26 Eine schwere Entscheidung Falling Skies

Tom, der sich teilweise von seiner Knöchelverletzung erholt hat, erfährt durch Rebellen-Skitter, dass Anne und ihre Tochter Alexis nun Karens Geiseln sind. Der erschütterte Professor beschließt, sofort nach ihnen zu suchen, lässt aber auf Anraten von Dan davon ab, der ihm vorschlägt, noch vierundzwanzig Stunden auf weitere Informationen zu warten, bevor er ohne Ziel abreist. Diese Entscheidung durchkreuzt Karens Pläne, Tom und seinem Wissen über das Volm-Gerät näher zu kommen, und sie ist gezwungen, Hal zu benutzen, um dies zu erreichen. Hal wird entführt und findet sich in einem Gebäude wieder, das von Truppen der 2. Massachusetts umstellt ist, die seinem Vater eine Waffe an den Kopf halten. Unnötige Verhandlungen finden statt, und Peralta gibt Tector den Befehl, auf Hal zu schießen, falls die Sache schief geht. Dank des Eingreifens von Ben, Maggie und Matt, die sich über einen von Matt empfohlenen Weg in das Gebäude schleichen und Hal und seinen Vater erreichen, ist dies nicht nötig. Dort gelingt es ihnen, Kontakt mit dem echten Hal aufzunehmen, der, hin- und hergerissen zwischen sich selbst und dem Parasiten in seinem Inneren, aufgehalten wird, bevor es zu ernsten Konsequenzen kommt. Auf der Krankenstation denken sie über die Ursachen nach, die Hal zu diesen Gesten veranlasst haben, und lenken die Vermutungen auf einen wahrscheinlichen "Bug". Man wendet sich an die rebellischen Skitters, um zu klären, wie man diesen Schädling bekämpfen kann, und diese schlagen eine sehr riskante biologische Beseitigung vor, die Tom vor eine schwierige Entscheidung stellt. Die getroffenen Annahmen erweisen sich als richtig, und nach einem harten Kampf findet sich Hal völlig erholt wieder und weiß nicht, was in der vergangenen Woche geschehen ist. Tom kann den Moment nicht ganz genießen, denn eine andere Sorge verfolgt ihn: Den rebellischen Skittern gelingt es, Informationen über den Verbleib von Annie und Alexis zu erhalten, und aufgrund dieser Informationen führt Tom ein Expeditionskorps an, das aus der gesamten Familie Mason besteht und Peralta nicht nur das Amt des Präsidenten der Neuen Vereinigten Staaten, sondern auch die Akten über die Volm-Waffe übergibt.

Deutscher TitelEine schwere Entscheidung
SerieFalling Skies
Original­titelBe Silent and Come Out
RegieAdam Kane
DrehbuchBradley Thompson, David Weddle
& John Wirth
Erstaus­strahlung USA7. Juli 2013
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)16. Juli 2013

Falling Skies ist eine US-amerikanische Military-Science-Fiction-Fernsehserie von Robert Rodat. Steven Spielberg fungiert als ausführender Produzent . Falling Skies beginnt sechs Monate nach einer Invasion der Erde durch Außerirdische und zeigt das Leben einer Widerstandszelle in Massachusetts und anderen Orten entlang der Ostküste der Vereinigten Staaten.

Falling Skies erzählt die Geschichte einer Invasion von Außerirdischen (von den überlebenden Menschen „Skitter“ und „Mechs“ genannt, letztere sind von den Aliens kontrollierte Kampfroboter) und folgt einer Gruppe von Überlebenden. Im Laufe der Invasion haben die Außerirdischen die Menschheit stark dezimiert, Erwachsene getötet und Kinder mittels eines mit dem Zentralnervensystem verbundenen Parasiten, der sogenannten Steuerung, zu ihren Sklaven umfunktioniert. Ziel der Aufklärungsgruppe rund um den Militärhistoriker und Vizebefehlshaber der Widerstandszelle „Die Zweite Massachusetts“ Tom Mason, den Protagonisten der Serie, ist das Sammeln von Informationen und vor allem das In-Erfahrung-Bringen der Pläne der Außerirdischen. Später erfahren sie, dass den Skitters der gleiche Parasit wie den Kindern verpflanzt wurde, weshalb sie vermuten, dass sie früher „etwas anderes“ waren. Außerdem entdecken sie eine weitere außerirdische Spezies, welche „Overlords“ genannt werden, die im Gegensatz zu den Skitters eine humanoide Körperform besitzen und die Skitters offenbar befehligen. Außerdem tauchen spinnenähnliche Aliens auf, welche sich durch alles, sogar durch Stahl, fressen können.

SchauspielerRollennameSynchronsprecher
Noah WyleThomas „Tom“ MasonOliver Feld
Moon BloodgoodDr. Anne GlassClaudia Urbschat-Mingues
Drew RoyHal MasonKonrad Bösherz