12 White Trash Lexx – The Dark Zone

Die Golleans, eine Familie inzestuöser, kannibalischer Hinterwäldler, hat sich auf der Lexx versteckt. Nach einer leidenschaftlichen Nacht mit Sissy Gollean wird Stanley Tweedle von dem eifersüchtigen Pa Gollean gefangen genommen, der plant, Stan zu töten, bis Sissy ihn überredet, sie stattdessen heiraten zu lassen.

Pa stimmt zu und zwingt Stan, das Schiff zu seinem Heimatplaneten Vermal zu steuern, damit Pa sich an den übrigen Bewohnern rächen kann. Auf dem Planeten hilft Kai Pa's Adoptivsohn Norb, seinen unangenehmen Eltern auf dem Raumschiff seines echten Vaters - The Charger - zu entkommen.

• Maury Chaykin hat eine Gastrolle als Pa Gollean.

Deutscher TitelWhite Trash
SerieLexx – The Dark Zone
Original­titelWhite Trash
Erstaus­strahlung CAN29. Jan. 1999
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)10. Nov. 1999
RegieChris Bould
DrehbuchLex Gigeroff & Paul Donovan

DarstellerRolle
Brian DowneyStanley H. Tweedle
Michael McManusKai
Xenia SeebergXev Bellringer (st. 2–4)
Jeffrey Hirschfield790
Tom GallantLexx
Eva HabermannZev Bellringer (st. 1–2)
  •  LEXX, das mächtigste Raumschiff der zwei Universen, ist ein Lebewesen (das heißt, es muss Nahrung aufnehmen) in der Form einer flügellosen Libelle. Die Intelligenz der LEXX liegt irgendwo zwischen der einer Fliege und der von Stanley Tweedle, dem sie blind gehorcht. Nach ihr ist die Serie benannt. Die LEXX hat eine Länge von ca. 10 km, ihr Inneres ist weitestgehend hohl und kann mit kleinen insektoiden Fluggeräten bereist werden, die ebenfalls zur Planetenexkursion benutzt werden können. Das Schiff gehörte ursprünglich „Seinem ewig dunklen Schatten“, der es als Zerstörungsinstrument einsetzen wollte. Im Verlauf der ersten Episode stehlen die Helden allerdings die LEXX und befinden sich fortan auf der Flucht.
  • Stanley H. Tweedle (Darsteller: Brian Downey) hat zwar nur den Rang eines „Wachmanns 4. Klasse“, durch eine Verkettung zufälliger Begebenheiten gerät er jedoch in den Besitz des Schlüssels zur LEXX und ist somit als einziger in der Lage, der LEXX Befehle zu erteilen. In der Mannschaft ist er nicht sehr beliebt (u. a. stellt er ständig Zev nach), da er allerdings für die Flucht vor „Seinem Ewig Dunklen Schatten“ benötigt wird, bleibt der Crew nichts anderes übrig, als mit Tweedle auszukommen. Vor seiner Zeit auf dem Cluster war er als stellvertretender Aushilfskurier der Ketzer von Ostrol B mit dem Transport von Geheiminformationen beauftragt. Weil diese Informationen an „Seinen Schatten“ gelangten und zur Vernichtung zahlreicher Reformerplaneten benutzt wurden, ist er allgemein als „der Erzverräter“ verschrien.
  • Zev Bellringer (Darsteller: Eva Habermann, ab 1998 Xenia Seeberg und von da an „Xev“ genannt) von B3K, in einem früheren Leben von grandioser Hässlichkeit, erhielt als Strafe die Umwandlung zur Liebessklavin. Kurz vor Ende ihrer Transformation kam eine Clusterechse dazwischen, so dass sie körperlich eine Liebessklavin mit Echsengenen ist, geistig aber die Alte blieb. Dadurch ist sie zwar willig und bereit, jedoch auch wählerisch – der einzige für sie akzeptable Mann an Bord der LEXX ist Kai. Alle anderen Männer überleben die Begegnung mit der LEXX und ihrer Crew in der Regel nicht lange genug, um Zev zufriedenzustellen.
  • Kai (Darsteller: Michael McManus) ist der letzte „Überlebende“ seines Volkes (der Brunnen G). Er ist ein Untoter, ein ehemaliger Attentäter „Seines ewig dunklen Schattens“, der „Proto-Blut“ zum „Überleben“ benötigt. Er verspürt keinerlei Emotionen, besitzt aber ausgeprägte Moralvorstellungen. Durch das Töten des Vorschattens, welcher ihn ermordet hat, erlangt er seine eigenen und unzählige andere Erinnerungen wieder und besitzt damit ein umfangreiches Wissen. Daneben ist er durch seine Umwandlung zum Attentäter nahezu unverwundbar. Kai ist nur zeitlich begrenzt in der Lage, sich aus seinem Tiefschlaf zu erheben, da er in jeder wachen Minute einen Teil des anfangs nur begrenzt vorhandenen Protoblutes aufbraucht. Die Mannschaft der LEXX weckt ihn daher nur bei Bedarf aus seinem Tiefschlaf. Bevor er vom Schatten gefangen genommen und zum Attentäter versklavt wurde, war er der Anführer des letzten Widerstandes der Brunnen G gegen die Armee „Seines ewig dunklen Schattens“.

• 7-90 („Sieben-Neunzig“) ist ein Roboter, ausgestattet mit künstlicher Intelligenz und Überheblichkeit, die nur noch von seiner Begierde nach Zev und seinem Zynismus übertroffen wird. Letzterer ist wohlbegründet: 7-90 besteht nur noch aus seinem Kopf, welcher die eigentlich Zev zugedachte Transformation zur Liebessklavin erhielt. Später wechselt er das Geschlecht und liebt von nun an Kai.
Deutscher TitelLexx – The Dark Zone
Lexx – Die Serie
OriginaltitelLEXX
ProduktionslandKanada, Deutschland und Vereinigtes Königreich