83 Mauer des Schweigens Arrow

Gastdarsteller:


    Rachel Luttrell (Rosie)
    Jack Moore (William)
    Darren Matheson (Vigil)
    Marc Trottler (Hardhat)
    Janet Kidder (Ruvé Adams)

 

Für Darhks Verbündete ist die Lage besorgniserregend, doch dank seiner Frau Ruvé ist die Situation in seinen Augen unter Kontrolle. Tatsächlich rückt die Debatte zwischen den beiden Kandidaten für das Bürgermeisteramt näher und sowohl Oliver als auch Ruvé sind zuversichtlich. Thea beginnt, in der zweifelhaften Vergangenheit der Familie zu wühlen, um unangenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen, und entdeckt Williams Existenz. Eines Abends wird Quentin Lance um einen unwichtigen Fall gebeten und tappt beinahe in eine Falle, wobei er durch den Einsturz des Gebäudes, das er inspizierte, getötet wird. Die Verantwortlichen sind Mitglieder von H.I.V.E., die sich auf Abrissarbeiten spezialisiert haben und einen großen Coup planen. Um Donna zu schützen, beschließt Quentin, sie von ihm fernzuhalten, und sie zieht es vor, sich von ihm zu trennen.

Als das Arrow-Team das Demolition Team aufspürt, erfährt es von Darhks Plan, den Debattierraum zu zerstören und Ruvé Adams als einzige Überlebende des Einsturzes und damit als einzige Anwärterin auf das Bürgermeisteramt zurückzulassen. Es gelingt ihnen, die Bomben rechtzeitig vor der Debatte zu deaktivieren, die tatsächlich stattfindet und aus der Oliver in den Augen der Medien als Sieger hervorgeht. Der Abend wird mit der Verlobungsfeier von Oliver und Felicity fortgesetzt, und Curtis bringt ein unbezahlbares Geschenk mit: einen bionischen Chip, der Felicity wieder laufen lassen könnte. In der Zwischenzeit lässt Darhk William entführen und nimmt ihn bei sich auf.

Rückblende

Oliver sieht, wie Reiter zuversichtlich an seine Aufgabe herangeht und an das Schicksal und die Kraft glaubt, die er aus dem Boden von Lian Yu ziehen wird. Die anderen Insassen haben immer noch kein Vertrauen in Oliver und fordern ihn auf, Conklin zu töten, um seine Loyalität zu beweisen. Der Zufall will es, dass Reiter Oliver und Conklin allein in einen Raum bringt. Oliver gelingt es, den Militär herauszufordern und zu töten.
 



Nr.
(ges.)
83
Deutscher TitelMauer des Schweigens
SerieArrow
Staffel4
Nr.
(St.)
14
Original­titelCode of Silence
RegieJames Bamford
DrehbuchWendy Mericle & Oscar Balderrama
Erstaus­strahlung USA17. Feb. 2016
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)2. Juni 2016

Rollen­nameSchau­spieler/inSynchron­sprecher/in
Oliver Jonas „Ollie“ Queen / Arrow / Green Arrow /
Al Sah-him[A 1] / Warith al Ghul[A 2] / Ra’s al Ghul / Dark Arrow (Erde X)
Stephen AmellJohannes Raspe
John „Dig“ Diggle / Spartan / Green ArrowDavid RamseyOle Pfennig
Thea Dearden „Speedy“ Queen / Red ArrowWilla HollandFarina Brock
Quentin Larry LancePaul BlackthorneMichael Roll
Dinah „Laurel“ Lance / Black Canary
Katie Cassidy
Stephanie Kellner
Laurel Lance / Black Siren / Black Canary (Erde 2)
Moira Dearden QueenSusanna ThompsonDaniela Hoffmann
Thomas „Tommy“ Merlyn / Prometheus-X (Erde-X)Colin DonnellAlexander Brem
Felicity Megan Smoak / OverwatchEmily Bett RickardsAndrea Wick
Slade Wilson / DeathstrokeManu BennettTobias Kluckert
Roy William Harper Jr. / ArsenalColton HaynesPatrick Roche
Malcolm Merlyn / Dark Archer / Al Sa-Her[A 3] / Ra’s al GhulJohn BarrowmanPeter Flechtner
Curtis Holt / Mister TerrificEcho KellumNils Dienemann Benedikt Gutjan
Adrian Chase / PrometheusJosh Segarra
Michael Dorn (Prometheus’ Stimme)
Uwe Thomsen
Mike Carl (Prometheus’ Stimme)
Rene Ramirez / Wild DogRick GonzalezPaul Sedlmeir
Dinah Drake / Black CanaryJuliana HarkavyJanina Dietz
Ricardo Diaz / Richard DragonKirk AcevedoMarkus Pfeiffer
Emiko Queen / Green ArrowSea ShimookaJacqueline Belle
William Clayton
Jack Moore (jung)Tim Eitner
Ben Lewis (erwachsen)Maximilian Belle
Mia Smoak / BlackstarKatherine McNamaraLea Kalbhenn
Connor HawkeJoseph David-JonesNick Forsberg
Mar Novu / Monitor (Erde 90)LaMonica GarrettRalf David

