05 Ein einfacher Plan Parallel Worlds

Nach dem Vorfall vom Vortag geraten die Freunde in Streit. Victor verspürt keine Unterstützung seitens seiner Freunde, distanziert sich von ihnen und wird zum gefährlichen Eigenbrötler. Als Romane ihr Geheimnis mit dem erwachsenen Bilal teilt, verrät dieser seinerseits, was er über seine Realität weiß. Samuel fühlt sich ausgestoßen und versucht sein Bestes, sich in den Freundeskreis einzufügen. Da die Freunde immer weiter auseinanderdriften, bleibt Sofia keine andere Wahl, als das Geheimnisse des interdimensionalen Reisens noch intensiver zu ergründen. Sofia erkennt, dass sie den Schlüssel dazu hat, alles wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen, und führt deshalb im Bunker ein neues Experiment durch, womit sie herausfinden möchte, wie sie Zeitreisen provozieren kann. Aber ihr Experiment wird ein schrecklicher Misserfolg. Glücklicherweise gibt ihr die Hilfe von unerwarteter Seite Hoffnung. Jetzt ist das einzige mögliche Hindernis Inspektor Retz. Denn dieser steht kurz davor, das Puzzle zusammenzusetzen.

Deutscher TitelEin einfacher Plan
SerieParallel Worlds
Staffel1
Nr in St.5
Original­titelUn plan simple
RegieJean-Baptiste Saurel
DrehbuchQuoc Dang Tran & Anastasia Heinzl
Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)23. März 2022

Die vier Freunde Samuel, Bilal, Romane und Victor, die sich seit Kindertagen kennen, führen ein ruhiges Leben in einem friedlichen Dorf in den Bergen, bis ein mysteriöses Ereignis ihre Welt komplett auf den Kopf stellt. Im Bruchteil einer Sekunde ändert das Universum seine Spielregeln und mischt die Karten neu: Gegenwart, Zukunft und verschiedene Multiversen verschmelzen. Die Jugendlichen werden getrennt und finden sich in unterschiedlichen Zeitströmen innerhalb von verschiedenen parallelen Welten wieder. Fortan versuchen sie herausfinden, was genau passiert ist und lassen nichts unversucht, wieder zueinander zu finden, um die Uhren zurückzudrehen und in die Welt zurückzukehren, in der die Freunde einst zu Hause waren. Durch diese außergewöhnliche Situation beginnen sie die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und daran zu wachsen. Aber auch ihre Eltern sowie Inspektor Retz müssen sich dem neuen öffnen. Die Untersuchung des Inspektors stellt sein bisheriges wissenschaftliches Weltbild in Frage. Und auch Bilals Mutter Sofia beginnt die Geschehnisse genauer zu untersuchen. Was hat die Anomalie ausgelöst und was hält das Schicksal für die Freunde bereit?

RolleSchauspielerSynchronsprecher
FredFlorent GuyotGunnar Helm
ConstanceLou AmaraSamina König
SchulfotografMaxime JulliaGerrit Schmidt-Foß

Parallel Worlds (Originaltitel: Parallèles; stilisierte Eigenschreibweise: Para//èles) ist eine französische Jugend-Science-Fiction-Mystery-Serie, die von Daïmôn Films und Empreinte Digitale für die Walt Disney Company umgesetzt wurde.  Die Premiere der Serie fand in  am 23. März 2022 auf Disney+ statt.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;
wikipedia.org/wiki/Parallel_Worlds

01 Stargirl