74 Götterdämmerung – Teil 1 Battlestar Galactica


Der Anfang der Folge führt uns nach Caprica, einige Jahre vor dem Angriff der Zylonen: William Adama streitet mit jemandem, er scheint einen Auftrag erhalten zu haben, der ihm nicht gefällt; Gaius Baltar geht in Begleitung von Caprica 6, den er gerade erst kennengelernt zu haben scheint, seinem kranken Vater zu Hilfe, der seinen Pfleger angegriffen hat. Gaius weiß nicht, wie er mit der Situation umgehen soll, und es ist Caprica 6, das ein geeignetes Heim für Gaius' Vater findet; dies ist wahrscheinlich die erste Geste, die Gaius dazu bringt, sich in Caprica 6 zu verlieben. Lee trifft Kara zum ersten Mal in deren Haus, wo er von seinem Bruder Zak, Karas Freund, zum Abendessen eingeladen wird. Als Lee Kara sieht, ist er wie vom Donner gerührt.
Nr.
(ges.)
74
Deutscher TitelGötterdämmerung – Teil 1
SerieBattlestar Galactica
StaffelStaffel 4
Nr.
(St.)
19
Original­titelDaybreak: Part 1
RegieMichael Rymer
DrehbuchRonald D. Moore
Erstaus­strahlung UK13. März 2009
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D, A, CH)10. Nov. 2009
Als Lee betrunken nach Hause kommt, findet er eine Taube im Haus und vertreibt sie mit seinem Besen. Laura Roslin hat gerade den Geburtstag einer ihrer beiden Schwestern gefeiert, die schwanger ist, als sie eine schreckliche Nachricht von der Polizei erhält: Bei einem Autounfall, der von einem betrunkenen Fahrer verursacht wurde, verlieren beide Schwestern und Lauras Vater ihr Leben. Ein Foto auf dem Nachttisch zeigt alle vier zusammen; die Mutter ist offenbar schon seit einiger Zeit tot. Verzweifelt geht Laura in einen Park und stürzt sich unter den staunenden Blicken der Passanten in den Wasserstrahl eines Springbrunnens. Einige Zeit später bietet ihr ein Bekannter am Telefon an, sich an der neuen Präsidentschaftskampagne zu beteiligen. Sam, ein Sportstar, verrät im Gespräch mit einem Journalisten, dass ihn nicht Ruhm oder Siege anziehen, sondern das Streben nach der perfekten Geste.

Im Versteck der Zylonen beschließt Boomer Cavil trotz seiner Proteste, Hera untersuchen und sezieren zu lassen, um herauszufinden, wie er die Zylonen zur Fortpflanzung bringen kann.

Auf der stillgelegten Galactica fragt Gaius Lee, ob er der Regierung beitreten kann, aber Lee lehnt ab. Chief Tyrol sitzt im Gefängnis, weil er Boomer hat entkommen lassen, und bei einem persönlichen Treffen mit Helo offenbart er, dass er nun überzeugt ist, dass alle Zylonen, die er erschaffen hat, nichts weiter als Maschinen sind. Als der Admiral durch den Korridor geht, in dem die Fotos aller Gefallenen aufgehängt sind, sieht er das Foto von Hera: Nach anfänglichem Zögern nimmt er es und geht zu Sam. Nachdem er Kara gesagt hat, dass es ihm egal ist, was sie ist, da sie für ihn wie eine Tochter ist, bringt er Sam dazu, sie zu "reaktivieren", der ihr verrät, wo sich das Versteck der Zylonen befindet, in dem Hera versteckt ist. Der Admiral beschließt, eine letzte Rettungsaktion durchzuführen, ordnet die Freilassung einiger Gefangener nach der Meuterei an und zieht eine rote Linie auf der Brücke: Jeder, der sich freiwillig meldet, muss diese Linie überschreiten. Lee, Caprica 6, Hellen, Tigh, Tory, Chief Tyrol, Helo, sogar Präsidentin Roslin, die wegen ihrer Krankheit kaum noch aufrecht stehen kann, und viele andere überschreiten die Grenze, nicht aber Baltar, der zwar versucht ist - vor allem durch die Anwesenheit von Caprica 6 -, aber nicht den Mut dazu findet. Der Admiral hindert Dr. Cottol daran, sich den Freiwilligen anzuschließen, und erklärt, dass die übrigen Menschen einen Arzt brauchen.

Racetrack und Skulls gehen auf Erkundungstour und entdecken das Versteck der Zylonen: Da es sich in der Nähe eines schwarzen Lochs befindet, gibt es nur einen Zugang, der offensichtlich gut verteidigt wird. Apollo, der (endlich) seine Uniform angezogen hat, zeigt auf der Karte, dass es sich wahrscheinlich um eine Mission ohne Wiederkehr handelt, aber der Admiral befiehlt trotzdem den letzten Angriff eines Krieges.

    Anzahl der Überlebenden: 39.516
 

 

 

__________________________________________________ 
    Embed from Getty Images
  • Battlestar Galactica spielt in einer technisch hochentwickelten menschlichen Kultur vor dem Hintergrund eines Konfliktes zwischen Menschen und Maschinenwesen, intelligenten Maschinen – den „Zylonen“ –, die sich gegen ihre Schöpfer – die Menschen – erhoben haben. In einem ersten Krieg 40 Jahre vor Beginn der Handlung wurden die Zylonen, die von den Menschen als mechanische Roboter geschaffen worden waren, zurückgedrängt und ein Waffenstillstand vereinbart, der zu Beginn der Serie durch einen Überraschungsangriff der Zylonen gebrochen wird. Innerhalb weniger Stunden sterben Milliarden von Menschen, als die zwölf von den Menschen bewohnten Planeten – die zwölf Kolonien – mit Nuklearwaffen angegriffen werden. Die Raumflotte der zwölf Kolonien wird durch einen Computervirus faktisch ausgeschaltet und von den Zylonen vernichtet. Zwei militärische Raumschiffe („Kampfsterne“ genannt) – die Pegasus und Galactica –, sowie eine kleine Zahl ziviler Transporter und Frachter mit insgesamt knapp 50.000 Überlebenden entkommen der Vernichtung.
Embed from Getty Images
  • Während die Galactica mit einem Konvoi ziviler Schiffe vor den Zylonen flieht und nach einem geeigneten Ort – insbesondere der in alten Mythen der Kolonisten als dreizehnte Kolonie erwähnten „Erde“ – für den Aufbau einer neuen Kolonie sucht, versucht die Befehlshaberin des Kampfsterns Pegasus – der dem Zuschauer erst im Verlauf der Serie enthüllt wird – mittels Guerilla-Taktiken den Krieg weiterzuführen. Schon durch die Vernichtung ihrer Heimat schwer traumatisiert, müssen die Menschen feststellen, dass sich die Zylonen weiterentwickelt haben. Aus mechanischen Robotern wurden teils organische Androiden, die sich bis auf die Tatsache, dass die jeweiligen Baureihen identische Körper besitzen, in nichts von Menschen unterscheiden. Zudem müssen die sich gegenseitig als Zylonen verdächtigenden Menschen erfahren, dass ihre Gegner unsterblich sind, da sie nach ihrem Tod einfach in einem neuen Körper wieder aufwachen können, wenn das „Auferstehungsschiff“ in der Nähe ist. Auch der Zuschauer kennt nur einen Teil dieser Modelle, die im Laufe der Serie nach und nach enthüllt werden; vier der für die Handlung besonders bedeutenden „Letzten Fünf“ werden erst zum Ende der dritten, der letzte erst im Verlauf der vierten und letzten Staffel bekannt.

 Darsteller

Schauspieler Rolle deutsche Stimme Mini
serie
Staffel
1 2 3 4
Edward James Olmos William „Bill“ Adama Thomas Fritsch 👍 👍 👍 👍 👍
Mary McDonnell Laura Roslin Kornelia Boje 👍 👍 👍 👍 👍
Michael Hogan Saul Tigh Erich Ludwig 👍 👍 👍 👍 👍
Kate Vernon Ellen Tigh Viktoria Brams 👎 👍 👍 👍 👍
Katee Sackhoff Kara „Starbuck“ Thrace Katrin Fröhlich 👍 👍 👍 👍 👍
Jamie Bamber Lee „Apollo“ Adama Philipp Moog 👍 👍 👍 👍 👍
James Callis Dr. Gaius Baltar Manou Lubowski 👍 👍 👍 👍 👍
Tricia Helfer Nummer Sechs Elisabeth Günther 👍 👍 👍 👍 👍
Grace Park Sharon „Boomer“ Valerii / Nr. Acht / Sharon „Athena“ Agathon Shandra Schadt 👍 👍 👍 👍 👍
Kandyse McClure Anastasia „Dee“ Dualla Natascha Geisler 👍 👍 👍 👍 👍
Paul Campbell Billy Keikeya Stefan Günther 👍 👍 👍 👎 👎
Aaron Douglas Galen „Chief“ Tyrol Florian Halm 👍 👍 👍 👍 👍
Nicki Clyne Cally Henderson / Cally Tyrol Kathrin Gaube 👍 👍 👍 👍 👍
Alessandro Juliani Felix Gaeta Philipp Brammer 👍 👍 👍 👍 👍
Richard Hatch Tom Zarek Wolfgang Müller 👎 👍 👍 👍 👍
Tahmoh Penikett Karl C. „Helo“ Agathon Hubertus von Lerchenfeld 👍 👍 👍 👍 👍
Lucy Lawless D’Anna Biers (Die Reporterin) / Nr. Drei Claudia Lössl 👎 👎 👍 👍 👍
Dean Stockwell John Cavil / Nr. Eins Volker Brandt 👎 👎 👍 👍 👍
Michael Trucco Samuel T. Anders Crock Krumbiegel 👎 👎 👍 👍 👍
Embed from Getty Images

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar
Infos und Daten von Wikipredia

 

 Logo:Von battlestar galactica serie - http://www.seeklogo.com/files/B/Battlestar_Galactica-vector-logo-19C5FA103E-seeklogo.com.zip, Logo, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=6178787

 

Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien:sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Dramaserien, Krimis Actionserienserienweb.de/
Zeichentrick und Animationsserienzeichentricksitcom.de/
Serien aus: Korea, China, Indien und Japanserien-aus-asien.de
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/

hobbyrat.de

brettspielefan.de

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

serienphantasy.de

sf-actionfilm.de

SF Serienmix:

60 Charakterelemente Star Trek: Voyager

170 Renaissancemensch Star Trek: Raumschiff Voyager

14 Radio Resident Alien

03 Den Sternen so fern Resident Alien

97 Star Trek: Enterprise Terra Prime