10 Acht Stunden Falling Skies

Als Captain Weaver sich der Einrichtung nähert, sabotiert Rick die Ausrüstung, mit der Scott und Ben das Signal der Skitter stören wollten, und entkommt, um wieder einer von ihnen zu werden. Unterwegs trifft er Megan, das Mädchen mit dem Implantat, das mit Terry Clayton in Kontakt stand, und verrät ihr den Standort der Schule, in der sich die Zweite Massachusetts versteckt hält, sowie Captain Weavers Strategien. Trotz der Hilfe bekommen die Skitter Ricky nicht zurück, und Tom findet ihn verwirrt, verlassen und desorientiert vor, da er sich weder den Menschen noch den Außerirdischen zugehörig fühlt. Tom beschließt, die Zivilisten durch die Tunnel zu evakuieren und bleibt mit einigen Kämpfern zurück, um die Schule zu verteidigen und Zeit zu gewinnen. Hal wird von Weaver angewiesen, zur Schule zurückzukehren, um mitzuteilen, dass die 4. und 5. Massachusetts nicht aufgetaucht sind, aber er und die anderen werden den Angriff trotzdem versuchen.

In der Schule gelingt es Tom und der Truppe, unter Einsatz fast aller neuen Kugeln, einen Mech auszuschalten, aber es kommen noch mehr. Mit Bens Hilfe findet Scott die Frequenz, auf der die Außerirdischen senden, und verstärkt das Signal, indem er den Fahnenmast als Antenne benutzt. Dies veranlasst sowohl die Mechs als auch die Außerirdischen, sich in die Bostoner Basis zurückzuziehen.

Als Hal in der Schule ankommt, meldet er sich bei Tom, der beschließt, nach Boston zu fahren, um dem Kapitän zu helfen; dort findet er Antony, einen verwundeten Soldaten, und Pope und befiehlt letzterem, mit Antony in die Schule zurückzukehren. Dann macht er sich mit einem Raketenwerfer, der mit dem von Pope hinterlassenen Mech-Beschichtungsmaterial verbessert wurde, auf die Suche nach Weaver. Als er ihn findet, beschließt er, den Raketenwerfer gegen ein Raumschiff einzusetzen, das beim Aufprall in die außerirdische Struktur stürzt und explodiert.

Auf dem Heimweg treffen die beiden auf Karen und kurz darauf landet ein Raumschiff vor ihnen. Ein Außerirdischer kommt heraus und bittet Tom durch Karen, mit ihnen zu gehen, sonst würden sie Ben zurückholen. Um seinen Sohn zu schützen, erklärt sich Tom bereit, sie zu begleiten.

Gaststar: Bruce Gray (Onkel Scott).

Deutscher TitelAcht Stunden
SerieFalling Skies
Original­titelEight Hours
RegieGreg Beeman
DrehbuchMark Verheiden
Erstaus­strahlung USA7. Aug. 2011
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)26. Aug. 2011

Falling Skies ist eine US-amerikanische Military-Science-Fiction-Fernsehserie von Robert Rodat. Steven Spielberg fungiert als ausführender Produzent . Falling Skies beginnt sechs Monate nach einer Invasion der Erde durch Außerirdische und zeigt das Leben einer Widerstandszelle in Massachusetts und anderen Orten entlang der Ostküste der Vereinigten Staaten.

Falling Skies erzählt die Geschichte einer Invasion von Außerirdischen (von den überlebenden Menschen „Skitter“ und „Mechs“ genannt, letztere sind von den Aliens kontrollierte Kampfroboter) und folgt einer Gruppe von Überlebenden. Im Laufe der Invasion haben die Außerirdischen die Menschheit stark dezimiert, Erwachsene getötet und Kinder mittels eines mit dem Zentralnervensystem verbundenen Parasiten, der sogenannten Steuerung, zu ihren Sklaven umfunktioniert. Ziel der Aufklärungsgruppe rund um den Militärhistoriker und Vizebefehlshaber der Widerstandszelle „Die Zweite Massachusetts“ Tom Mason, den Protagonisten der Serie, ist das Sammeln von Informationen und vor allem das In-Erfahrung-Bringen der Pläne der Außerirdischen. Später erfahren sie, dass den Skitters der gleiche Parasit wie den Kindern verpflanzt wurde, weshalb sie vermuten, dass sie früher „etwas anderes“ waren. Außerdem entdecken sie eine weitere außerirdische Spezies, welche „Overlords“ genannt werden, die im Gegensatz zu den Skitters eine humanoide Körperform besitzen und die Skitters offenbar befehligen. Außerdem tauchen spinnenähnliche Aliens auf, welche sich durch alles, sogar durch Stahl, fressen können.

SchauspielerRollennameSynchronsprecher
Noah WyleThomas „Tom“ MasonOliver Feld
Moon BloodgoodDr. Anne GlassClaudia Urbschat-Mingues
Drew RoyHal MasonKonrad Bösherz