Deutscher TitelArrow
OriginaltitelArrow
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)2012–2020
Produktions-
unternehmen
Warner Bros. Television,
Berlanti Television,
DC Comics
Länge42 Minuten
Episoden170 in 8 Staffeln 
GenreKrimi, Mystery, Science-Fiction, Action, Drama, Fantasy
IdeeMarc Guggenheim,
Greg Berlanti,
Andrew Kreisberg
MusikBlake Neely
  • Die Serie handelt von Oliver Queen, einem Milliardär und Großindustriellen, der sich zur Aufgabe gemacht hat, seine Heimatstadt Starling City von Verbrechern zu befreien. Aus diesem Grund nimmt er die Geheimidentität Arrow an und lebt von da an ein geheimes Doppelleben.
  •  Oliver Queen (The Hood/Arrow/Green Arrow/Der Kapuzenmann/Al Sah-him, Erbe des Dämons ist die Hauptperson der Serie und der Sohn von Moira und Robert Queen; Thea ist seine kleine Halbschwester. Vor Beginn der Serienhandlung lebte er ein unbeschwertes Leben, doch als sein Vater sich für ihn opfert, beginnt er sich zu verändern und Verantwortung zu übernehmen. Nach seinem scheinbar fünfjährigen Aufenthalt auf der Insel Lian Yu ist er ein anderer Mensch geworden. Nachdem er wieder in Starling City ist, nimmt er den Kampf gegen Verbrecher auf, die sich auf Kosten der Stadt bereichert haben. Er hatte sowohl eine Beziehung mit Sara Lance als auch mit deren Schwester Laurel. Auch für Helena Bertinelli entwickelt er Gefühle, entscheidet sich aber gegen sie, als er erkennt, dass für sie nur Rache Bedeutung hat. In den Glades baut er einen Nachtclub auf, der als Tarnung für seine geheime Zentrale dient. In der dritten Staffel entwickelt er Gefühle für Felicity Smoak und kommt mit ihr zusammen. In der vierten Staffel ziehen die beiden zusammen und Oliver macht Felicity einen Heiratsantrag, den sie annimmt. Als Oliver erfährt, dass er einen Sohn hat, verschweigt er dies Felicity, als sie es herausfindet, trennt sich Felicity von ihm, da er immer noch Geheimnisse vor ihr hat. Im Verlauf der vierten Staffel kandidiert Oliver für das Amt des Bürgermeisters, das er am Ende der Staffel auch antritt.
  • Felicity Smoak (Overwatch) arbeitet in der IT-Abteilung von Queen Consolidated. Als Walter ihr ein Buch gibt – das auffallende Ähnlichkeiten mit der Liste hat, die Oliver von seinem Vater erhielt – und daraufhin verschwindet, vertraut sie es Oliver an, der ihr seinerseits seine geheime Identität enthüllt. Seitdem hilft sie ihm, wobei ihre Computerkenntnisse oft eine wichtige Hilfe sind. Ihr Ziel ist es zunächst, herauszufinden, was mit Walter geschah, da dieser „gut zu ihr war“. Nachdem sie eine Spur für seinen Verbleib gefunden hatte, wird er von Oliver gerettet. Nach der Rettung wird sie von Oliver gebeten, ins Team zu kommen und seitdem arbeitet sie, wie John Diggle, mit Arrow zusammen. In der 3. Staffel entwickeln Oliver und Felicity Gefühle füreinander und kommen zusammen. Anfang der 4. Staffel wohnen sie zusammen außerhalb von Star City, kommen jedoch wieder zurück. Felicity unterstützt Oliver bei seinem Wahlkampf und nimmt auch seinen Heiratsantrag an. Mitte der 4. Staffel wird sie von einem Ghost angeschossen, woraufhin sie vorerst querschnittgelähmt ist, kann jedoch später dank eines von Curtis entwickelten Bio-Implantats wieder laufen. Nachdem sie erfährt, dass Oliver immer noch Geheimnisse vor ihr hat, trennt sie sich von ihm.
