03 Die Purpurdaten Babylon 5

Während er sich von seinen diplomatischen Pflichten,


der Ausarbeitung eines Vertrages mit den Narn, zugunsten seines eigenen Vergnügens zurückzieht, entdeckt Londo die Liebe: Adira Tyree.
Zum Unglück des Botschafters ist die junge Frau jedoch die Sklavin von Trakis, einem zwielichtigen Individuum, das davon lebt, wertvolle Informationen zu stehlen, um sie dann an den Meistbietenden zu verkaufen: In diesem Fall ist es seine Absicht, sich Zugang zu den so genannten Purpurakten von Londo zu verschaffen, die die unerwünschtesten Geheimnisse der anderen Zentaurenhäuser enthalten, um sie an die Narn zu verkaufen.
Während eines intimen Treffens schüttet Adira ein Beruhigungsmittel in das Getränk des Botschafters und gibt dann mit einer Gedankensonde das Passwort für die Purpurakten preis, das sie auf einen Datenkristall kopiert. Dann rennt sie reumütig davon und versteckt sich.

Nr.
(ges.)
03
Deutscher TitelDie Purpurdaten
SerieBabylon 5
StaffelStaffel 1
Nr.
(St.)
3
Original­titelBorn to the Purple
RegieBruce Seth Green
DrehbuchLarry DiTillio


Sowohl Londo als auch Trakis machen sich auf die Suche nach ihr: der eine, um ihre Dateien zurückzubekommen, der andere, um sie ausliefern zu lassen. Botschafter Centauri bittet Sinclair um Hilfe und erklärt, warum er nicht den offiziellen Weg gehen kann: Es wäre ein Skandal, der die Grundfesten von Centauri Prime erschüttern würde. Der Captain ist gerne bereit, Londo zu helfen, unter der Bedingung, daß er den Vertrag unterschreibt, die Treffen zur Festlegung des Textes, die er immer vermieden hat, um bei Adira zu sein. Mollari willigt ein.
Trotz sorgfältiger verdeckter Nachforschungen und nachdem sie Opfer eines fehlgeschlagenen Attentats geworden sind, erkennen die beiden, dass sie zu spät kommen: Trakis hat sowohl den Kristall als auch Adira.
Sinclair überredet G'Kar, sich mit Trakis in Verbindung zu setzen, und bietet ihm an, das Treffen zu arrangieren, damit er in den Besitz dieser Dateien kommt, die es den Narn ermöglichen, in dem zur Diskussion stehenden Vertrag vorteilhafte Bedingungen zu erhalten; im Gegenzug rechnet der Captain damit, daß die Dankbarkeit der Narn die Vorbereitung wert sein wird; als Beweis für die Echtheit der Dateien wird die kommerzielle Telepathin der Station, Talia Winters, die zuvor gewarnt und rekrutiert wurde, ihre Dienste zur Verfügung stellen. G'Kar willigt ein.
Bei dem verabredeten Treffen mit G'Kar taucht Trakis auf und wird von Talia gescannt, die so Adiras Aufenthaltsort herausfindet; so kann ein Sicherheitsteam losziehen, um sie zu retten; Mollari durchsucht unterdessen Trakis und nimmt seinen eigenen Kristall zurück. Nachdem er herausgefunden hat, dass Adira untergetaucht war, weil sie in ihn verliebt war und ihn nicht verraten wollte, verzeiht Londo ihr.
Nachdem sie ihre Freiheit von Trakis wiedererlangt hat, verlässt Adira die Station und verspricht, bald zum Botschafter zurückzukehren.

    Weitere Darsteller: Mary Woronov (Ko'Dath), Fabiana Udenio (Adira Tyree), Clive Revill (Trakis), Jimm Giannini (Ock), Robert Phalen (Andrei Ivanov), Robert DiTillio (Norg), Tom Lowe (Sicario), Katharine Mills (Ballerina), Mike Norris (Butz), Laura Peterson (Gera Akshi), Marianne Robertson (Techniker), Momo Yashima (Dr. Goyokin)


    Anmerkungen: Susan Ivanovas Vater stirbt, während der Bruder der Frau bereits während des Krieges zwischen den Terranern und den Minbari ums Leben kam; in dieser Episode wird enthüllt, daß die Gesellschaft der Centauri auf einem Netzwerk von Erpressung und Geheimnissen basiert: wer mehr über seine Feinde weiß, insbesondere gefährliche Geheimnisse, hat mehr Macht; die Centauri praktizieren immer noch Sklaverei; in dieser Episode wird ein Vertrag zwischen den Narn und den Centauri unterzeichnet, wahrscheinlich im Anschluß an die Ereignisse von Midnight Fire.
    Kurioses zum Titel: Der englische Titel geht auf die Zeit der alten Römer zurück, als die Senatoren eine purpurne Toga trugen; auch heute noch tragen die Peers von England Roben mit purpurnen Verzierungen, so dass erbliche Peers als "born to the purple" und gewählte Peers als "raised to the purple" bezeichnet werden.
 



