05 Kapitel 5: Die Rückkehr des Mandalorianers Star Wars: Das Buch von Boba Fett

mit seinem schwarzen Lichtschwert gegen ihn und seine Handlanger und eliminiert sie alle. Er befindet sich in einer riesigen, ellipsenförmigen Raumstation, einer richtigen Stadt, wo er seinen Auftraggebern den Kopf von Kaba Baiz bringt und sein Kopfgeld erhält; während des Kampfes hat er sich selbst mit seinem schwarzen Lichtschwert schwer am Oberschenkel verletzt. Er geht zum geheimen Ort der Mandalorianer, wo er die Waffenschmiedin und Paz Vizsla trifft, die ihn heilen, und erklärt ihnen, wie er durch den Sieg über Moff Gideon in den Besitz des schwarzen Lichtschwerts gekommen ist. Die Waffenschmiedin erzählt Mando, dass sein Beskar-Speer eine gefährliche Waffe ist, die mandalorianische Rüstungen durchdringen kann, weshalb er sie bittet, ihn einzuschmelzen, um Werkzeuge für ein Waisenkind herzustellen. Die Waffenschmiedin fragt nach seinem Namen und Mando sagt, dass er Grogu heißt. Sie weiß, dass er seine Quest erfolgreich abgeschlossen hat, aber er erwidert, dass er ihn unbedingt wiedersehen möchte, um sich nach seinem Befinden zu erkundigen. Er fragt sie auch nach Bo-Katan Kryze, und sie erzählt ihm, dass sie "vom Weg abgekommen" sei, als sie den Thron von Mandalore beanspruchte, und dass sie teilweise für die Zerstörung ihres Planeten verantwortlich sei.

Paz Vizsla betont, dass das Schwarze Schwert von ihrem Vorfahren Tarre Vizsla geschaffen wurde, und will es zurückhaben, woraufhin sie Mando zum Duell herausfordert. Sie kämpfen gegeneinander, wobei Din Djarin schließlich die Oberhand gewinnt und Vizsla einen Dolch an die Kehle hält. Die Waffenschmiedin fragt sie, ob sie jemals ihre Helme abgenommen haben. Paz Vizsla bestätigt, dass er dies tatsächlich nie getan hat. Mando gesteht, dass es ihm passiert ist. Sie sagt ihm daraufhin, dass er kein Mandalorianer mehr sei, und Vizsla nennt ihn einen Apostaten. Er möchte sich rehabilitieren, aber sie sagt ihm, dass dies unmöglich sei. Daraufhin nimmt er einen Transport nach Tatooine.
Er kommt in Mos Eisley an, wo er Peli Motto trifft, die eine "Karosserie" für Raumschiffe betreibt. Er möchte, dass sie ihm eine neue Razor Crest verkauft. Sie bietet ihm jedoch etwas anderes an, nämlich einen alten Einsitzer-Jäger vom Typ N-1, der für die Königsgarde des Planeten Naboo28 gebaut wurde und sich noch in einem sehr schlechten Zustand befindet. Zusammen mit Mottos Droiden bauen sie ihn wieder auf, modifizieren ihn, besorgen wichtige Teile, die von Jawas gebracht wurden, und Din Djarin hebt zu einem Test ab. Er merkt schnell, wie wendig und schnell er ist, und entkommt im Orbit zwei X-Wings der Neuen Republik, die nicht versuchen, ihn zu verfolgen. Als er in Peli Mottos "Garage" zurückkehrte und sich über die Qualitäten seines neuen Raumschiffs freute, traf er Fennec Shand, die ihm entgegengekommen war. Sie erklärt ihm, dass sie und Boba Fett ihn brauchen, um den Kampf gegen das Pykes-Syndikat zu führen. Sie bezahlt ihn, aber er gibt ihr das Geld zurück, was bedeutet, dass er bereit ist, sich ihnen kostenlos anzuschließen, aber vorher noch einen jungen Freund besuchen muss.

Deutscher TitelKapitel 5: Die Rückkehr des Mandalorianers
SerieStar Wars: Das Buch von Boba Fett
Staffel Staffel 1
Original­titelChapter 5: The Return Of The Mandalorian
RegieBryce Dallas Howard
DrehbuchJon Favreau
Erst­veröffent­lichung USA26. Jan. 2022
Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)26. Jan. 2022

Nachdem Boba Fett gemeinsam mit Fennec Shand den ehemaligen Palast von Jabba dem Hutten auf dem Planeten Tatooine aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter erobert hat, steigt Fett nun zum obersten Verbrecherlord („Daimyō“) in der kriminellen Unterwelt auf und versucht, alle bisher verfeindeten Verbrechersyndikate friedlich zu vereinen, wobei sich jedoch ein Bandenkrieg mit dem feindlich gesinnten Pyke-Syndikat anbahnt, die Tatooine zu besetzen drohen. Dabei muss der Lord sich immer wieder mit den Geistern seiner Vergangenheit konfrontieren. Unterdessen bestreitet der Mandalorianer Din Djarin wieder neue Wege als Kopfgeldjäger in der Galaxis und pocht darauf, seinen einstigen Begleiter Grogu, der sich inzwischen von Luke Skywalker zu einem Jedi ausbilden lässt, wiederzusehen.

RollennameDarstellerDeutsche Synchronstimme
Oliver Stritzel
Cobb VanthTimothy OlyphantNicolas Böll
Ahsoka TanoRosario DawsonJosephine Schmidt
Luke SkywalkerGraham Hamilton (Double)
Mark Hamill
Jan Makino
Dokk Strassi
Robert Rodriguez (Stimme)
Sascha Oliver Bauer (1.01)
Dirc Simpson (1.04)
Marko Bräutigam (1.07)
Mok ShaizSascha Krüger
Pyke-HändlerStephen Stanton (Stimme)
Pyke-Anführer
Phil LaMarr (Stimme)
Kevin Kraus
Klatooinianer-BossMarko Bräutigam (1.04)
Dirc Simpson (1.07)
Bib FortunaMatthew Wood (Archivmaterial)
Paz VizslaTait Fletcher
Jon Favreau (Stimme)
Wolfgang Wagner
Kaba BaizArdeshir RadpourMatti Klemm
Captain Carson TevaPaul Sun-Hyung LeeHans Hohlbein
Lieutenant ReedMax Lloyd-JonesNils Nelleßen
Weequay BarkeeperW. Earl BrownSascha Krüger

Das Buch von Boba Fett, auch Star Wars: Das Buch von Boba Fett (Originaltitel: Star Wars: The Book of Boba Fett), ist eine US-amerikanische Space-Western-Fernsehserie des Autors und Produzenten Jon Favreau und startete am 29. Dezember 2021 auf dem Streaming-Anbieter Disney+. Die Serie ist Teil des fiktiven Star-Wars-Universums von George Lucas und ein Ableger, sowie in Teilen eine direkte Fortsetzung von The Mandalorian. Inhaltlich dreht sich die Serie rund um den einstigen Kopfgeldjäger Boba Fett und dessen Leben nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983).
Die titelgebende Hauptrolle spielt der neuseeländische Schauspieler Temuera Morrison. An seiner Seite spielt Ming-Na Wen als Meister-Attentäterin und Fetts Handwerkspartnerin Fennec Shand

Von Supremerian1988 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=110624064

54 Die Strafaktion Babylon 5

37 Die Verdoppelung Star Trek: Voyager