Jaha wird von einem kleinen Jungen namens Zoran gerettet. Zorans Familie reist durch die Wüste zu einem Ort namens "Stadt des Lichts", wo alle akzeptiert werden, da sie von ihrem Volk vertrieben wurden, nachdem sie sich geweigert hatten, Zoran, der als schwach und lebensuntüchtig galt, da er durch Strahlung entstellt war, sterben zu lassen. Bei ihrer Suche stoßen Finn und die anderen auf eine zerstörte Arche-Station. Um Mel, die einzige Überlebende, zu retten, stirbt Sterling und Monroe wird verletzt. Die Gruppe wird daraufhin von Erdlingen angegriffen, die durch das entscheidende Eingreifen von Octavia in die Flucht geschlagen werden. Bellamy beschließt, sich zu trennen: Er und Octavia kehren mit den Verwundeten ins Lager zurück, Finn und Murphy (der das Vertrauen der Gruppe wiedergewonnen hat) setzen die Suche fort.
Anya und Clarke gelingt es mit einiger Mühe, die Verfolger abzuhängen. Mit einer List gelingt es Clarke, den Spieß umzudrehen und Anya gefangen zu nehmen und sie zum neuen Lager zu führen, das durch Zufall entdeckt wurde. Raven kann ihr Bein dank einer von Wick gefertigten Schiene wieder benutzen. Im Bunker hält Dante die 47 über Clarkes Flucht im Unklaren, aber Monty wird misstrauisch, ganz im Gegensatz zu Jasper, der von dem neuen, perfekten Leben immer mehr angetan ist. Zorans Vater übergibt Jaha als Gefangenen an einige Terraner im Austausch gegen ein Pferd. Außerhalb des Lagers befreit Clarke Anya und verbündet sich mit ihr, um die Gefangenen im Mount Weather zu befreien, doch ein Schuss aus dem Lager tötet den terranischen Anführer.
Gaststars: Dichen Lachman (Anya), Steve Talley (Kyle Wick), Richard Harmon (John Murphy), Keenan Tracey (Sterling), Finn Wolfhard (Zoran), Tanaya Beatty (Mel)
Siebenundneunzig Jahre nach einer verheerenden nuklearen Apokalypse, die das meiste menschliche Leben auf der Erde ausgelöscht hat, leben Tausende von Menschen in einer Raumstation, die die Erde umkreist und die sie Arche nennen. Drei Generationen wurden im Weltraum geboren, doch als die Lebenserhaltungssysteme auf der Arche zu versagen beginnen, werden einhundert jugendliche Häftlinge zur Erde geschickt, um in einem letzten Versuch festzustellen, ob sie bewohnbar ist, oder um zumindest die Ressourcen für die verbleibenden Bewohner der Arche zu retten. Sie entdecken, dass einige von ihnen die Apokalypse überlebt haben: die Grounders, die in Clans leben, die in einen Machtkampf verwickelt sind; die Reapers, eine andere Gruppe von Grounders, die von den Mountain Men in Kannibalen verwandelt wurden; und die Mountain Men, die in Mount Weather leben und von denen abstammen, die sich vor der Apokalypse eingeschlossen haben. Unter der Führung von Clarke und Bellamy versuchen die Jugendlichen, die harten Bedingungen auf der Oberfläche zu überleben, feindliche Erdlinge zu bekämpfen und die Kommunikation mit der Arche herzustellen.
Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License 3.0. Daten- und Textquelle u.a.: https://de.wikipedia.org/wiki/The_100