03 Teil III Obi-Wan Kenobi

Vader beauftragt Reva, Kenobi zu finden, und verspricht ihm den Posten des Großinquisitors, wenn es ihm gelingt, und schickt daraufhin imperiale Sondendroiden aus, um ihn zu finden. Kenobis und Leias Transporter landet auf dem Planeten Mapuzo, und sie begeben sich zu dem von Haja bereitgestellten Treffpunkt. Da sie dort niemanden finden, nehmen sie einen imperialen Transporter, werden aber schließlich von dem Sondendroiden aufgespürt. Reva alarmiert die kaiserliche Garnison, aber sie erhalten Hilfe von einer kaiserlichen Offizierin, Tala, die verrät, dass sie Mitglied eines geheimen Netzwerks ist, das Feinden des Imperiums hilft, unterzutauchen, und sie zu einem geheimen unterirdischen Gang begleitet, damit sie entkommen können. Bevor sie abreisen, treffen die Inquisitoren mit Vader ein, der einige der Dorfbewohner tötet, um Kenobi anzulocken. Kenobi schickt Leia und Tala voraus und sorgt für Ablenkung. Schließlich stellt er sich Vader, und obwohl er versucht, zu fliehen, kommt es zu einem Lichtschwertduell, bei dem Vader im Vorteil ist, da Kenobi viele Jahre lang weder trainiert noch sein Lichtschwert geführt hat. Vader erwürgt Kenobi schließlich mit der Macht und verbrennt ihn, um sich für die schweren Verbrennungen zu rächen, die Vader bei seinem letzten Duell auf Mustafar gegen Kenobi erlitten hat. Tala kommt mit einer Ablenkung zurück und rettet Kenobi mit schweren Verbrennungen an den Armen, während Leia versucht zu entkommen. Doch am anderen Ende des Tunnels wartet Reva auf Leia.

Deutscher TitelTeil III

NariBenny Safdie
Anakin Skywalker / Darth Vader
Hayden Christensen
James Earl Jones (Stimme)
Vierte SchwesterRya Kihlstedt
Haja EstreeKumail Nanjiani
TalaIndira Varma
C-3POAnthony Daniels
Klon-VeteranTemuera Morrison
FreckZach Braff (Stimme)

Nach der Machtübernahme des Galaktischen Imperiums unter Imperator Palpatine und der Vernichtung des Jedi-Ordens durch die Order 66 lebt der Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi unter seinem Decknamen Ben im Exil auf dem Wüstenplaneten Tatooine. Dort wacht er über den jungen Luke Skywalker, den Sohn seines einstigen Schülers Anakin, nunmehr bekannt als dunkler Sith-Lord Darth Vader.

Als Obi-Wan Kenobi eines Tages ins Radar der Inquisitoren, Jedi-jagenden Agenten des Imperiums unter dem Befehl von Darth Vader, fällt, und die junge Prinzessin Leia von ihrem Heimatplaneten Alderaan entführt wird, ist Kenobi erstmals dazu gezwungen, sein Versteck zu verlassen, um Leia zu befreien und sich erneut seinem ehemaligen Schüler entgegenzustellen.

Obi-Wan Kenobi, auch Star Wars: Obi-Wan Kenobi ist eine US-amerikanische Miniserie von Deborah Chow und startete am 27. Mai 2022 mit den ersten beiden Folgen auf Disney+. Die Serie ist Teil des Star-Wars-Franchise von George Lucas, und knüpft an die Ereignisse des Kinofilms Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith (2005) an.

Produziert wird die Serie von Kathleen Kennedy, Hossein Amini und Ewan McGregor, der auch die titelgebende Hauptrolle spielt, welche er von 1999 bis 2005 bereits in der Prequel-Trilogie der neunteiligen Skywalker-Saga verkörpert hatte.

Anfang 2021 gab Hauptdarsteller und Produzent Ewan McGregor bekannt, dass während der Produktion bzw. der Dreharbeiten der Serie – ähnlich wie schon zuvor bei The Mandalorian, welche diese Form des Filmemachens revolutionierte  – möglicherweise auch StageCraft-Technologie zum Einsatz kommen werde: Eine von der Visual-Effects-Firma Industrial Light & Magic (ILM) eigens entwickelte Technik, die die herkömmliche Anwendung der Greenscreen-Technik ersetzt, und es ermöglicht, vor Ort an digitalen Sets drehen zu können.
Die Dreharbeiten zu Obi-Wan Kenobi begannen im April 2021. Nach den Aussagen von Ewan McGregor im Rahmen der Emmy-Verleihung im September 2021 war die Serie zu diesem Zeitpunkt bereits abgedreht und nun in der Postproduktion.

Die Musik der Serie übernahm erstmals die britische Komponistin Natalie Holt, wohingegen John Williams, der die Musik aller übrigen Star-Wars-Filme komponiert hatte, das Thema zu Obi-Wan Kenobi beisteuerte.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Text/Datenquelle u.a. wikipedia.org/wiki/Obi-Wan_Kenobi_(Fernsehserie)
Bildbestandteile Von Supremerian1988 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=112458680

03 Der Kriegsgefangene Falling Skies

56 Der Barzanhandel Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert