05 Die Rettung Falling Skies

Nachdem er einen Plan ausgearbeitet hat, um Ben und möglichst viele der Jungen in Sicherheit zu bringen, wird Tom von Kapitän Weaver überrascht, der, nachdem er Hal's Plan gesehen hat, beschließt, ihn mitzumachen. Während der Vorbereitungen für die Expedition spricht Hal mit Ricky, der sich nun endlich erholt hat, und erklärt ihm, dass die Außerirdischen nicht das sind, was sie zu sein glauben. Als es an der Zeit ist, aufzubrechen, machen sich Tom und seine Gruppe in Begleitung von Maggie auf den Weg zum Krankenhaus, wo sich Hal dank des Implantats, das Ricky erhalten hat, unter die anderen Sklavenjungen mischt. Im Lager nähert sich Dr. Harris dem Gefangenen, um ihn zu testen und zu schikanieren, aber als Reaktion darauf rebelliert der zappelnde Junge und tötet ihn, woraufhin er die lästige Aufgabe hat, die Jungen zu retten, die Tom nur dank Anne in Sicherheit bringen kann. Hals Plan geht auf, und Ben und die anderen Jungen werden zum Stützpunkt gebracht. Anne entfernt die Implantate und es gelingt ihr, alle Jungen zu retten, bis auf einen, dessen Tod den Arzt schwer belasten wird. Sie ist verzweifelt über ihren Verlust und erholt sich erst wieder, als sie den Herzschlag eines ungeborenen Kindes hört, des ersten in der Gruppe seit Kriegsbeginn. Tom und seine Söhne sitzen um den Stall herum. Ben wacht plötzlich auf und erkennt seinen Vater.

Gaststars: Bruce Gray (Onkel Scott), Steven Weber (Dr. Michael Harris).

Deutscher TitelDie Rettung
SerieFalling Skies
Original­titelSilent Kill
RegieFred Toye
DrehbuchJoe Weisberg
Erstaus­strahlung USA10. Juli 2011
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)22. Juli 2011

Falling Skies ist eine US-amerikanische Military-Science-Fiction-Fernsehserie von Robert Rodat. Steven Spielberg fungiert als ausführender Produzent . Falling Skies beginnt sechs Monate nach einer Invasion der Erde durch Außerirdische und zeigt das Leben einer Widerstandszelle in Massachusetts und anderen Orten entlang der Ostküste der Vereinigten Staaten.

Falling Skies erzählt die Geschichte einer Invasion von Außerirdischen (von den überlebenden Menschen „Skitter“ und „Mechs“ genannt, letztere sind von den Aliens kontrollierte Kampfroboter) und folgt einer Gruppe von Überlebenden. Im Laufe der Invasion haben die Außerirdischen die Menschheit stark dezimiert, Erwachsene getötet und Kinder mittels eines mit dem Zentralnervensystem verbundenen Parasiten, der sogenannten Steuerung, zu ihren Sklaven umfunktioniert. Ziel der Aufklärungsgruppe rund um den Militärhistoriker und Vizebefehlshaber der Widerstandszelle „Die Zweite Massachusetts“ Tom Mason, den Protagonisten der Serie, ist das Sammeln von Informationen und vor allem das In-Erfahrung-Bringen der Pläne der Außerirdischen. Später erfahren sie, dass den Skitters der gleiche Parasit wie den Kindern verpflanzt wurde, weshalb sie vermuten, dass sie früher „etwas anderes“ waren. Außerdem entdecken sie eine weitere außerirdische Spezies, welche „Overlords“ genannt werden, die im Gegensatz zu den Skitters eine humanoide Körperform besitzen und die Skitters offenbar befehligen. Außerdem tauchen spinnenähnliche Aliens auf, welche sich durch alles, sogar durch Stahl, fressen können.

SchauspielerRollennameSynchronsprecher
Noah WyleThomas „Tom“ MasonOliver Feld
Moon BloodgoodDr. Anne GlassClaudia Urbschat-Mingues
Drew RoyHal MasonKonrad Bösherz