72 Der Pianomann Battlestar Galactica


Kara leitet als CAG ein gemischtes Geschwader aus kolonialen Jägern und zylonischen Kreuzern auf der Suche nach einem bewohnbaren Planeten: Die Reihen sind erschöpft, die Missionen langweilig und repetitiv, die FTL-Triebwerke am Rande des Verschleißes, die Mannschaft demotiviert. Kara ist am Boden zerstört von dieser Routine und von den ständigen Albträumen über die Entdeckung ihrer eigenen Leiche auf der Erde.

Währenddessen hat die Galactica immer mehr Probleme mit strukturellen Schäden: Reparaturen mit dem Stoff Cylone werden ihr nur noch wenige Sprünge ermöglichen.
Nr.
(ges.)
72
Deutscher TitelDer Pianomann
SerieBattlestar Galactica
StaffelStaffel 4
Nr.
(St.)
17
Original­titelSomeone to Watch Over Me
RegieMichael Nankin
DrehbuchBradley Thompson & David Weddle
Erstaus­strahlung UK27. Feb. 2009
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D, A, CH)27. Okt. 2009

Chief Tyrol besucht Boomer in seiner Zelle: Nummer 8 behauptet, ihn zu lieben, und gemeinsam teilen sie eine "Projektion" von Boomer, in der sie ein gemeinsames Leben, ein Haus und eine Tochter haben.

Eine Nummer 6 namens Sonia wird in den neuen Rat der Kapitäne gewählt, der den Rat der 12 ablösen wird: Sonias erste Forderung ist die Auslieferung von Boomer, damit sie für die im zylonischen Bürgerkrieg begangenen Verbrechen zum Tode verurteilt werden kann. Tirol ist dagegen, aber Roslin unterschreibt das Auslieferungsersuchen. Tyrol ist verärgert und nutzt sein Wissen über das Schiff, um Boomer in die Flucht zu schlagen.

Währenddessen trifft Kara in der Bar einen geheimnisvollen Pianisten, der eine Melodie komponiert. Auf dem Klavier hält der Pianist einen schwarzen Hut, aus dem er etwas Kleingeld aufhebt. Fasziniert von der Musik (Karas Vater war ebenfalls Pianist - siehe erste Staffel) lernen sich die beiden kennen und Kara vertraut sich ihm an. Später geht sie zu Helo, weil er eine Kiste mit einigen ihrer Sachen hat; Kara nimmt nur ein altes Album ihres Vaters und eine Zeichnung heraus, die Hera ihr gibt, eine Liste mit farbigen Punkten. Kara versucht mit Hilfe des Pianisten eine alte Melodie auf dem Klavier zu spielen, die ihr Vater ihr vor vielen Jahren beigebracht hatte, bevor er ohne ein Wort zu sagen von zu Hause wegging: Mit Hilfe von Heras Zeichnung, die auf ein Notensystem gelegt wurde, spielen der Pianist und Kara das Lied, das das gleiche ist, das vier der letzten fünf reaktiviert hatte. Am Ende des Liedes machen der Pianist und Kara eine Geste der Verständigung, die mit der Geste identisch ist, die Kara in ihren Erinnerungen an ihren Vater macht. Colonel Tigh, Ellen und Tory stehen in der Nähe des Klaviers, der Pianist ist verschwunden.

Boomer geht zu Athena: Er betäubt sie, fesselt sie und zwingt sie, sich selbst beim Sex mit Helo zuzusehen - der sie nicht erkannt hat -, dann geht er in den Kindergarten, entführt Hera und bereitet sich darauf vor, mit einem Raptor abzuheben. Obwohl sie entdeckt wird, gelingt ihr die Flucht, indem sie in der Nähe der Galactica den FTL-Antrieb anschmeißt und ihr weiteren Schaden zufügt. Präsident Roslin warnt, dass Hera weggebracht wurde, und sie fällt leblos zu Boden. Chief Tyrol, der erkennt, dass er betrogen wurde, ist verzweifelt. Ellens Flucht war also ein weiteres - erfolgreiches - Komplott von Cavil, der Hera wollte.

Wie hat Hera die Melodie komponiert, fragt sich Saul? Ellen behauptet, dass sie auf etwas eingestimmt ist, das sie alle manipuliert.

Kara hilft Sam: Eine Stereoanlage spielt das Album von Karas Vater, Dreilide Thrace - Live at the Helice Opera House. Das Cover zeigt einen langhaarigen Mann, der über ein Klavier gebeugt ist und einen schwarzen Hut trägt.

