19 wej Duj Star Trek: Lower Decks

Auf dem klingonischen Schiff IKS Che'Ta hofft der Unterdecksoffizier Ma'ah, Zweiter Offizier von Captain Dorg zu werden. Er erwirbt sich Dorgs Respekt und begleitet ihn zu einem Treffen mit den Pakleds, wo er beunruhigt erfährt, dass Dorg die Pakleds mit Waffen und veruvianischen Bomben für den Einsatz gegen die Erde versorgt hat. Auf einem vulkanischen Kreuzer, der Sh'Vahl, wird die Unteroffizierin T'lyn von ihrem Captain und den anderen Besatzungsmitgliedern wegen ihrer emotionalen Argumentation kritisiert, kann sie aber davon überzeugen, eine Anomalie in diesem Sektor zu untersuchen. T'lyn hat entdeckt, dass die Pakleds die veruvianischen Bomben testen, was die Cerritos ebenfalls entdeckt und untersucht. Die Pakleds und die Che'Ta greifen die Cerritos an, die durch die Ankunft der Sh'Vahl gerettet wird. An Bord der Che'Ta stellt Ma'ah Dorgs unehrenhaften Einsatz der Pakleds und seinen Ungehorsam gegenüber den Wünschen des klingonischen Hohen Rates in Frage, tötet ihn im Kampf und wird Captain. Er befiehlt den Che'Ta, sich zurückzuziehen, während die Pakleds ebenfalls fliehen. Trotz ihres Erfolges wird T'lyn für ihre fortgesetzten emotionalen Übertretungen bestraft, indem sie auf ein Schiff der Sternenflotte versetzt wird.

Robin Atkin Downes (Klingonischer Offizier/Togg), Joy Brunson (Shara), Jon Curry (Mach), Colton Dunn (Captain Dorg), Rich Fulcher (Pakled/Rebner), Marc Evan Jackson (Vendome), Jessica Lowe (T'gai/Hawaiian'er), Jessica McKenna (Barnes), Nolan North (T'im/Captain Sokel/Cadet), Gabrielle Ruiz (T'lyn), Carl Tart (Kayshon), Kari Wahlgren (Key'lor/Vulkanischer Offizier), Sean Walton (G'reck)

Deutscher Titelwej Duj
SerieStar Trek: Lower Decks
StaffelStaffel 2
Original­titelwej Duj
RegieBob Suarez
DrehbuchKathryn Lyn
Dauer26 min
Erst­veröffent­lichung USA7. Okt. 2021
Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)8. Okt. 2021

OriginalsprecherTawny NewsomeJack QuaidNoël WellsEugene Cordero
RollennameEnsign Beckett MarinerEnsign Brad BoimlerEnsign D’Vana TendiEnsign Sam Rutherford
RollenbeschreibungBesatzungsmitglied der USS CerritosBesatzungsmitglied der USS CerritosBesatzungsmitglied der USS CerritosBesatzungsmitglied der USS Cerritos
SpeziesMenschMenschOrionerinMensch
Deutscher SynchronsprecherGiovanna WinterfeldtPatrick BaehrMelinda RachfahlRené Dawn-Claude

Die Handlung setzt im Jahr 2380, ein Jahr nach den Ereignissen aus dem Kinofilm Star Trek: Nemesis ein. Die Serie spielt an Bord der USS Cerritos, einem weniger wichtigen Raumschiff der Sternenflotte, dem nur Routineaufgaben zugeteilt werden.

OriginalsprecherDawnn LewisJerry O’ConnellFred TatascioreGillian Vigman
RollennameCaptain Carol FreemanCommander Jack RansomLieutenant ShaxsDr. T'Ana
RollenbeschreibungCaptain der USS CerritosErster Offizier der USS CerritosSicherheitschef der USS CerritosLeitende medizinische Offizierin der USS Cerritos
SpeziesMenschMenschBajoranerCaitianerin
Deutscher SynchronsprecherKatrin FröhlichJohannes RaspeMarko BräutigamJudith Steinhäuser

In der ersten Folge kommt Ensign D’Vana Tendi neu zur Besatzung dazu. In der letzten Folge der ersten Staffel wird Ensign Brad Boimler befördert und wechselt auf die USS Titan. Kurz nach Beginn der zweiten Staffel kehrt Boimler auf die Cerritos zurück.

OriginalsprecherRollennameRollenbeschreibungSpeziesDeutscher Synchronsprecher
Paul ScheerLt. Commander Andy BillupsChefingenieur der USS CerritosMenschNicolas König
Jessica McKennaEnsign BarnesBesatzungsmitglied der USS CerritosTrillMia Diekow
Neil CaseyEnsign CaseyBesatzungsmitglied der USS CerritosMensch