Babylon 5 ist eine 1993 gestartete US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, die im fiktiven Babylon-5-Universum spielt. Bis 1998 erzählte sie in 110 Episoden von den Geschehnissen in der und um die Raumstation Babylon 5. Der Serie wird eine hohe Bedeutung für die Entwicklung der Fernsehserien in den USA beigemessen.

 Babylon 5 hatte eine Ensemble-Besetzung, die im Laufe der Serie wechselte:

  •     Michael O'Hare als Commander (später Botschafter) Jeffrey Sinclair (Staffel 1; Gaststaffeln 2-3): Der erste Kommandant von Babylon 5, der später zum Botschafter der Erde auf Minbar ernannt wird.
  •     Bruce Boxleitner als Captain (später Präsident) John Sheridan (Staffeln 2-5): Sinclairs Nachfolger auf Babylon 5 nach seiner Versetzung und eine zentrale Figur in mehreren Prophezeiungen im Schattenkrieg. Wird in Staffel 5 zum Präsidenten der neu gegründeten Interstellaren Allianz ernannt.
  •     Claudia Christian als Lt. Commander (später zum Commander befördert) Susan Ivanova (Staffeln 1-4, Gast in Staffel 5): Zweite Kommandantin von Babylon 5.
  •     Jerry Doyle als Michael Garibaldi: Sicherheitschef von Babylon 5 in den Staffeln 1-4; leitet den verdeckten Geheimdienst der Interstellaren Allianz in Staffel 5.
  •     Mira Furlan als Delenn: Die Minbari-Botschafterin auf Babylon 5. Sie wurde als Minbari geboren, benutzt zu Beginn der zweiten Staffel ein spezielles Artefakt, um ein minbarisch-menschlicher Hybrid zu werden, und heiratet später Captain Sheridan.
  •     Richard Biggs als Doktor Stephen Franklin: Babylon 5s leitender medizinischer Offizier.
  •     Andrea Thompson als Talia Winters (Staffel 1-2): Eine kommerzielle Psi-Corps-Telepathin, die an Bord der Station arbeitet.
  •     Stephen Furst als Vir Cotto: Diplomatischer Berater des Centauri-Botschafters Londo Mollari.
  •     Bill Mumy als Lennier: Diplomatischer Berater der Minbari-Botschafterin Delenn.
  •     Tracy Scoggins als Captain Elizabeth Lochley (Staffel 5): Die Stationskommandantin von Babylon 5 nach Ivanovas Abreise und Sheridans Rücktritt.
  •     Jason Carter als Marcus Cole (Staffeln 3-4): Ein Ranger, der zu einer Gruppe von verdeckten Agenten gehört, die gegen die Schatten kämpfen.
  •     Caitlin Brown (Staffel 1, Gastrolle in Staffel 5) und Mary Kay Adams (Staffel 2) als Na'Toth: Diplomatische Beraterin des Narn-Botschafters G'Kar.
  •     Robert Rusler als Warren Keffer (Staffel 2): Kommandant des Zeta-Geschwaders, eines der kleinen Kampfgeschwader von Babylon 5.
  •     Jeff Conaway als Zack Allan (Gastrolle in Staffel 2, Hauptrolle in den Staffeln 3-5): Ein Sergeant der Sicherheitstruppe von Babylon 5, der in Staffel 5 Garibaldi als Sicherheitschef ablöst.
  •     Patricia Tallman als Lyta Alexander (Original-TV-Film, Gastauftritte in den Staffeln 2-3, Hauptstaffeln 4-5): Eine kommerzielle Psi-Corps-Telepathin, die für Talia einspringt, wenn diese die Station verlässt.
  •     Andreas Katsulas als G'Kar: Der Narn-Botschafter auf Babylon 5.
  •     Peter Jurasik als Londo Mollari: Der Centauri-Botschafter auf Babylon 5.