  • Laurel Lance (Black Canary/Black Siren) ist die Exfreundin von Oliver und die Tochter von Quentin und Dinah Lance. Sie arbeitet in einer Anwaltskanzlei, wo sie vor allem Fälle vertritt, die mit ihrem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn harmonisieren. Im Verlauf der Serie ging sie eine Beziehung mit Tommy Merlyn ein, obwohl sie noch Gefühle für Oliver hat. Am Anfang der Serie arbeitet sie oft mit dem Green Arrow zusammen. Jedoch erkennt Oliver, dass er Laurel unnötig in Gefahr bringt und bricht diese Zusammenarbeit ab. Ab der zweiten Staffel ist Laurel als Staatsanwältin tätig und führt den Prozess gegen Moira Queen. Später kommt sie ebenfalls hinter Olivers Geheimnis und unterstützt ihn im Kampf gegen seine Feinde. Nach dem Tod ihrer Schwester wird sie als Black Canary tätig sein. Laurel wird von Damien Darhk mit einem Pfeil tödlich verletzt und von Oliver ins Krankenhaus gebracht, wo sie einen Kollaps erleidet und stirbt.
  • John Diggle (Spartan) ist ein Veteran des Afghanistan-Kriegs. Als Soldat war er kurze Zeit verheiratet, ließ sich aber bald darauf wieder scheiden. Seit er nicht mehr in der Armee dient, arbeitet er als Bodyguard. Ursprünglich wurde er von Moira angestellt, um Oliver zu beschützen. Später wird er von Oliver ins Vertrauen gezogen und arbeitet mit ihm zusammen, wobei er oft als sein Gewissen fungiert. Diggle hegt einen persönlichen Groll gegen den Serienkiller Deadshot, weil dieser vermeintlich seinen Bruder Andy ermordet hat. Am Ende der zweiten Staffel wird offenbart, dass Diggle Vater wird. Seine Tochter wird nach Sara benannt.
  • Thea Queen (Speedy) ist Olivers anfangs siebzehnjährige Schwester. Sie führt eine Beziehung mit dem anfangs Kleinkriminellen Roy Harper. Thea schaute zu Oliver auf und als er für tot gehalten wurde, stürzte sie in eine tiefe Depression und wandte sich vermehrt Drogen zu. Als sie im Vollrausch einen Autounfall hat, wird sie zu Sozialstunden verurteilt und arbeitet daraufhin mit Laurel in deren Anwaltskanzlei. In der zweiten Staffel führt sie Olivers Nachtclub in den Glades, in dem auch Roy angestellt ist. Sie ist Tommys und Olivers Halbschwester, da sie aus einer früheren Affäre zwischen Moira Queen und Malcolm Merlyn hervorging. Sie geht mit letzterem zusammen fort, kommt aber, nachdem sie von Merlyn ausgebildet wurde, wieder zurück. Später tritt sie dem Team Arrow bei.
  • Moira Queen ist die Mutter von Thea und Oliver. in den Jahren nach dem Tod ihres Ehemanns Robert heiratete sie Walter Steele. Als Oliver wieder nach Starling City zurückkehrt, ordnet sie an, dass er entführt wird, um zu erfahren, ob Robert Queen ihm Geheimnisse über die schmutzigen Geschäfte einiger Unternehmen anvertraute. Im Verlauf der Serie erfährt man, dass sie nicht so skrupellos ist, wie es zuerst den Anschein hat. Sie ist nicht freiwillig Teil von Malcolms Gruppe und versucht auszusteigen, hat aber Angst um sich und ihre Familie. Sie weiß nicht, dass Malcolm und der Dark Archer dieselbe Person sind, glaubt aber, dass dieser für ihn arbeitet. In der zweiten Staffel kandidiert sie als Bürgermeisterin und wird von Slade Wilson getötet.
  • Quentin Lance ist ein Detective bei der Polizei in Starling City und hat anfangs eine starke Abneigung gegen die Queen-Familie, besonders gegen Oliver, da er ihn für den Tod seiner Tochter Sara verantwortlich macht. Er hat die Ambition, The Hood zu fangen, den er als Selbstjustizler bezeichnet. Er war mit Dinah Lance verheiratet, doch die Ehe hielt dem Tod der gemeinsamen Tochter nicht stand. Oliver hilft Quentin bei einigen seiner Fälle und obwohl er es nicht zugeben möchte, erkennt Detective Lance langsam, dass "Green Arrow" wichtig für Starling City ist. Gegen Ende der ersten Staffel hilft er die Erdbebenmaschine zu deaktivieren. Anfang der zweiten Staffel findet er heraus, dass seine Tochter Sara noch lebt und kommt hinter ihre Identität als The Canary. In der dritten Staffel wird er Captain der Polizei.
