Die USS Discovery findet die versteckte Föderationsbasis und betritt sie. Die Besatzung ist erstaunt über die dort vorgefundene Technologie, völlig andere Schiffe und weitaus bessere Sensoren. Admiral Charles Vance, der Kommandant der Basis, bittet Saru, Burnham und Adira Tal, sich herüberzubeamen und Bericht zu erstatten. Der Admiral ist ihnen gegenüber sehr deutlich: Er traut keinem Schiff, das durch die Zeit gereist ist, denn die aktuelle Föderation hat Zeitreisen verboten. Daher betrachtet er sie als potenzielle Gesetzlose, bis er alle Besatzungsmitglieder verhört hat. Und bis er die richtige Version der Geschichte herausgefunden hat, die Saru und Burnham ihm erzählt haben, soll die Besatzung der USS Discovery mit anderen Aufgaben betraut werden. Die Verhöre beginnen, aber dabei stellen Saru und Burnham fest, dass einige der Menschen auf der Basis, Kili-Flüchtlinge, an einer seltsamen Krankheit leiden, für die die Sternenflotte noch kein Heilmittel hat, und sie machen sich auf die Suche nach der Lösung. Dazu müssen sie ein Schiff finden, das alle Samen der Föderation enthält. Dieses Schiff ist weit von der Basis entfernt, und niemand außer der sporengetriebenen USS Discovery kann es schnell erreichen. Vance beschließt, die Besatzung der Discovery für die Mission zu ersetzen, aber Saru und Burnham können ihm aus dem Weg gehen. Burnham verlässt mit der USS Discovery und Lieutenant Willa die Sicherheitsbasis und lässt Saru beim Admiral zurück, um ihre Rückkehr zu garantieren. Als sie das Schiff erreichen, finden sie es in einem Ionensturm vor, in dem sich vier Besatzungsmitglieder befinden, die vom selben Planeten stammen wie Nahn, der Sicherheitschef der USS Discovery. Leider kamen die Frau und die Töchter von Dr. Attis, der die Samen lagerte, bei einem Unfall ums Leben. Attis rettete sich versehentlich während einer Teleportation, blieb aber von der Realität unbeeindruckt. Stamets, Tilly und Reno holen ihn in die Realität zurück. Attis übergibt Hugh Culber verzweifelt die Samen, die zur Herstellung des Gegenmittels benötigt werden. Nahn beschließt, auf dem Schiff mit den Samen zu bleiben und die Leichen der alten Besatzung zu seinem Heimatplaneten zu bringen, darunter auch Dr. Attis, der sich nicht behandeln lassen will, um nicht die Überreste seiner Familie zurückzulassen. Die USS Discovery kehrt zur Föderationsbasis zurück, gewinnt das Vertrauen des Admirals und die Chance, der Föderation in Zukunft zu dienen. In der Zwischenzeit hat Philippa Georgiou ihr Verhör beendet, aber die Steuerfrau der USS Discovery, Keyla Detmer, hat etwas Seltsames an ihnen gefunden.
Gaststar: David Cronenberg (Kovich)
weitere Darsteller: Oded Fehr (Charles Vance)
Gaststar: David Cronenberg (Kovich)
weitere Darsteller: Oded Fehr (Charles Vance)
Star Trek: Discovery ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie und die sechste Realfilm-Fernsehserie, die im fiktiven Star-Trek-Universum spielt. In der auch mit DSC abgekürzten Serie geht es um das titelgebende Sternenflottenraumschiff Discovery.
Die ersten beiden Staffeln spielen zehn Jahre vor Raumschiff Enterprise. Die Klingonen sprechen in der Serie richtiges – d. h. das von Marc Okrand entwickelte – Klingonisch. Dies ist die erste Serie, in der das konsequent der Fall ist (in den vorhergehenden geschah das nur gelegentlich und oftmals falsch)
Weitere Darsteller:
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quellenmaterial u.a. wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Discovery