Die Voyager transportiert die Winterschlafkapseln der Kohls an Bord, eines Volkes, das einen Winterschlaf hält, um eine Umweltkatastrophe zu überleben. Im Inneren entdecken sie Humanoide in tiefer Stasis, die mit einem Computer verbunden sind; Kim und Torres verbinden sich damit und entdecken eine zirkusähnliche virtuelle Realität, in der die Kohls von einem Clown als Geiseln gehalten werden, der ihnen und den beiden Besatzungsmitgliedern mit der Enthauptung droht und so auch in der realen Welt ihren Tod verursacht. Der Doktor wird dann geschickt, um über das Leben der Geiseln zu verhandeln.
Gaststar: Michael McKean (der Clown)
Weitere Darsteller: Thomas Kopache (Viorsa), Carel Struycken (das Gespenst), Patty Maloney (kleine Frau), Tony Carlin (Physiker Kohl), Shannon O'Hurley (Programmierer Kohl)
Serienhintergrund:
Viele der in der Serie gezeigten fiktiven astronomischen Phänomene sind nicht am Computer generiert, sondern beruhen auf Aufnahmen entfernter Objekte durch das Hubble-Teleskop. Eine Mitarbeiterin des Space Telescope Science Institute der NASA, Inge Heyer, stellte dem Special Effects Team aktuelle Bilder zur Verfügung. Die Serie war insgesamt 34-mal für einen Emmy nominiert und konnte ihn sieben Mal gewinnen
Wiederkehrende Spezies im Delta-Quadranten
- Borg – Maschinen-Humanoiden-Hybriden, die fremde Spezies durch Assimilation in das Borg-Kollektiv integrieren.
- Hirogen – Das Jagen anderer Spezies ist für sie eine ehrenvolle Pflichterfüllung.
- Ocampa – Spezies, deren Vertreter sehr kurzlebig (ca. 9 Jahre) sind und telepathische und telekinetische Fähigkeiten besitzen
- Kazon – in Sekten unterteilt.
- Spezies 8472 – Lebensform aus dem Flüssigraum (andere Dimension, nicht im Delta-Quadranten beheimatet), eine Spezies, die den Borg ebenbürtig ist.
- Vidiianer – Organjäger; wegen eines Lepra-ähnlichen Virus (der sogenannten „Fresszelle“) brauchen sie ständig neues Gewebe.
- Talaxianer – Sammler und Händler, vergleichbar mit Ferengi, jedoch weniger aufdringlich und hinterhältig.
- Malon – ein Volk, dessen Planet Malon Prime in Erzählungen als Paradies dargestellt wird. Dies wird jedoch nur dadurch erreicht, dass ein Großteil ihrer Wirtschaft mit der Müllbeseitigung beschäftigt ist, um ihren hohen Lebensstandard zu halten.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar. Daten und Texte u.a. von Wikipedia
Bild:
Von Star Trek Voyager - Star Trek Voyager, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=16098931