01 Die Überlebenden Falling Skies

Eine plötzliche Invasion von Außerirdischen hat 90 % der Menschen ausgelöscht und zwingt die Überlebenden, sich so gut es geht anzupassen, um zu überleben. Der ehemalige Geschichtsprofessor Tom Mason wird zusammen mit einem seiner Söhne, Hal, unter dem Kommando von Captain Weaver eingezogen, einem ehemaligen Soldaten, der jetzt für die 2. Tom muss auch versuchen, seinen jüngsten Sohn Matt zu schützen, während er nach seinem anderen Sohn Ben sucht, der in der Anfangsphase der Invasion von Außerirdischen entführt wurde. Tom wird vom Kommandanten mit seinem Team auf eine Mission geschickt, um Lebensmittel für ihre Gemeinschaft zu finden. Während der Expedition kämpft Tom gegen Skitters, sechsbeinige Außerirdische, und Mechs, zweibeinige außerirdische Maschinen, die von den Skitters gesteuert werden. Nach dem Kampf sehen Tom und Hal, wie Ben einem Mech mit anderen Jungen folgt, die von den Außerirdischen durch ein mit der Wirbelsäule verbundenes Implantat versklavt wurden. Als sie ins Lager zurückkehren, berichten sie Weaver, was sie gesehen haben. Aus Liebe zu ihrem Bruder/Sohn wollen die beiden ihn holen, aber der Kommandant hindert sie daran, ihr Leben zu riskieren, und gibt ihnen neue Befehle, den Jungen zu retten.

Gaststars: Bruce Gray (Onkel Scott), Dale Dye (Colonel Jim Porter), Martin Roach (Mike).

Deutscher TitelDie Überlebenden
SerieFalling Skies
Original­titelLive and Learn (1)
RegieCarl Franklin
DrehbuchRobert Rodat
Erstaus­strahlung USA19. Juni 2011
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)24. Juni 2011

Falling Skies ist eine US-amerikanische Military-Science-Fiction-Fernsehserie von Robert Rodat. Steven Spielberg fungiert als ausführender Produzent . Falling Skies beginnt sechs Monate nach einer Invasion der Erde durch Außerirdische und zeigt das Leben einer Widerstandszelle in Massachusetts und anderen Orten entlang der Ostküste der Vereinigten Staaten.

Falling Skies erzählt die Geschichte einer Invasion von Außerirdischen (von den überlebenden Menschen „Skitter“ und „Mechs“ genannt, letztere sind von den Aliens kontrollierte Kampfroboter) und folgt einer Gruppe von Überlebenden. Im Laufe der Invasion haben die Außerirdischen die Menschheit stark dezimiert, Erwachsene getötet und Kinder mittels eines mit dem Zentralnervensystem verbundenen Parasiten, der sogenannten Steuerung, zu ihren Sklaven umfunktioniert. Ziel der Aufklärungsgruppe rund um den Militärhistoriker und Vizebefehlshaber der Widerstandszelle „Die Zweite Massachusetts“ Tom Mason, den Protagonisten der Serie, ist das Sammeln von Informationen und vor allem das In-Erfahrung-Bringen der Pläne der Außerirdischen. Später erfahren sie, dass den Skitters der gleiche Parasit wie den Kindern verpflanzt wurde, weshalb sie vermuten, dass sie früher „etwas anderes“ waren. Außerdem entdecken sie eine weitere außerirdische Spezies, welche „Overlords“ genannt werden, die im Gegensatz zu den Skitters eine humanoide Körperform besitzen und die Skitters offenbar befehligen. Außerdem tauchen spinnenähnliche Aliens auf, welche sich durch alles, sogar durch Stahl, fressen können.

SchauspielerRollennameSynchronsprecher
Noah WyleThomas „Tom“ MasonOliver Feld
Moon BloodgoodDr. Anne GlassClaudia Urbschat-Mingues
Drew RoyHal MasonKonrad Bösherz