13 Begegnung mit der Befangenheit Star Trek: Lower Decks

Die medizinische Offizierin T'Ana schickt Tendi auf eine Mission zum Planeten Cait, um ein wichtiges Familienerbstück zu holen, und Mariner schließt sich ihr an. Nachdem sie eine alte Kiste gefunden haben, beschließen die beiden, darin herumzuschnüffeln und einen "Caitianischen Libido-Boten" zu finden, eine Holzstatue, die Caitianer wie T'Ana als "Sexspielzeug" benutzen, um ihr jährliches Bedürfnis nach Sex zu stillen. Dabei zerbrechen die beiden versehentlich die Statue, und um sie zu reparieren, beschließt Tendi, einen befreundeten Orion-Piraten aufzusuchen. Sie reisen zu einem orionischen Piratenstützpunkt, wo sich Mariner verkleidet, indem sie sich grün anmalt, aber entdeckt wird, und die beiden müssen vor den Piraten fliehen und dabei die orionische Statue in Stücke schlagen. Bei der Übergabe der Statue an T'Ana stellt Tendi fest, dass sie in Wirklichkeit nur an dem Behälter interessiert war, damit sie darin hocken konnte. In der Zwischenzeit entdeckt Rutherford, dass der bajoranische taktische Offizier Shax, der sich geopfert hatte, um sein Leben zu retten, auf unerklärliche Weise tatsächlich am Leben ist und an Bord der Cerritos zurückgekehrt ist. Ihm wird versichert, dass Brückenmitglieder oft sterben und auf unterschiedliche Weise wieder zum Leben erwachen, aber diese Erklärung reicht ihm nicht aus, und er möchte herausfinden, wie Shaxs überlebt hat. Als es ihm schließlich gelingt, ihn zu fragen, gesteht Shaxs etwas so Schreckliches, dass Rugherford für immer gezeichnet ist. Zur gleichen Zeit kommt Leutnant Tom Paris zu Besuch auf die Cerritos. Boimler will ihn dazu bringen, eine seiner Gedenktafeln zu signieren, hat aber Probleme mit dem Schiffscomputer, der ihn immer noch nicht erkennt, nachdem die Sicherheitsprotokolle des Schiffs während seiner Abwesenheit geändert wurden. So ist er gezwungen, durch Jeffreys Rohre zu kriechen, um auf die Brücke zu gelangen, wo er schließlich von Tom Paris für einen Kazon gehalten wird, aber es gelingt ihm, ein Autogramm zu bekommen.

Gaststar: Robert Duncan McNeill (Tom Paris)
    Andere Darsteller: Lauren Lapkus (Jen)

Deutscher TitelBegegnung mit der Befangenheit
SerieStar Trek: Lower Decks
Original­titelWe’ll Always Have Tom Paris
RegieBob Suarez
DrehbuchM. Willis
Dauer25 min
Erst­veröffent­lichung USA26. Aug. 2021
Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)27. Aug. 2021

OriginalsprecherTawny NewsomeJack QuaidNoël WellsEugene Cordero
RollennameEnsign Beckett MarinerEnsign Brad BoimlerEnsign D’Vana TendiEnsign Sam Rutherford
RollenbeschreibungBesatzungsmitglied der USS CerritosBesatzungsmitglied der USS CerritosBesatzungsmitglied der USS CerritosBesatzungsmitglied der USS Cerritos
SpeziesMenschMenschOrionerinMensch
Deutscher SynchronsprecherGiovanna WinterfeldtPatrick BaehrMelinda RachfahlRené Dawn-Claude

Die Handlung setzt im Jahr 2380, ein Jahr nach den Ereignissen aus dem Kinofilm Star Trek: Nemesis ein. Die Serie spielt an Bord der USS Cerritos, einem weniger wichtigen Raumschiff der Sternenflotte, dem nur Routineaufgaben zugeteilt werden.

OriginalsprecherDawnn LewisJerry O’ConnellFred TatascioreGillian Vigman
RollennameCaptain Carol FreemanCommander Jack RansomLieutenant ShaxsDr. T'Ana
RollenbeschreibungCaptain der USS CerritosErster Offizier der USS CerritosSicherheitschef der USS CerritosLeitende medizinische Offizierin der USS Cerritos
SpeziesMenschMenschBajoranerCaitianerin
Deutscher SynchronsprecherKatrin FröhlichJohannes RaspeMarko BräutigamJudith Steinhäuser

In der ersten Folge kommt Ensign D’Vana Tendi neu zur Besatzung dazu. In der letzten Folge der ersten Staffel wird Ensign Brad Boimler befördert und wechselt auf die USS Titan. Kurz nach Beginn der zweiten Staffel kehrt Boimler auf die Cerritos zurück.

OriginalsprecherRollennameRollenbeschreibungSpeziesDeutscher Synchronsprecher
Paul ScheerLt. Commander Andy BillupsChefingenieur der USS CerritosMenschNicolas König
Jessica McKennaEnsign BarnesBesatzungsmitglied der USS CerritosTrillMia Diekow
Neil CaseyEnsign CaseyBesatzungsmitglied der USS CerritosMensch