    Anzahl der Überlebenden: 39.556
 

   

 

__________________________________________________ 
    Embed from Getty Images
  • Battlestar Galactica spielt in einer technisch hochentwickelten menschlichen Kultur vor dem Hintergrund eines Konfliktes zwischen Menschen und Maschinenwesen, intelligenten Maschinen – den „Zylonen“ –, die sich gegen ihre Schöpfer – die Menschen – erhoben haben. In einem ersten Krieg 40 Jahre vor Beginn der Handlung wurden die Zylonen, die von den Menschen als mechanische Roboter geschaffen worden waren, zurückgedrängt und ein Waffenstillstand vereinbart, der zu Beginn der Serie durch einen Überraschungsangriff der Zylonen gebrochen wird. Innerhalb weniger Stunden sterben Milliarden von Menschen, als die zwölf von den Menschen bewohnten Planeten – die zwölf Kolonien – mit Nuklearwaffen angegriffen werden. Die Raumflotte der zwölf Kolonien wird durch einen Computervirus faktisch ausgeschaltet und von den Zylonen vernichtet. Zwei militärische Raumschiffe („Kampfsterne“ genannt) – die Pegasus und Galactica –, sowie eine kleine Zahl ziviler Transporter und Frachter mit insgesamt knapp 50.000 Überlebenden entkommen der Vernichtung.
Embed from Getty Images
  • Während die Galactica mit einem Konvoi ziviler Schiffe vor den Zylonen flieht und nach einem geeigneten Ort – insbesondere der in alten Mythen der Kolonisten als dreizehnte Kolonie erwähnten „Erde“ – für den Aufbau einer neuen Kolonie sucht, versucht die Befehlshaberin des Kampfsterns Pegasus – der dem Zuschauer erst im Verlauf der Serie enthüllt wird – mittels Guerilla-Taktiken den Krieg weiterzuführen. Schon durch die Vernichtung ihrer Heimat schwer traumatisiert, müssen die Menschen feststellen, dass sich die Zylonen weiterentwickelt haben. Aus mechanischen Robotern wurden teils organische Androiden, die sich bis auf die Tatsache, dass die jeweiligen Baureihen identische Körper besitzen, in nichts von Menschen unterscheiden. Zudem müssen die sich gegenseitig als Zylonen verdächtigenden Menschen erfahren, dass ihre Gegner unsterblich sind, da sie nach ihrem Tod einfach in einem neuen Körper wieder aufwachen können, wenn das „Auferstehungsschiff“ in der Nähe ist. Auch der Zuschauer kennt nur einen Teil dieser Modelle, die im Laufe der Serie nach und nach enthüllt werden; vier der für die Handlung besonders bedeutenden „Letzten Fünf“ werden erst zum Ende der dritten, der letzte erst im Verlauf der vierten und letzten Staffel bekannt.

 Darsteller

Schauspieler Rolle deutsche Stimme Mini
serie
Staffel
1 2 3 4
Edward James Olmos William „Bill“ Adama Thomas Fritsch 👍 👍 👍 👍 👍
Mary McDonnell Laura Roslin Kornelia Boje 👍 👍 👍 👍 👍
Michael Hogan Saul Tigh Erich Ludwig 👍 👍 👍 👍 👍
Kate Vernon Ellen Tigh Viktoria Brams 👎 👍 👍 👍 👍
Katee Sackhoff Kara „Starbuck“ Thrace Katrin Fröhlich 👍 👍 👍 👍 👍
Jamie Bamber Lee „Apollo“ Adama Philipp Moog 👍 👍 👍 👍 👍
James Callis Dr. Gaius Baltar Manou Lubowski 👍 👍 👍 👍 👍
Tricia Helfer Nummer Sechs Elisabeth Günther 👍 👍 👍 👍 👍
Grace Park Sharon „Boomer“ Valerii / Nr. Acht / Sharon „Athena“ Agathon Shandra Schadt 👍 👍 👍 👍 👍
Kandyse McClure Anastasia „Dee“ Dualla Natascha Geisler 👍 👍 👍 👍 👍
Paul Campbell Billy Keikeya Stefan Günther 👍 👍 👍 👎 👎
Aaron Douglas Galen „Chief“ Tyrol Florian Halm 👍 👍 👍 👍 👍
Nicki Clyne Cally Henderson / Cally Tyrol Kathrin Gaube 👍 👍 👍 👍 👍
Alessandro Juliani Felix Gaeta Philipp Brammer 👍 👍 👍 👍 👍
Richard Hatch Tom Zarek Wolfgang Müller 👎 👍 👍 👍 👍
Tahmoh Penikett Karl C. „Helo“ Agathon Hubertus von Lerchenfeld 👍 👍 👍 👍 👍
Lucy Lawless D’Anna Biers (Die Reporterin) / Nr. Drei Claudia Lössl 👎 👎 👍 👍 👍
Dean Stockwell John Cavil / Nr. Eins Volker Brandt 👎 👎 👍 👍 👍
Michael Trucco Samuel T. Anders Crock Krumbiegel 👎 👎 👍 👍 👍
Embed from Getty Images

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar
Infos und Daten von Wikipredia

 

 Logo:Von battlestar galactica serie - http://www.seeklogo.com/files/B/Battlestar_Galactica-vector-logo-19C5FA103E-seeklogo.com.zip, Logo, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=6178787

hobbyrat.de

brettspielefan.de

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

serienphantasy.de

sf-actionfilm.de

SF Serienmix:

01 Stargirl

003 Gnadenlose Rache Serie: Defiance

04 Das Generationenschiff Star Trek: Lower Decks

15 Mission Mars III Outer Limits – Die unbekannte Dimension

Legion