieserie (ähnlich wie the Twilight Zone) und ist auf keinem Steamingportal vertreten. Da Fernsehjuwelen Outer Limits – Die unbekannte Dimension jetzt auf DVD rausbringt (bisher nur die 1. Staffel auf Deutsch verfügbar) stelle ich diese hochklassige SF-Serie in einem Episodenguide einmal näher vor.

  • Von 1996 bis 1998 wurde die Serie mit dem „Saturn Award“ als beste Serie ihres Genres ausgezeichnet, hinzu kamen für die Serie oder einzelne Folgen unter anderem einige „Cable ACE“-, „Gemini Award“- und „Emmy“-Nominierungen und -Auszeichnungen

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar. Daten und Texte u.a. von Wikipedia

 

Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien:sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Dramaserien, Krimis Actionserienserienweb.de/
Zeichentrick und Animationsserienzeichentricksitcom.de/
Serien aus: Korea, China, Indien und Japanserien-aus-asien.de
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/

hobbyrat.de

brettspielefan.de

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

serienphantasy.de

sf-actionfilm.de

SF Serienmix:

14 Selbstjustiz Supergirl

22 Die Zeitmaschine Outer Limits – Die unbekannte Dimension

18 Meuterei Star Trek: Deep Space Nine

17 Wo die lust’gen Quellen liegen Star Trek: Lower Decks

54 Die Strafaktion Babylon 5