Wiederkehrende Darsteller

  •     Wayne Alexander als Lorien: Ein Außerirdischer unbekannter Herkunft, der Sheridan nach einem kritischen Moment im Schattenkrieg zu Hilfe kommt
  •     Ardwight Chamberlain (Stimme) /Jeffery Willerth (im Kampfanzug) als Kosh Naranek, der vorlonische Botschafter auf Babylon 5
  •     Tim Choate als Zathras, ein Außerirdischer unbekannter Herkunft, der eine zentrale Rolle beim Verschwinden von Babylon 4 spielt
  •     Joshua Cox als Lt. David Corwin, ein Techniker in der Kommandozentrale von Babylon 5
  •     David L. Crowley als Ofc. Lou Welch, Mitglied des Sicherheitspersonals von Babylon 5
  •     Robin Atkin Downes als Byron, ein abtrünniger Telepath
  •     William Forward[11] als Lord Antono Refa, ein Kollege von Botschafter Mollari, der seine eigenen Pläne für den Centauri-Thron hat.
  •     Robert Foxworth als General William Hague, der Offizier, der die militärischen Operationen im Zusammenhang mit Babylon 5 beaufsichtigt
  •     Denise Gentile als Lise Hampton, ein früheres romantisches Interesse von Michael Garibaldi während seiner Zeit auf der Marskolonie
  •     Melissa Gilbert als Anna Sheridan, die Frau von Captain Sheridan. Der erste Auftritt von Anna Sheridan wurde von Beth Toussaint in einer aufgezeichneten Nachricht dargestellt.
  •     Lenore Kasdorf als Reporterin für das Netzwerk Interstellar News (ISN)
  •     Walter Koenig als Alfred Bester, ein leitender Offizier des Psi-Corps
  •     Wortham Krimmer als Centauri Imperator Cartagia
  •     Damian London als Regent Virini, ein Mitglied des Centauri-Hofes unter Imperator Cartagia
  •     Leigh McCloskey als Thomas
  •     Marjorie Monaghan als Number One / Tessa Holloran, die Anführerin des Widerstands auf dem Mars
  •     Julia Nickson-Soul als Catherine Sakai, eine kommerzielle Forscherin und Commander Sinclairs Liebesinteresse
  •     Jim Norton als Ombudsmann Wellington, ein Richter an Bord von Babylon 5
  •     John Schuck als Draal (jünger), Delenns Lehrer und Freund aus Minbar, der Teil der Großen Maschine wird, die in Epsilon III vergraben ist
  •     Louis Turenne als Bruder Theo, der Anführer einer Gruppe römisch-katholischer Mönche, die an Bord von Babylon 5 leben.
  •     John Vickery als Neroon, ein Mitglied der Minbari-Kriegerkaste, das Delenn nach ihrer Verwandlung im Grauen Rat ersetzt
  •     Ed Wasser als Morden, ein menschlicher Agent, der für die Schatten arbeitet
  •     Efrem Zimbalist Jr. als William Edgars, ein Wirtschaftsführer auf der Marskolonie

 


 Entwickelt wurde Babylon 5 von Joseph Michael Straczynski, kurz „JMS“, der als Executive Producer den Verlauf der Serie kontrollierte und als ihr „Vater“ gilt. Er schrieb auch für 92 der 110 Folgen das Drehbuch, wobei jene für die dritte und vierte Staffel ausschließlich von ihm verfasst wurden. Neben ihm begleiteten der ausführende Produzent Douglas Netter und Science-Fiction-Autor Harlan Ellison als „Conceptual Consultant“ die Serie.

 

 Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License 3.0.  Daten- und Textquelle u.a.:  wikipedia.org/wiki/Babylon_5

 

Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien:sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Dramaserien, Krimis Actionserienserienweb.de/
Zeichentrick und Animationsserienzeichentricksitcom.de/
Serien aus: Korea, China, Indien und Japanserien-aus-asien.de
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/

hobbyrat.de

brettspielefan.de

 A     B     C     D   Der   Die    E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T    The   U     V     W     X     Y           #  

serienphantasy.de

sf-actionfilm.de

SF Serienmix:

60 Charakterelemente Star Trek: Voyager

170 Renaissancemensch Star Trek: Raumschiff Voyager

01 33 Minuten Battlestar Galactica

171 Endspiel Star Trek: Raumschiff Voyager

08 Bruchstücke Star Trek: Picard