39 Die Superbombe Outer Limits – Die unbekannte Dimension

Robert Patrick (John Skokes)
    Wil Wheaton (Der junge Kadett)
    Graham Greene (Leiter der Waffenabteilung)

Diese Folge ist eine Fortsetzung von Folge 1.14, Keine Gnade. Das Schiff "Light Brigade", das sich im Krieg mit einer außerirdischen Zivilisation befindet, soll heimlich eine Waffe zur Zerstörung der feindlichen Heimatwelt transportieren. Nachdem ihr Schiff angegriffen wird, überleben nur drei Personen, zwei Mechaniker und der Waffenchef. Letzterer wird von John Skokes, einem Mechaniker, der sich als weiblicher Außerirdischer entpuppt, beim Versuch, die Bombe zu zünden, getötet. Der verbleibende Kadett schafft es, sie zu töten. Als das Schiff geentert wird, beeilt er sich, die Bombe über dem Planeten abzuwerfen. Als die Wesen das Schiff betreten, erkennt er, dass es sich um Menschen handelt, dass das Schiff gewendet hat und dass er gerade die Bombe auf die Erde geworfen hat.

In dieser Folge der Episode "Quality of Mercy" (Staffel 1, Episode 14) ist das Schiff The Light Brigade die letzte Hoffnung der Menschheit im Krieg gegen eine außerirdische Rasse. Um das Kriegsglück zu wenden, greift die Menschheit zu einem Hiroshima-ähnlichen Schlag. Die Light Brigade führt eine neue Bombe mit sich, die in der feindlichen Heimatwelt eingesetzt werden soll. Diese Bombe funktioniert, indem sie die Kräfte aufbricht, die subatomare Teilchen zu einem Atom zusammenhalten. Wie bei der ursprünglichen Atombombe wurde eine sehr begrenzte Anzahl von Bomben hergestellt. Die erste wurde auf einem der Marsmonde getestet und verursachte eine Explosion von solcher Stärke, dass sie auf der Erde mehrere Tage lang zu sehen war. Die Light Brigade soll diese mächtige Waffe abliefern, um den feindlichen Heimatplaneten zu zerstören. Die Außerirdischen locken das Schiff in einen Hinterhalt und nutzen ihre einzigartigen Methoden, um die Überlebenden der Leichten Brigade zum Scheitern ihrer Mission zu bringen. Dieses Kunststück gelingt Robert Patricks Figur John Skokes, dessen körperliche Ähnlichkeit von einem außerirdischen Spion übernommen wurde, so dass man glauben könnte, der echte Skokes sei in Gefangenschaft gestorben (nach den Ereignissen in "Qualität der Gnade"). In der Schlussszene wirft ein junger Kadett (Wil Wheaton) unter großen persönlichen Opfern die Bombe über dem Ort ab, den er für den Heimatplaneten der Außerirdischen hält. In Wirklichkeit handelt es sich um die Erde, und die Mission ist nicht nur ein Fehlschlag, sondern die Entfesselung der Weltuntergangswaffe auf eine bereits verkrüppelte Menschheit.
Deutscher TitelDie Superbombe
SerieOuter Limits – Die unbekannte Dimension
Staffel 1Staffel 2
Original­titelThe Light Brigade
Erstaus­strahlung USA23. Jun. 1996
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)26. Jan. 1998
RegieMichael Keusch
DrehbuchBrad Wright
Deutscher TitelOuter Limits – Die unbekannte Dimension
OriginaltitelThe Outer Limits
ProduktionslandKanada, Vereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)1995–2002
Länge44 Minuten
Episoden153 in 7 Staffeln
GenreDrama, Science-Fiction
MusikMark Mancina

Die Serie ist wie ihr Vorgänger The Outer Limits eine Anthologie von Einzelepisoden mit jeweils verschiedene Darsteller. Jede Folge ist somit eine in sich abgeschlossene Geschichte, wobei einzelne wenige Episoden im späteren Verlauf der Serie eine Fortsetzung bekommen.

Sie ist bekannt für eine Art Erzähler, der zu Anfang ein paar einleitende Worte und zum Ende ein meist tiefgründiges Schlusswort spricht. Oft werden dabei auch Zitate aus der Bibel verwendet. Die meisten Episoden thematisieren ein bestimmtes wissenschaftliches Konzept, z. B. Zeitreisen, Teleportation, Wurmlöcher, künstliche Intelligenz, virtuelle Realität, Gentechnik, Holografie, Parallelwelten, Kryonik, Robotik oder Nanobots, und behandeln dessen Auswirkungen auf die Menschheit. Auch das Zusammenstoßen von Menschheit und Außerirdischen oder intelligenten Maschinen sind häufig Themen.
Ein konzeptionelles Überraschungsmoment dieser Serie ist, dass man selten vorher weiß, wie eine Episode zu Ende geht; manchmal stirbt der Protagonist am Ende, manchmal die ganze Menschheit – und manchmal nimmt die Geschichte einen glücklichen Ausgang.

Outer Limits – Die unbekannte Dimension ist eine kanadisch-US-amerikanische Science-Fiction- und Mystery-Fernsehserie, die ab dem Jahr 1995 produziert wurde. Sie ist eine Neuauflage der Serie The Outer Limits (1963–1965). Nach sieben Staffeln mit insgesamt 153 Folgen wurde die Serie leider 2002 eingestellt.

Outer Limits – Die unbekannte Dimension ist die bislang beste SF-Anthologieserie (ähnlich wie the Twilight Zone) und ist auf keinem Steamingportal vertreten. Da Fernsehjuwelen Outer Limits – Die unbekannte Dimension jetzt auf DVD rausbringt (bisher nur die 1. Staffel auf Deutsch verfügbar) stelle ich diese hochklassige SF-Serie in einem Episodenguide einmal näher vor.

• Von 1996 bis 1998 wurde die Serie mit dem „Saturn Award“ als beste Serie ihres Genres ausgezeichnet, hinzu kamen für die Serie oder einzelne Folgen unter anderem einige „Cable ACE“-, „Gemini Award“- und „Emmy“-Nominierungen und -Auszeichnungen

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar. Daten und Texte u.a. von Wikipedia

01 Stargirl

003 Gnadenlose Rache Serie: Defiance