- Weitere Darsteller: John Fleck (Silik), Melinda Clarke (Sarin), Tommy Lister Jr. (Klaang), Vaughn Armstrong (Admiral Forrest), Jim Beaver (Daniel Leonard), Mark Moses (Henry Archer), Gary Graham (Soval), Thomas Kopache (Tos), Jim Fitzpatrick (Commander Williams), James Horan (humanoide Figur), Joseph Ruskin (Suliban-Arzt)
- Die Episode, die doppelt so lang ist wie die anderen, ist oft in zwei Teile gegliedert.
- Diese Folge gewann 2002 einen Emmy Award und wurde in zwei weiteren Kategorien nominiert:
- Gewinner in der Kategorie Herausragende visuelle Spezialeffekte für eine Serie (Visual Effects Producer Dan Curry, Visual Effects Supervisor Ronald B. Moore, Visual Effects Coordinator Arthur Codron, Elizabeth Castro, Composing Editors Paul Hill, Steven Fong, Visual Effects Animator Gregory Rainoff, Computer Animation Supervisors Robert Bonchune und David Morton);
- Nominiert in der Kategorie Outstanding Makeup For A Series (Prosthetic) (Michael Westmore, Art Anthony, Belinda Bryant, David DeLeon, Suzanne Diaz-Westmore, Earl Ellis, Jeff Lewis, Bradley M. Look, Joe Podnar, Karen J. Westerfield, June Westmore und Natalie Wood);
- nominiert in der Kategorie Outstanding Sound Editing For A Series (Supervising Sound Editor Bill Wistrom, Sound Editors James Wolvington, Ashley Harvey, Masanobu Tomita, Dale Chaloukian, Shaun Varney, Music Editor Stephen M. Rowe, Foley Artist Hilda Hodges und Catherine Rose).
Zeitlich spielt die Serie ab dem Jahr 2151, etwa 90 Jahre nach dem ersten Kontakt mit dem Volk der Vulkanier (5. April 2063) und damit etwa 110 Jahre vor der ersten Serie Raumschiff Enterprise.
In der Serie macht sich zum ersten Mal ein Raumschiff namens „Enterprise“ auf den Weg, um den Weltraum zu erkunden und Kontakt mit anderen Spezies aufzunehmen. Die Vulkanier stehen den Menschen zu diesem Zeitpunkt noch sehr skeptisch gegenüber. Die vulkanische erste Offizierin T’Pol hat daher auch die Funktion einer kritischen Beobachterin.
Eine „Vereinigte Föderation der Planeten“ gibt es zu Beginn der Serie noch ebenso wenig wie die in den zeitlich später angesiedelten Serien häufig genannte „Oberste Direktive“, die eine Einmischung in die Belange weniger entwickelter Kulturen verbietet. Später als alltäglich eingeführte Techniken wie das „Beamen“ sind hier noch in ihren Anfängen zu besichtigen.
Star Trek: Enterprise (noch in den ersten beiden Staffeln als Enterprise bekannt) ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, die von 2001 bis 2005 auf dem US-Fernsehsender UPN lief. Es ist die fünfte im fiktionalen Star-Trek-Universum spielende Realfilm-Fernsehserie. In Fan-Kreisen wird es mit ENT abgekürzt.
Das Titellied Where My Heart Will Take Me wurde von Diane Warren geschrieben und im Jahr 2001 von Russell Watson eingesungen. Unter dem Titel Faith of the Heart gab es bereits vorher eine Interpretation von Rod Stewart auf dem Soundtrack zum 1998 veröffentlichten Film „Patch Adams“. Der Titel wurde 2003 neu abgemischt und ab diesem Zeitpunkt für Staffel 3 und 4 verwendet.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quellenmaterial u.a. wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Enterprise