58 Die Verblendeten Battlestar Galactica

Nummer Eins ist wieder auferstanden, die Zylonenflotte ist zweigeteilt, in diejenigen, die allen einen freien Willen geben wollen, und diejenigen, die die Kontrolle über die anderen behalten wollen, das Zylonenbasisschiff, auf dem Nummer Eins getötet wurde, ist in den Händen der Sechs und ihrer Verbündeten.

Cally, die Frau von Chief Tyrol, wacht mit ihrem weinenden Baby auf, aber ihr Mann ist nicht da. Sie findet ihn an der Bar in Begleitung von Tory, die ihn streichelt.
Deutscher TitelDie Verblendeten
SerieBattlestar Galactica
Original­titelThe Ties That Bind
RegieMichael Nankin
DrehbuchMichael Taylor
Erstaus­strahlung UK18. Apr. 2008
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D, A, CH)29. Nov. 2008

Lee Adama wird als Vertreter des Volkes von Caprica als delegiertes Mitglied des Rates eingesetzt und es stellt sich heraus, dass Kara Thrace (Scorpion) die Suche nach der Erde auf einer anderen Route mit dem Schiff Demetrius, das ihr vom Admiral anvertraut wurde, fortgesetzt hat. Auf der Demetrius ist die Besatzung nach zweiundzwanzig Tagen auf See unzufrieden mit Karas Kommando, da sie widersprüchliche Befehle erteilt, und die Suche hat noch nichts ergeben.

Die wiederentdeckte Nummer Eins kehrt auf das von den Sechs kontrollierte Zylonenbasisschiff zurück und bespricht, wie der in der Zylonenflotte entstandene Spalt wieder geschlossen werden kann. Die Sechs bitten ihn, die Lobotomie der Jäger einzustellen und die bisher deaktivierten Nummer Drei (Modell D'Anna) wiederzubeleben. Nummer Eins ist nicht mit der Wiederherstellung der D'Anna einverstanden, aber die Sechser bestehen darauf, dass sie die große Zyloneneinheit mit allen zwölf Modellen wiederaufbauen wollen. Nummer Eins erklärt, dass er nicht glaubt, dass dies möglich ist, aber er wird diese Forderungen an den Rest seiner Flotte stellen, und die Zenturios eskortieren ihn aus dem zylonischen Basisschiff. Die Number Ones locken die Schiffe der "Rebellen" in einen Hinterhalt. Sechs, wenn sie sie im Weltraum außerhalb der Reichweite des Auferstehungsschiffs angreifen, werden sie für immer untergehen.

Auf der Galactica folgt Cally, die durch die Einnahme von Psychopharmaka paranoid geworden ist, ihrem Ehemann Tyrol und wird, versteckt hinter einem Schott, Zeugin eines Treffens ihres Mannes mit Saul und Tory, bei dem sie erfährt, dass alle drei Zylonen sind, sogar ihr geliebter Begleiter. Später, als sie in ihr Quartier zurückkehrt, schlägt sie ihren Mann Tyrol, indem sie den Schlüssel für die Schalttafel stiehlt, mit der sich die Luke des Weltraumbahnhofs öffnen lässt. Sie nimmt ihren Sohn aus dem Kinderbett und steckt, nachdem sie das Startdeck erreicht hat, den Schlüssel in das Zündschloss, bereit, Selbstmord zu begehen. Tory kommt zu Cally an die Luke. Cally greift sie verbal an und sagt ihr, dass er jetzt weiß, wer sie ist, und dass er auch die anderen Zylonen kennt, die sich auf der Galactica verstecken. Tory überredet sie jedoch, ihr zu vertrauen, aber sobald sie ihren Sohn im Arm hat, schlägt er sie. Als er die innere Schalttafel erreicht, öffnet Tory die Luke und schießt Cally in den Weltraum, wobei sie getötet wird. Die Episode endet damit, dass der Admiral und Tyrol sich schweigend in einem kleinen Raum gegenübersitzen, Tyrol ist sehr bemüht, es wird deutlich, dass der Admiral selbst gekommen ist, um ihm die Tragödie des Selbstmordes seiner Frau mitzuteilen.

Anzahl der Überlebenden: 39.675

Embed from Getty Images
  • Battlestar Galactica spielt in einer technisch hochentwickelten menschlichen Kultur vor dem Hintergrund eines Konfliktes zwischen Menschen und Maschinenwesen, intelligenten Maschinen – den „Zylonen“ –, die sich gegen ihre Schöpfer – die Menschen – erhoben haben. In einem ersten Krieg 40 Jahre vor Beginn der Handlung wurden die Zylonen, die von den Menschen als mechanische Roboter geschaffen worden waren, zurückgedrängt und ein Waffenstillstand vereinbart, der zu Beginn der Serie durch einen Überraschungsangriff der Zylonen gebrochen wird. Innerhalb weniger Stunden sterben Milliarden von Menschen, als die zwölf von den Menschen bewohnten Planeten – die zwölf Kolonien – mit Nuklearwaffen angegriffen werden. Die Raumflotte der zwölf Kolonien wird durch einen Computervirus faktisch ausgeschaltet und von den Zylonen vernichtet. Zwei militärische Raumschiffe („Kampfsterne“ genannt) – die Pegasus und Galactica –, sowie eine kleine Zahl ziviler Transporter und Frachter mit insgesamt knapp 50.000 Überlebenden entkommen der Vernichtung.
Embed from Getty Images
  • Während die Galactica mit einem Konvoi ziviler Schiffe vor den Zylonen flieht und nach einem geeigneten Ort – insbesondere der in alten Mythen der Kolonisten als dreizehnte Kolonie erwähnten „Erde“ – für den Aufbau einer neuen Kolonie sucht, versucht die Befehlshaberin des Kampfsterns Pegasus – der dem Zuschauer erst im Verlauf der Serie enthüllt wird – mittels Guerilla-Taktiken den Krieg weiterzuführen. Schon durch die Vernichtung ihrer Heimat schwer traumatisiert, müssen die Menschen feststellen, dass sich die Zylonen weiterentwickelt haben. Aus mechanischen Robotern wurden teils organische Androiden, die sich bis auf die Tatsache, dass die jeweiligen Baureihen identische Körper besitzen, in nichts von Menschen unterscheiden. Zudem müssen die sich gegenseitig als Zylonen verdächtigenden Menschen erfahren, dass ihre Gegner unsterblich sind, da sie nach ihrem Tod einfach in einem neuen Körper wieder aufwachen können, wenn das „Auferstehungsschiff“ in der Nähe ist. Auch der Zuschauer kennt nur einen Teil dieser Modelle, die im Laufe der Serie nach und nach enthüllt werden; vier der für die Handlung besonders bedeutenden „Letzten Fünf“ werden erst zum Ende der dritten, der letzte erst im Verlauf der vierten und letzten Staffel bekannt.

Schauspieler Rolle deutsche Stimme Mini
serie
Staffel
Edward James Olmos William „Bill“ Adama Thomas Fritsch 👍 👍 👍 👍 👍