02 Kinder des Kometen Strange New Worlds

Sternzeit 2912,4. Die Enterprise verfolgt den uralten Kometen C2260 Quentin, dessen Flugbahn ihn mit dem Planeten Persephone III kollidieren lässt, einem von Dürre geplagten Planeten der Klasse M, auf dem die vorindustrielle Gesellschaft der Deleb lebt. Die Deleb sind eine auf Kohlenstoff basierende, reptiloide, humanoide Spezies mit violetter Haut und Schuppen, Schädelgraten und gelben Augen. Die Enterprise beschließt, einzugreifen, um die Delebs voranzubringen, indem sie den Kometen mit modifizierten Photonentorpedos bombardiert, doch der Komet aktiviert ein Kraftfeld, das die Raketen unschädlich macht.
Deutscher TitelKinder des Kometen
SerieStrange New Worlds
Staffel Staffel 1
Nr. in St.2
Original­titelChildren of the Comet
RegieMaja Vrvilo
DrehbuchHenry Alonso Myers & Sarah Tarkoff (Story)
Erst­veröffent­lichung USA12. Mai 2022
Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)7. Dez. 2022
Um die Beschaffenheit des Kometen zu untersuchen, schickt Captain Pike einen Landetrupp bestehend aus Noonien-Singh, Uhura, Sam Kirk und Spock zu ihm. Die drei werden jedoch von dem Kraftfeld eingeschlossen, nachdem sie erfolglos versucht haben, eine eiförmige Vorrichtung im Zentrum des Himmelskörpers zu öffnen, wodurch Sam Kirk einen Stromschlag erhält und in Lebensgefahr gerät.

In der Zwischenzeit wird die Enterprise von einer Art kosmischer Mönche kontaktiert, die sich selbst die Shepherds nennen und behaupten, Beschützer dessen zu sein, was ihrer Meinung nach gar kein Komet ist, sondern ein uralter "Arbiter des Lebens", den sie M'hanit nennen, und sie drohen, das Raumschiff der Föderation anzugreifen, wenn Pike nicht versucht, den M'hanit abzulenken oder seinen Landetrupp zurückzuholen. Währenddessen gelingt es Uhura auf dem Himmelskörper, den auf Schallwellen basierenden Zugangscode zu dem Gerät zu entschlüsseln. Gleichzeitig sendet die M'hanit eine Melodie aus, die die Enterprise aufnimmt. So gelingt es Uhura, das Kraftfeld der M'hanit zu entschlüsseln und dem Landetrupp die Rückkehr an Bord des Raumschiffs zu ermöglichen.

Als die Shepherds die Rückkehr des Landetrupps bemerken, greifen sie die Enterprise an, der es gelingt, sich mit ihren Schilden zu schützen und durch eine Reihe von Ausweichmanövern dem M'hanit auf den Fersen zu bleiben, so dass die Shepherds aus Angst vor einem Zusammenstoß mit dem Kometen aufhören, sie anzugreifen. Pike tut so, als sei er völlig wehrlos und bittet die M'hanit um Hilfe, während Spock an Bord eines Shuttles ein Manöver durchführt, bei dem sich ein Eisbrocken von der M'hanit ablöst und sie so ablenkt, dass sie nicht mit dem Planeten kollidiert, während das Eis schmilzt und für Regen und das Ende der Dürre auf dem Planeten Persephone III sorgt. Die Hirten und Pike begrüßen sich herzlich, während Uhura die Botschaft in Form einer Klangmelodie der M'hanit entschlüsselt, hinter der sich eine Astralkarte mit der Route des Kometen verbirgt, die genau das vorhersagt, was passiert ist, auch wenn es von dem von Spock geführten Shuttle verursacht wurde.

Weitere Darsteller: Thom Marriott (Captain der Shepherds), Amber Cull (Deleb-Mutter), Dana Beddoe (Deleb-Kind)

Sie schildert die Abenteuer der U.S.S. Enterprise
vor James Kirks Captainschaft und konzentriert sich auf eine
episodische Erzählung im Gegensatz zu den seriellen Erzählungen von