Als es in einem Bergwerk eine Explosion gibt, graben sie, um nicht entdeckt zu werden, mit einer Partikelwaffe einen Tunnel, um die eingeschlossenen Bergleute zu befreien. Da der Sohn ihres Gastgebers aus Geldmangel nicht aufs College gehen kann, verkauft T'Mir (der Vorfahre) Klettverschlüsse an einen Händler, um sie patentieren zu lassen, und steckt den Erlös in die Trinkgeldkasse für die Mutter des Jungen. Der Vulkanier Mestral bleibt mit Unterstützung der beiden anderen auf der Erde und ist von den irdischen Bräuchen fasziniert.
Die Szene kehrt auf die Enterprise zurück, und auf die Frage der beiden Gäste nach dem Wahrheitsgehalt der Geschichte antwortet T'Pol, dass es eine Geschichte sei, wie sie sie erzählen wollten. Doch dann zieht sie sich in ihr Quartier zurück und holt aus einem Fach ein Päckchen mit einer Tasche von der Erde aus den 1950er Jahren.
Weitere Darsteller: Ann Cusack (Maggie), J. Paul Boehmer (Mestral), Hank Harris (Jack), Michael Krawic (Stron), David Selburg (Vulkanier-Captain)
Diese Episode wurde für einen Hugo Award in der Kategorie Best Dramatic Presentation, Short Form nominiert.
Zeitlich spielt die Serie ab dem Jahr 2151, etwa 90 Jahre nach dem ersten Kontakt mit dem Volk der Vulkanier (5. April 2063) und damit etwa 110 Jahre vor der ersten Serie Raumschiff Enterprise.
In der Serie macht sich zum ersten Mal ein Raumschiff namens „Enterprise“ auf den Weg, um den Weltraum zu erkunden und Kontakt mit anderen Spezies aufzunehmen. Die Vulkanier stehen den Menschen zu diesem Zeitpunkt noch sehr skeptisch gegenüber. Die vulkanische erste Offizierin T’Pol hat daher auch die Funktion einer kritischen Beobachterin.
Eine „Vereinigte Föderation der Planeten“ gibt es zu Beginn der Serie noch ebenso wenig wie die in den zeitlich später angesiedelten Serien häufig genannte „Oberste Direktive“, die eine Einmischung in die Belange weniger entwickelter Kulturen verbietet. Später als alltäglich eingeführte Techniken wie das „Beamen“ sind hier noch in ihren Anfängen zu besichtigen.
Star Trek: Enterprise (noch in den ersten beiden Staffeln als Enterprise bekannt) ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, die von 2001 bis 2005 auf dem US-Fernsehsender UPN lief. Es ist die fünfte im fiktionalen Star-Trek-Universum spielende Realfilm-Fernsehserie. In Fan-Kreisen wird es mit ENT abgekürzt.
Das Titellied Where My Heart Will Take Me wurde von Diane Warren geschrieben und im Jahr 2001 von Russell Watson eingesungen. Unter dem Titel Faith of the Heart gab es bereits vorher eine Interpretation von Rod Stewart auf dem Soundtrack zum 1998 veröffentlichten Film „Patch Adams“. Der Titel wurde 2003 neu abgemischt und ab diesem Zeitpunkt für Staffel 3 und 4 verwendet.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quellenmaterial u.a. wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Enterprise