01 Teil I Obi-Wan Kenobi

Zehn Jahre nach den Ereignissen der Order 66 verhören der Großinquisitor, der Fünfte Bruder und Reva Sevander Menschen in einer Cantina auf Tatooine und fragen sie, ob sie wissen, wo ein Jedi ist. Als der Großinquisitor den Besitzer töten will, weil er nicht gehorcht, taucht der Jedi Nari auf und entkommt den Sith nur knapp. Nachdem er in einer Fleischfabrik auf Tatooine gearbeitet hat, beobachtet Obi-Wan, der sich lieber versteckt und vom Jedi-Dasein zurückgezogen hat, Luke Skywalker aus der Ferne bei der Arbeit auf der Farm von Onkel Owen. Als er die Farm verlässt, trifft er auf Nari, die ihn um Hilfe bittet, aber er lehnt ab und sagt ihr, sie solle sein Lichtschwert vergraben. Auf Alderaan flieht Leia Organa in den Wald, um dem Besuch der Familie ihrer Mutter zu entgehen, bis ihre Mutter sie findet und zurück in den Palast bringt. Nach der Arbeit stellt Obi-Wan Owen zur Rede, der ihm rät, sich von Luke fernzuhalten. Owen geht und wird von Reva befragt, die ihn fragt, ob er weiß, wo ein Jedi ist, aber er behält Obi-Wans Geheimnis für sich. Während die Familie ihrer Mutter zu Besuch ist, kehrt Leia in den Wald zurück und wird von Vect Nokru und seiner Bande entführt. Ihre Mutter und ihr Vater, Bail Organa, senden eine Nachricht an Obi-Wan und bitten ihn um Hilfe bei der Suche nach ihr, aber er weigert sich und sagt, er müsse sich um Luke kümmern. Am nächsten Tag findet Obi-Wan die Leiche von Nari erhängt und kehrt nach Hause zurück, wo Bail ihn besucht und ihn um Hilfe bei der Suche nach seiner Tochter bittet. Er nimmt an, holt sein Lichtschwert und macht sich auf den Weg zu dem Mädchen.

Deutscher TitelTeil I

NariBenny Safdie
Anakin Skywalker / Darth Vader
Hayden Christensen
James Earl Jones (Stimme)
Vierte SchwesterRya Kihlstedt
Haja EstreeKumail Nanjiani
TalaIndira Varma
C-3POAnthony Daniels
Klon-VeteranTemuera Morrison
FreckZach Braff (Stimme)

Nach der Machtübernahme des Galaktischen Imperiums unter Imperator Palpatine und der Vernichtung des Jedi-Ordens durch die Order 66 lebt der Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi unter seinem Decknamen Ben im Exil auf dem Wüstenplaneten Tatooine. Dort wacht er über den jungen Luke Skywalker, den Sohn seines einstigen Schülers Anakin, nunmehr bekannt als dunkler Sith-Lord Darth Vader.

Als Obi-Wan Kenobi eines Tages ins Radar der Inquisitoren, Jedi-jagenden Agenten des Imperiums unter dem Befehl von Darth Vader, fällt, und die junge Prinzessin Leia von ihrem Heimatplaneten Alderaan entführt wird, ist Kenobi erstmals dazu gezwungen, sein Versteck zu verlassen, um Leia zu befreien und sich erneut seinem ehemaligen Schüler entgegenzustellen.

Obi-Wan Kenobi, auch Star Wars: Obi-Wan Kenobi ist eine US-amerikanische Miniserie von Deborah Chow und startete am 27. Mai 2022 mit den ersten beiden Folgen auf Disney+. Die Serie ist Teil des Star-Wars-Franchise von George Lucas, und knüpft an die Ereignisse des Kinofilms Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith (2005) an.

Produziert wird die Serie von Kathleen Kennedy, Hossein Amini und Ewan McGregor, der auch die titelgebende Hauptrolle spielt, welche er von 1999 bis 2005 bereits in der Prequel-Trilogie der neunteiligen Skywalker-Saga verkörpert hatte.

Anfang 2021 gab Hauptdarsteller und Produzent Ewan McGregor bekannt, dass während der Produktion bzw. der Dreharbeiten der Serie – ähnlich wie schon zuvor bei The Mandalorian, welche diese Form des Filmemachens revolutionierte  – möglicherweise auch StageCraft-Technologie zum Einsatz kommen werde: Eine von der Visual-Effects-Firma Industrial Light & Magic (ILM) eigens entwickelte Technik, die die herkömmliche Anwendung der Greenscreen-Technik ersetzt, und es ermöglicht, vor Ort an digitalen Sets drehen zu können.
Die Dreharbeiten zu Obi-Wan Kenobi begannen im April 2021. Nach den Aussagen von Ewan McGregor im Rahmen der Emmy-Verleihung im September 2021 war die Serie zu diesem Zeitpunkt bereits abgedreht und nun in der Postproduktion.

Die Musik der Serie übernahm erstmals die britische Komponistin Natalie Holt, wohingegen John Williams, der die Musik aller übrigen Star-Wars-Filme komponiert hatte, das Thema zu Obi-Wan Kenobi beisteuerte.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Text/Datenquelle u.a. wikipedia.org/wiki/Obi-Wan_Kenobi_(Fernsehserie)
Bildbestandteile Von Supremerian1988 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=112458680

01 Stargirl

04 Das Generationenschiff Star Trek: Lower Decks