95 Das Standgericht Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert

Sternzeit 44769,2: Im Rahmen des wissenschaftlichen Austauschs zwischen der Föderation und dem Imperium nimmt die Enterprise einen klingonischen Exobiologen an Bord. Leider bestätigen der Computer und andere Beweise die Hypothese, dass er für den Ausfall des Schiffsmotors und den seltsamen Übergang einiger vertraulicher Pläne in romulanische Hände verantwortlich ist. Der Klingone weist die Anschuldigungen zurück und beteuert seine Unschuld, aber Deanna spürt, dass er etwas verbirgt. Sobald die Untersuchung abgeschlossen ist, soll er nach Hause geschickt werden. Um der Enterprise-Besatzung zu helfen, trifft Admiral Norah Satie ein, die sich bereits drei Jahre zuvor mit einer außerirdischen Verschwörung gegen die Föderation befasst hatte. Sie ist die Tochter von Aaron Satie, dem vielleicht wichtigsten Richter in der Geschichte der Sternenflotte, der so angesehen ist, dass sich sogar Picard durch ihre Anwesenheit an Bord geschmeichelt fühlt. Dank der Hilfe des Admirals wird die Schuld der Exobiologin bewiesen, aber dann beginnt die Situation zu entgleisen, als Sabin, ein Betazoide, der zum Personal der Frau gehört, dank seiner Fähigkeiten herausfindet, dass Simon Tarses, ein junger medizinischer Assistent auf der Enterprise, etwas verbirgt. Obwohl weitere Analysen von Data und La Forge ergeben, dass der Ausfall des Schiffes nur auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen ist, besteht Admiral Satie im Namen der Sicherheit auf der Fortsetzung der Untersuchung. Tarses wird daraufhin einem öffentlichen Verhör unterzogen, bei dem er - sehr zum Ärger Picards - ohne jeden Beweis des Verrats beschuldigt wird, bis Sabin öffentlich enthüllt, dass der Junge einen romulanischen Großvater hat. bis zu dem Punkt, an dem Sabin enthüllt, dass er einen romulanischen Großvater hat. Picard, der erkennt, dass Norah zu weit geht, bittet sie, die Untersuchung einzustellen, nachdem er selbst mit Tarses gesprochen und festgestellt hat, dass er nur aus Angst vor den Vorurteilen anderer gelogen hat, aber der Admiral ist unnachgiebig: Von nun an wird die Untersuchung fortgesetzt und von Admiral Thomas Henry, dem Chef der Sternenflottensicherheit, überwacht. Worf unterstützt die Frau, woraufhin Picard ihn scharf zurechtweist und die Gefahr der entstandenen Situation mit den Fällen von Schnellgerichten in den Kriegen des 20. Jahrhunderts vergleicht. Am Ende wird auch der Captain verhört, und wie im Fall von Tarses wird er des Verrats beschuldigt, und zwar auf der Grundlage falscher Anschuldigungen, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind. Dabei werden die Zeiten, in denen er gegen die Oberste Direktive verstoßen musste, seine Vergangenheit mit den Borg und die Affäre, die einige Monate zuvor mit der romulanischen Spionin Selok stattfand, angeführt. Die Anschuldigungen sind so absurd, dass der Admiral, als selbst Worf die Haltlosigkeit erkennt und Einspruch erhebt, auch ihn des Verrats beschuldigt, wobei er sich auf seine Beziehung zu einem Mann, seinem leiblichen Vater, bezieht, der beschuldigt wird, ein romulanischer Spion zu sein. Picard, der sich weigert, mit der Frau mitzugehen, antwortet auf die Anschuldigungen, indem er einen berühmten Satz von Aaron Satie über unveräußerliche Rechte und die Gefahren, die man eingeht, wenn sie bedroht werden, rezitiert. Die Erwähnung des Namens ihres Vaters veranlasst Norah zu einer hysterischen Tirade, in der sie schwört, ihn als Bedrohung für die Föderation zu entlarven, doch damit entlarvt sie nur ihren eigenen Fanatismus, so sehr, dass Admiral Henry selbst angewidert den Raum verlässt. Die Untersuchung wird abgeschlossen und Admiral Satie verlässt die Enterprise in Ungnade. Allein gelassen, denken Picard und Worf über das Geschehene nach und kommen zu dem Schluss, dass Wachsamkeit der Preis ist, den man für das Fortbestehen der Freiheit zahlen muss.

Weitere Darsteller: Jean Simmons (Admiral Norah Satie), Bruce French (Sabin Genestra), Spencer Garrett (Simon Tarses), Henry Woronicz (Lieutenant J'Dan), Earl Billings (Admiral Thomas Henry) und Ann Shea (Nellen Tore)

Deutscher TitelDas Standgericht
SerieRaumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert
StaffelStaffel 4
Original­titelThe Drumhead
RegieJonathan Frakes
BuchJeri Taylor
Erstaus­strahlung USA27. Apr. 1991
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (ZDF)17. März 1994
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
der
HD-restaurierten
Fassung im Pay-TV
(Syfy)
28. Nov. 2013

Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert
spielt im 24. Jahrhundert und erzählt von den Missionen der Besatzung des Sternenflottenraumschiffs Enterprise-D.
Zu den Missionen gehören das Erforschen von fremden Kulturen und von Phänomenen im All, die Vermittlung und Schlichtung bei sozialen und interkulturellen Konflikten und die Hilfe bei technischen Problemen. Mitunter geht es auch um kämpferische Auseinandersetzungen zwischen der Vereinten Föderation der Planeten und anderen Mächten.

Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert
Star Trek: The Next Generation
OriginaltitelStar Trek: The Next Generation
GenreScience-Fiction, Politdrama, Action, Space Opera, Antikriegsdrama, Abenteuer