06 Wo kein Leid hinreicht Strange New Worlds

Sternzeit 1943,7. Die Enterprise befindet sich auf einer Erkundungsmission im majalianischen System, wo es einen Pulsar gibt; hier rettet sie ein Shuttle vom Planeten Majalis, das von einem nicht identifizierten Schiff angegriffen wurde. Nach der Rettung der Passagiere entdeckt Pike unter ihnen seine alte majalianische Bekannte Alora, die von einem Kind und dessen Vater Gamal begleitet wird.
Deutscher TitelWo kein Leid hinreicht
SerieStrange New Worlds
Staffel Staffel 1
Nr. in St.6
Original­titelLift Us Where Suffering Cannot Reach
RegieAndi Armaganian
DrehbuchRobin Wasserman & Bill Wolkoff (Story)
Erst­veröffent­lichung USA9. Juni 2022
Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)22. Dez. 2022
Das Kind - so erklärt Alora - ist der so genannte "Erste Diener", eine Art Thronanwärter der Majalianer, während Gamal, der auch Arzt ist, sich um seine Gesundheit kümmert; das Schiff, das sie angegriffen hat, kommt von einem Nachbarplaneten, mit dessen Bewohnern, so die Frau, friedliche Beziehungen bestehen. Pike bietet seine Hilfe an, aber Alora, das nicht zur Föderation Majalis gehört, lehnt höflich ab. In der Zwischenzeit liegt das Kind wegen leichter Verletzungen, die es bei dem Angriff erlitten hat, auf der Krankenstation, und dort entdeckt Dr. M'Benga, dass die Majalis über Quantenmodifikationen verfügen, die sie immun gegen Krankheiten machen; außerdem ist die Medizin der Majalis so weit fortgeschritten, dass Dr. Gamal die Medizin der Föderation als "Schlächterei" bezeichnet. M'Benga fragt seinen Kollegen, ob er seiner schwerkranken Tochter Rukiya helfen kann, doch dieser lehnt ab und beruft sich auf eine Art Regel, die der föderalen Hauptdirektive ähnelt.

In der Zwischenzeit reisen Alora, Noonien-Singh, Spock und Uhura zu dem Mond, auf dem das unidentifizierte Schiff abgestürzt ist; hier findet Alora ein Abzeichen, das nur dem auserwählten Wächter des Ersten Dieners gehören kann. Als sie mit Pike zum Heimatplaneten reist, findet sie den Verräter, der getötet wird, bevor er eine Erklärung abgeben kann. In der Zwischenzeit wird die Enterprise von einem anderen, nicht identifizierten Schiff angegriffen. Da die Schilde des Schiffes deaktiviert sind, gelingt es den unbekannten Angreifern, den Ersten Diener hochzubeamen. Alora erklärt der Schiffsbesatzung, dass ihr Heimatplanet ohne das Kind durch den Pulsar in den Ruin getrieben wird, ohne weitere Details zu nennen. Der gewaltige Säugling, der mit einem technologischen Wissen ausgestattet ist, das sogar das von Spock übertrifft, schafft es, ein Leuchtfeuer zu konstruieren, mit dem er seine Position an Bord der Enterprise signalisiert: Hier hatte Gamal ihn versteckt, der einen Angriff seiner Komplizen vorgetäuscht hatte (die sich als rebellische Majalianer und nicht als Außerirdische herausstellten; Alora hatte daher Pike angelogen, der anfängt, sie und die Rolle des Kindes zu verdächtigen), um ihn - wie er behauptet - vor dem sicheren Tod zu retten.

Pike sperrt Gamal in eine Zelle und begleitet Alora und den Ersten Diener auf den Planeten. Dort erfährt er die schreckliche Wahrheit: Die alten Majalianer haben eine futuristische Maschine gebaut, um den Planeten vor dem Pulsar zu schützen; diese Maschine brauchte das neuronale Netz eines Kindes, um zu funktionieren. Die ersten Diener waren daher zum sicheren Tod inmitten von tausend Qualen verdammt. Die Majalianer, die diese Barbarei nicht akzeptierten, wurden auf einen Nachbarplaneten verbannt, wo sie versuchten, dem grausamen Brauch ein Ende zu setzen, indem sie potenzielle Erste Diener entführten. Nachdem er vergeblich versucht hat, das Kind zu retten und Alora zur Vernunft zu bringen, verlässt Pike den Planeten enttäuscht und verbittert. In der Zwischenzeit bietet Gamal, der rehabilitiert ist, M'Benga eine Therapie für Rukiya an.

Weitere Darsteller: Lindy Booth (Alora), Ian Ho (Erster Diener), Husein Madhavji (Ältester Gamal), Sage Arrindell (Rukiya)

Sie schildert die Abenteuer der U.S.S. Enterprise
vor James Kirks Captainschaft und konzentriert sich auf eine
episodische Erzählung im Gegensatz zu den seriellen Erzählungen von