01 Kapitel 1: Der Fremde Star Wars: Das Buch von Boba Fett

Im Palast von Mos Espa auf Tatooine schläft Boba Fett in einer medizinischen Kammer und träumt davon, was ihm passiert ist, nachdem er in das Maul des Sarlacc (aus dem Film "Die Rückkehr der Jedi-Ritter") geschleudert wurde: Er kämpft sich aus den Eingeweiden des Monsters heraus, fällt ohnmächtig auf den Sand, wird von Jawas seiner Rüstung beraubt und dann von einer anderen Spezies auf Tatooine, den Tusken, gefangen genommen, wobei er erfolglos versucht, zu fliehen. Er wird von seinem Leibwächter Fennec Shand geweckt, da er die Tribute der wichtigsten Herrscher von Tatooine entgegennehmen muss, seit er den Thron bestiegen hat, auf dem zuvor Jabba the Hutt und später Bib Fortuna gesessen hatten, den er beseitigt hatte (Nachspannszene der letzten Episode der zweiten Staffel von The Mandalorian). Diese marschieren an ihm vorbei und zeigen sich ehrerbietig, doch er und Shand empfinden eine gewisse Feindseligkeit.

Sie gehen zu Fuß durch die Straßen von Mos Espa und haben die Loyalität von zwei Gamorianern erlangt, die sie begleiten und beschützen. Shand erinnert sie daran, dass Jabba mit Terror regiert hat, und Fett antwortet, dass er dies mit Respekt tun will. Sie besuchen Garsa Fwip, die Besitzerin der Taverne "The Sanctuary", die Boba Fetts neuen Status anerkennt und ihnen einen klingenden Tribut zahlt. Auf dem Rückweg werden sie von einer Gruppe von Kriegern mit Laserschilden und Betäubungsspeeren angegriffen. Fett und Shand sind in schlechter Verfassung und werden von ihren gamoreanischen Leibwächtern gerettet. Einer der beiden tötet einen der Attentäter, während Boba und Fennec zwei weitere töten. Die drei Überlebenden fliehen, doch Boba kann einen von ihnen in die Luft sprengen. Shand verfolgt die beiden anderen Angreifer über die Dächer, tötet einen von ihnen, indem er ihn von einem Dach stößt, und nimmt den letzten gefangen. Doch Fett ist verletzt. Er kehrt in seine medizinische Kammer zurück und träumt wieder von seiner Vergangenheit: Er ist immer noch gefangen und wird von einem jungen Tusken mitgenommen, der mit einem anderen rodianischen Gefangenen angekettet ist, um im Sand nach mit Wasser gefüllten Kalebassen zu graben. Der Rodianer gräbt ein schuppiges Körperteil aus, und plötzlich taucht ein riesiges sechsbeiniges Monster aus dem Sand auf, tötet den Rodianer, und dann gelingt es Boba Fett, auf ihn zu springen und ihn mit den Ketten zu erwürgen, bevor er den jungen Tusken angreift. Anschließend kehrt er mit seiner jungen Wache, die stolz den Kopf des Monsters trägt, in das Dorf der Tusken zurück. Nun ist er frei und wird vom Stamm akzeptiert.

Deutscher TitelKapitel 1: Der Fremde
SerieStar Wars: Das Buch von Boba Fett
Staffel Staffel 1
Original­titelChapter 1: Stranger in a Strange Land
RegieRobert Rodriguez
DrehbuchJon Favreau
Erst­veröffent­lichung USA29. Dez. 2021
Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)29. Dez. 2021

Nachdem Boba Fett gemeinsam mit Fennec Shand den ehemaligen Palast von Jabba dem Hutten auf dem Planeten Tatooine aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter erobert hat, steigt Fett nun zum obersten Verbrecherlord („Daimyō“) in der kriminellen Unterwelt auf und versucht, alle bisher verfeindeten Verbrechersyndikate friedlich zu vereinen, wobei sich jedoch ein Bandenkrieg mit dem feindlich gesinnten Pyke-Syndikat anbahnt, die Tatooine zu besetzen drohen. Dabei muss der Lord sich immer wieder mit den Geistern seiner Vergangenheit konfrontieren. Unterdessen bestreitet der Mandalorianer Din Djarin wieder neue Wege als Kopfgeldjäger in der Galaxis und pocht darauf, seinen einstigen Begleiter Grogu, der sich inzwischen von Luke Skywalker zu einem Jedi ausbilden lässt, wiederzusehen.

RollennameDarstellerDeutsche Synchronstimme
Oliver Stritzel
Cobb VanthTimothy OlyphantNicolas Böll
Ahsoka TanoRosario DawsonJosephine Schmidt
Luke SkywalkerGraham Hamilton (Double)
Mark Hamill
Jan Makino
Dokk Strassi
Robert Rodriguez (Stimme)
Sascha Oliver Bauer (1.01)
Dirc Simpson (1.04)
Marko Bräutigam (1.07)
Mok ShaizSascha Krüger
Pyke-HändlerStephen Stanton (Stimme)
Pyke-Anführer
Phil LaMarr (Stimme)
Kevin Kraus
Klatooinianer-BossMarko Bräutigam (1.04)
Dirc Simpson (1.07)
Bib FortunaMatthew Wood (Archivmaterial)
Paz VizslaTait Fletcher
Jon Favreau (Stimme)
Wolfgang Wagner
Kaba BaizArdeshir RadpourMatti Klemm
Captain Carson TevaPaul Sun-Hyung LeeHans Hohlbein
Lieutenant ReedMax Lloyd-JonesNils Nelleßen
Weequay BarkeeperW. Earl BrownSascha Krüger

Das Buch von Boba Fett, auch Star Wars: Das Buch von Boba Fett (Originaltitel: Star Wars: The Book of Boba Fett), ist eine US-amerikanische Space-Western-Fernsehserie des Autors und Produzenten Jon Favreau und startete am 29. Dezember 2021 auf dem Streaming-Anbieter Disney+. Die Serie ist Teil des fiktiven Star-Wars-Universums von George Lucas und ein Ableger, sowie in Teilen eine direkte Fortsetzung von The Mandalorian. Inhaltlich dreht sich die Serie rund um den einstigen Kopfgeldjäger Boba Fett und dessen Leben nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983).
Die titelgebende Hauptrolle spielt der neuseeländische Schauspieler Temuera Morrison. An seiner Seite spielt Ming-Na Wen als Meister-Attentäterin und Fetts Handwerkspartnerin Fennec Shand

Von Supremerian1988 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=110624064

65 Ferngesteuert Arrow

42 Zeitsprung mit Q Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert