20 Erster Erster Star Trek: Lower Decks

Die Cerritos wird beauftragt, die USS Archimedes und Captain Sonya Gomez bei einer Erstkontakt-Mission zu unterstützen. Eine Sonneneruption führt dazu, dass die Archimedes ihre Energie verliert und in den Gravitationsschacht eines Planeten gezogen wird, aber eine modifizierte Cerritos stabilisiert die Archimedes mit einem Traktorstrahl. In der Zwischenzeit wurde Freeman eine Beförderung angeboten, die sie von der Cerritos abziehen würde; Mariner, der dies mitbekommt und befürchtet, im Stich gelassen zu werden, gibt die Nachricht an die leitenden Mitarbeiter weiter, die sich mit Freeman zu streiten beginnen. Tendi erfährt, dass sie von der Krankenstation abgezogen wird und macht sich Sorgen, bis Dr. T'Ana ihr erklärt, dass sie dort überflüssig ist und in die wissenschaftliche Abteilung befördert wird. Rutherford hat Probleme mit seinem kybernetischen Implantat, dem der Speicherplatz ausgeht, und gesteht Billups, dass er dreifache Sicherheitskopien seiner Erinnerungen an Tendi anlegt, weil er ihre Freundschaft nicht verlieren will. Als er beschließt, seine überflüssigen Erinnerungen zu löschen, sieht er eine andere Erinnerung, die darauf hindeutet, dass sein kybernetisches Implantat gegen seinen Willen installiert wurde. Später wird Freeman verhaftet, weil er angeblich eine veruvianische Bombe auf Pakled Planet gezündet hat.

Lycia Naff (Capitano Gomez) Jim Piddock (Comandante Mandel), Lauren Lapkus (Jennifer), Ryan Ridley (Combadge)

Deutscher TitelErster Erster
SerieStar Trek: Lower Decks
Original­titelFirst First Contact
RegieJason Zurek
DrehbuchMike McMahan
Dauer29 min
Erst­veröffent­lichung USA14. Okt. 2021
Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)15. Okt. 2021

OriginalsprecherTawny NewsomeJack QuaidNoël WellsEugene Cordero
RollennameEnsign Beckett MarinerEnsign Brad BoimlerEnsign D’Vana TendiEnsign Sam Rutherford
RollenbeschreibungBesatzungsmitglied der USS CerritosBesatzungsmitglied der USS CerritosBesatzungsmitglied der USS CerritosBesatzungsmitglied der USS Cerritos
SpeziesMenschMenschOrionerinMensch
Deutscher SynchronsprecherGiovanna WinterfeldtPatrick BaehrMelinda RachfahlRené Dawn-Claude

Die Handlung setzt im Jahr 2380, ein Jahr nach den Ereignissen aus dem Kinofilm Star Trek: Nemesis ein. Die Serie spielt an Bord der USS Cerritos, einem weniger wichtigen Raumschiff der Sternenflotte, dem nur Routineaufgaben zugeteilt werden.

OriginalsprecherDawnn LewisJerry O’ConnellFred TatascioreGillian Vigman
RollennameCaptain Carol FreemanCommander Jack RansomLieutenant ShaxsDr. T'Ana
RollenbeschreibungCaptain der USS CerritosErster Offizier der USS CerritosSicherheitschef der USS CerritosLeitende medizinische Offizierin der USS Cerritos
SpeziesMenschMenschBajoranerCaitianerin
Deutscher SynchronsprecherKatrin FröhlichJohannes RaspeMarko BräutigamJudith Steinhäuser

In der ersten Folge kommt Ensign D’Vana Tendi neu zur Besatzung dazu. In der letzten Folge der ersten Staffel wird Ensign Brad Boimler befördert und wechselt auf die USS Titan. Kurz nach Beginn der zweiten Staffel kehrt Boimler auf die Cerritos zurück.

OriginalsprecherRollennameRollenbeschreibungSpeziesDeutscher Synchronsprecher
Paul ScheerLt. Commander Andy BillupsChefingenieur der USS CerritosMenschNicolas König
Jessica McKennaEnsign BarnesBesatzungsmitglied der USS CerritosTrillMia Diekow
Neil CaseyEnsign CaseyBesatzungsmitglied der USS CerritosMensch