Jonathan Frakes (William T Riker)
Marina Sirtis (Deanna Troy)
Jeffrey Combs (Commander Shran)
An Bord der Enterprise-D im 24. Jahrhundert vertraut Commander William T. Riker Counselor Deanna Troi einige Zweifel über eine zu treffende Entscheidung an und konsultiert auf ihren Rat hin die Archive, die die Ereignisse rund um die letzte Mission der Crew des Raumschiffs Enterprise NX-01 nach zehn Jahren Dienstzeit dokumentieren.
Nachdem Shran Kapitän Archer gebeten hatte, ihm bei der Rettung seiner von Piraten gefangenen Tochter zu helfen, brach der Kapitän auf, um ihn zu retten, um seine Schulden bei ihm zu begleichen. Am Ende dieses Dienstes, der für das Kind gut ausgeht, opfert sich Trip jedoch, um das Leben seines Kapitäns und Freundes zu bewahren, das er für wichtiger hält als sein eigenes, da es für den weiteren Verlauf der Ereignisse entscheidend ist. Während die Geschichte mit Captain Archers Rede an die Delegationen der Vulkanier, Tellariten und Andorianer endet, die zur Gründung der Vereinigten Föderation der Planeten führen wird, trifft Riker seine Entscheidung.
- Die Episode endet mit einer Überblendung der zentralen Schiffe der verschiedenen Serien des Franchise, begleitet von ihrem berühmten Teaser, der abwechselnd von ihrem jeweiligen Captain rezitiert wird.
- Dieser Epilog stellt eine Verbindung zu einer der Schwesterserien, Star Trek: The Next Generation, her.
Zeitlich spielt die Serie ab dem Jahr 2151, etwa 90 Jahre nach dem ersten Kontakt mit dem Volk der Vulkanier (5. April 2063) und damit etwa 110 Jahre vor der ersten Serie Raumschiff Enterprise.
In der Serie macht sich zum ersten Mal ein Raumschiff namens „Enterprise“ auf den Weg, um den Weltraum zu erkunden und Kontakt mit anderen Spezies aufzunehmen. Die Vulkanier stehen den Menschen zu diesem Zeitpunkt noch sehr skeptisch gegenüber. Die vulkanische erste Offizierin T’Pol hat daher auch die Funktion einer kritischen Beobachterin.
Eine „Vereinigte Föderation der Planeten“ gibt es zu Beginn der Serie noch ebenso wenig wie die in den zeitlich später angesiedelten Serien häufig genannte „Oberste Direktive“, die eine Einmischung in die Belange weniger entwickelter Kulturen verbietet. Später als alltäglich eingeführte Techniken wie das „Beamen“ sind hier noch in ihren Anfängen zu besichtigen.
Star Trek: Enterprise (noch in den ersten beiden Staffeln als Enterprise bekannt) ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, die von 2001 bis 2005 auf dem US-Fernsehsender UPN lief. Es ist die fünfte im fiktionalen Star-Trek-Universum spielende Realfilm-Fernsehserie. In Fan-Kreisen wird es mit ENT abgekürzt.
Das Titellied Where My Heart Will Take Me wurde von Diane Warren geschrieben und im Jahr 2001 von Russell Watson eingesungen. Unter dem Titel Faith of the Heart gab es bereits vorher eine Interpretation von Rod Stewart auf dem Soundtrack zum 1998 veröffentlichten Film „Patch Adams“. Der Titel wurde 2003 neu abgemischt und ab diesem Zeitpunkt für Staffel 3 und 4 verwendet.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quellenmaterial u.a. wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Enterprise