06 Diplomatischer Schrott Star Trek: Lower Decks

Die Cerritos befindet sich wegen der Bergung eines alten Sternenflottenschiffs in einer Pattsituation mit den Drookmani. Fähnrich Fletcher, ein Freund von Mariner und Boimler, bietet ihnen an, die isolinearen Kerne des Schiffes neu zu kalibrieren, damit die beiden früher von der Arbeit gehen und ein Konzert besuchen können. Als sie zurückkehren, finden sie ihn als Opfer eines Angriffs vor, und der Schildkern fehlt. Auf dem Holodeck zeigt Rutherford Tendi seinen neuen holografischen Assistenten, ein riesiges vermenschlichtes Sternenflottenabzeichen namens Badgey[1]. Die Drookmani greifen die Cerritos an, die nun ohne Schutzschilde ist, und verursachen den Verlust der Sicherheitsprotokolle auf dem Holodeck. Badgey wird von mörderischen Instinkten übermannt und greift Rutherford und Tendi an. Die beiden besiegen ihn und verwandeln die Umgebung in eine Tundra, die Badgey einfriert. In der Zwischenzeit finden Boimler und Mariner heraus, dass Fletcher den Anschlag organisiert hat, weil er nicht in der Lage war, die ihm übertragene Arbeit zu erledigen. Der fehlende Kern wird empfindungsfähig und randaliert, bevor er herausgeschleudert wird, aber er driftet zum Drookmani-Schiff und setzt es außer Gefecht. Fletcher wird für das Aufhalten der Drookmani mit einer Beförderung und einer Versetzung auf die USS Titan belohnt, wo er eine Woche später entlassen wird.

Weitere Darsteller: Tim Robinson (Fletcher), Jack McBrayer (Badgey)

Deutscher TitelDiplomatischer Schrott
SerieStar Trek: Lower Decks
Original­titelTerminal Provocations
RegieBob Suarez
DrehbuchJohn Cochran
Dauer24 min
Erst­veröffent­lichung USA10. Sep. 2020
Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)22. Jan. 2021

OriginalsprecherTawny NewsomeJack QuaidNoël WellsEugene Cordero
RollennameEnsign Beckett MarinerEnsign Brad BoimlerEnsign D’Vana TendiEnsign Sam Rutherford
RollenbeschreibungBesatzungsmitglied der USS CerritosBesatzungsmitglied der USS CerritosBesatzungsmitglied der USS CerritosBesatzungsmitglied der USS Cerritos
SpeziesMenschMenschOrionerinMensch
Deutscher SynchronsprecherGiovanna WinterfeldtPatrick BaehrMelinda RachfahlRené Dawn-Claude

Die Handlung setzt im Jahr 2380, ein Jahr nach den Ereignissen aus dem Kinofilm Star Trek: Nemesis ein. Die Serie spielt an Bord der USS Cerritos, einem weniger wichtigen Raumschiff der Sternenflotte, dem nur Routineaufgaben zugeteilt werden.

OriginalsprecherDawnn LewisJerry O’ConnellFred TatascioreGillian Vigman
RollennameCaptain Carol FreemanCommander Jack RansomLieutenant ShaxsDr. T'Ana
RollenbeschreibungCaptain der USS CerritosErster Offizier der USS CerritosSicherheitschef der USS CerritosLeitende medizinische Offizierin der USS Cerritos
SpeziesMenschMenschBajoranerCaitianerin
Deutscher SynchronsprecherKatrin FröhlichJohannes RaspeMarko BräutigamJudith Steinhäuser

In der ersten Folge kommt Ensign D’Vana Tendi neu zur Besatzung dazu. In der letzten Folge der ersten Staffel wird Ensign Brad Boimler befördert und wechselt auf die USS Titan. Kurz nach Beginn der zweiten Staffel kehrt Boimler auf die Cerritos zurück.

OriginalsprecherRollennameRollenbeschreibungSpeziesDeutscher Synchronsprecher
Paul ScheerLt. Commander Andy BillupsChefingenieur der USS CerritosMenschNicolas König
Jessica McKennaEnsign BarnesBesatzungsmitglied der USS CerritosTrillMia Diekow
Neil CaseyEnsign CaseyBesatzungsmitglied der USS CerritosMensch