7 Jahre vor dem Zusammenstoß mit den Klingonen bei den Binären Sternen wird Burnham von Sarek an Bord der Shenzhou begleitet, wo sie ihren Dienst als Offizier antreten muss. Burnham war der erste Mensch, der die Wissenschaftsakademie und das Vulkanische Lernzentrum besuchte.
An Bord der Shenzhou, die von klingonischen Schiffen umzingelt ist, lässt Captain Georgiou Burnham verhaften, während die Führer der 24 klingonischen Häuser von T'Kuvma Erklärungen verlangen.
Schiffe der Sternenflotte treffen ein, um die Shenzhou zu retten, während T'Kuvma die meisten Führer der klingonischen Häuser davon überzeugt, ihm in die Schlacht zu folgen. Georgiou versucht, mit den Klingonen zu kommunizieren, um einen Waffenstillstand zu erreichen, aber sie eröffnen das Feuer auf die Föderation. Die Shenzhou wird angegriffen und erleidet Risse in der Hülle, auch in der Sektion, in der Burnham gefangen gehalten wird, die von Sarek per Gedankenverschmelzung erreicht wird. Sarek schlägt ihr vor, einen Weg zu finden, denen zu helfen, die sie brauchen. Die Shenzhou ist schwer beschädigt, wird aber durch die Ankunft der USS Europa unter dem Kommando von Admiral Anderson gerettet. Der Admiral versucht, einen Waffenstillstand mit den Klingonen zu schließen, aber die Europa wird von einem unsichtbaren klingonischen Schiff gerammt. Anderson aktiviert die Selbstzerstörung des Schiffes und zerstört damit auch das klingonische Schiff. Die Föderationsflotte wird besiegt und die klingonischen Schiffe, die zur Unterstützung von T'Kuvma gekommen sind, verlassen das Schlachtfeld, um Qo'noS die Nachricht vom Treffen der 24 Häuser gegen die Föderation zu überbringen. T'Kuvma stellt den Beschuss der Föderationsschiffe ein. Burnham gelingt es, die Computerkontrollen zu umgehen und aus der Zelle auszubrechen, indem sie die Brücke erreicht und Georgiou einen Plan vorschlägt, um T'Kuvma gefangen zu nehmen. T'Kuvma befiehlt, die im Raum treibenden gefallenen Klingonen an Bord zu bringen, und die Shenzhou nutzt diese Gelegenheit, um einen Photonentorpedo auf das klingonische Flaggschiff zu feuern. Eine Explosion setzt das klingonische Schiff außer Gefecht, und Burnham und Georgiou gelingt es, sich an Bord von T'Kuvmas Schiff zu beamen. Burnham gelingt es, Voq zu überwältigen, aber Georgiou wird von T'Kuvma getötet, der wiederum von Burnham getötet und dann an Bord der Shenzhou gebeamt wird, wobei die Leiche des Captains auf dem klingonischen Schiff zurückbleibt. Burnham wird vor ein Kriegsgericht gestellt, ihres Offiziersrangs enthoben und wegen ihrer Meuterei zu lebenslanger Haft verurteilt.
Weitere Darsteller: Michelle Yeoh (Captain Philippa Georgiou), Mary Chieffo (L'Rell), James Frain (Sarek), Kenneth Mitchell (Kol), Chris Obi (T'Kuvma), Terry Serpico (Admiral Anderson), Sam Vartholomeos (Connor)
Star Trek: Discovery ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie und die sechste Realfilm-Fernsehserie, die im fiktiven Star-Trek-Universum spielt. In der auch mit DSC abgekürzten Serie geht es um das titelgebende Sternenflottenraumschiff Discovery.
Die ersten beiden Staffeln spielen zehn Jahre vor Raumschiff Enterprise. Die Klingonen sprechen in der Serie richtiges – d. h. das von Marc Okrand entwickelte – Klingonisch. Dies ist die erste Serie, in der das konsequent der Fall ist (in den vorhergehenden geschah das nur gelegentlich und oftmals falsch)
Weitere Darsteller:
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quellenmaterial u.a. wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Discovery