Constantine

Constantine ist eine US-amerikanische Fernsehserie des Senders NBC, die auf den Hellblazer-Comics von DC Comics basiert.

Als Exorzist und Meister der Dunklen Künste hat es sich Detektiv John Constantine zur Aufgabe gemacht, die Welt vor den bösen Mächten des Jenseits zu beschützen, um seine Seele von vergangenen Sünden reinzuwaschen. In seinem Kampf gegen Dämonen und andere okkulte Wesen erhält er Hilfe von seinem Freund Chas, der Hellseherin Zed und dem Engel Manny. Dabei bekommt es Constantine mit einer „aufkommenden Dunkelheit“ zu tun, die im Begriff ist, die ganze Welt heimzusuchen.

RolleSchauspieler
John ConstantineMatt Ryan
Zed MartinAngélica Celaya
Francis „Chas“ ChandlerCharles Halford
MannyHarold Perrineau
Papa MidniteMichael James Shaw
Jim CorriganEmmett J. Scanlan
Ritchie SimpsonJeremy Davies
OriginaltitelConstantine
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahre2014–2015
Produktions-
unternehmen
Ever After/Phantom Four Productions, DC Entertainment, Warner Bros. Television
Länge42 Minuten
Episoden13 in 1 Staffel
GenreMystery, Horror, Drama
Ideebasierend auf den DC Comics Hellblazer, adaptiert durch Daniel Cerone und David S. Goyer
Erstveröffentlichung24. Okt. 2014 auf NBC

Die Serie wurde vom 24. Oktober 2014 bis zum 13. Februar 2015 ausgestrahlt. Aufgrund schwacher Zuschauerzahlen stellte der Sender die Serie nach einer Staffel mit 13 Folgen ein.  Danach absolvierte die Figur noch Gastauftritte bei Arrow (Staffel 4) und bei den Legends of Tomorrow (Staffel 3), wo die Figur des John Constantine ab der 4. Staffel zur Hauptbesetzung gehört. ProSieben hat sich 2015 die Rechte für die deutschsprachige Ausstrahlung gesichert,  welche bislang aber noch nicht erfolgt ist.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Mit Quelldaten und-texte von Wikipedia.

10 Rikers Versuchung Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert

66 Das Ende der Einigkeit Supergirl