  • Tommy Merlyn ist Olivers bester Freund. Zusammen haben sie einen Nachtclub eröffnet. Als er von Olivers geheimen Identität erfährt, ist er verletzt und hat das Gefühl, er kenne ihn nicht. Er führt eine Beziehung mit Laurel. Sein Vater ist Malcolm Merlyn, von dessen Machenschaften er nichts weiß. Während des Erdbebens stirbt er, nachdem er Laurel gerettet hat.
  • Slade Wilson (Deathstroke) ist ein Agent der australischen Regierung, der zusammen mit seinem Partner nach Lian Yu entsandt wurde, um Yao Fei von der Insel zu retten. Slade wurde von seinem Partner verraten, der sich Fyers anschloss. Slade und Oliver schließen sich zusammen, um ihre Überlebenschancen zu erhöhen. Wilsons bevorzugte Waffen sind Schwerter. Im Lauf der Serie tötet er seinen Ex-Partner. In der zweiten Staffel wird er durch das Mirakuru-Serum zum gefährlichen Killer.
  • Roy Harper (Arsenal/Red Arrow) wuchs im heruntergekommenen Starling-City-Viertel The Glades auf. Er wurde Theas Freund, nachdem er beim Versuch, Thea gegen eine Gruppe Kleinkrimineller zu verteidigen, verletzt wurde. Zuvor hatte er mehrere Angebote ihrerseits ausgeschlagen, ihm eine Arbeit zu verschaffen, nachdem er ihre Handtasche gestohlen hatte. Er ist ein Traceur und will keine Almosen. Nachdem The Hood Roy das Leben gerettet hat, versucht er dessen Identität aufzudecken, damit dieser ihn unterrichtet. In der zweiten Staffel wird ihm das Mirakuru-Serum gespritzt, wodurch er übermenschliche Stärke erhält. Als er hinter Olivers Identität kommt, wird er Teil des Teams. Nachdem er durch das Serum außer Kontrolle gerät, wird er in ein künstliches Koma versetzt. Später wird an ihm das Mirakuru-Gegenmittel getestet, welches seine Wirkung zeigt.
  • Malcolm Merlyn (Dark Archer/ Al Saher/ R'as Al Ghul) ist ein reicher Geschäftsmann und Olivers Gegenspieler. Er ist an einigen schmutzigen Machenschaften beteiligt und hat im Geheimen die Identität des Dark Archers angenommen, welcher einen schwarzen Kapuzenumhang trägt und ebenfalls mit dem Bogen kämpft. Malcolms und Olivers Weg kreuzen sich mehrfach und es wird sehr bald deutlich, dass Malcolm Oliver sowohl im Nahkampf, als auch mit dem Bogen überlegen ist. Malcolms Frau wurde vor vielen Jahren ermordet, als Tommy noch ein kleines Kind war. Von Rache angetrieben will er alles Schlechte aus Starling City vertreiben. Zu diesem Zweck beginnt er Starling City aufzukaufen und lässt eine Erdbebenmaschine entwickeln, welche die Glades zerstören soll und einen Neuaufbau der Stadt nach seinen Vorstellungen ermöglichen soll. Nach der Zerstörung in Starling City wird er für tot gehalten, doch im Verlauf der zweiten Staffel taucht er wieder auf. Des Weiteren stellt sich heraus, dass er der leibliche Vater von Thea ist; er kann diese davon überzeugen, mit ihm wegzugehen.
     

 

 

 

 

 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;
Daten und Texte u.a. von Wikipedia
wikipedia.org/wiki/Arrow_(Fernsehserie)

 

Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien:sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Dramaserien, Krimis Actionserienserienweb.de/
Zeichentrick und Animationsserienzeichentricksitcom.de/
Serien aus: Korea, China, Indien und Japanserien-aus-asien.de
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/

hobbyrat.de

brettspielefan.de

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

serienphantasy.de

sf-actionfilm.de

SF Serienmix:

22 Auf gefährlichem Kurs Resident Alien

80 Schlüssel zum Leben Mission Erde – Sie sind unter uns

10 Rikers Versuchung Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert

60 Charakterelemente Star Trek: Voyager

01 33 Minuten Battlestar Galactica