45 Deus Ex Machina (2) The 100

Clarke aktiviert einen elektromagnetischen Impuls und befreit ihre Mutter von der KI. Der Plan besteht nun darin, Ontari so weit wie möglich am Leben zu erhalten, ihr Blut auf Clarke zu übertragen und ihr die Flamme einzupflanzen. Abby führt die Transfusion durch und implantiert die KI in Clarke, die erkennt, dass sie auch den Chip mitnehmen muss, um in die Stadt des Lichts zu gelangen und den Stoppschlüssel zu finden. Währenddessen retten Raven und Monty Harper und fesseln Jasper, während Bellamy, Pike, Octavia, Indra und die anderen den Turm verteidigen, nachdem sie die Treppe und den Aufzug in die Luft gesprengt haben. Alle von ALIE kommandierten Personen erklimmen den Turm und erreichen die Räume, in denen Bellamy und seine Gruppe ihnen entgegentreten, um wertvolle Zeit zu gewinnen.

Deutscher TitelDeus Ex Machina (2)
SerieThe 100
Staffel Staffel 3
Original­titelPerverse Instantiation (2)
RegieDean White
DrehbuchJason Rothenberg
Erstaus­strahlung USA19. Mai 2016
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)14. Sep. 2016

In der Stadt des Lichts angekommen, stellt Clarke fest, dass sie niemand sieht. Doch als Ontari langsam an Herzversagen erkrankt, wird Clarkes Code sichtbar und alle beginnen, sie zu verfolgen. Allerdings beschützt Lexas Geist sie, die, nachdem sie mit der zweiten KI in Kontakt stand, nun in der Stadt des Lichts ist, aber nicht von ALIE kontrolliert wird. Mit ihrer Hilfe und der von Raven findet Clarke über den Computer, auf dem ALIE steht, Zugriff auf den Server flüchtete bei ihrer Schöpferin Becca. Dort erklärt ALIE ihr, dass das Ziehen des Hebels, um es zu stoppen, nutzlos sein wird, da Dutzende Atomsprengköpfe, die vor 100 Jahren nicht explodiert sind, ohnehin innerhalb von sechs Monaten auf der Erde aktiviert werden und dies das Ende der Menschheit bedeuten wird. Becca sagt ihr stattdessen, dass es auch außerhalb der Stadt des Lichts Hoffnung gibt, und so betätigt Clarke den Hebel, um ALIE zu zerstören und es allen zu ermöglichen, sich davon zu trennen. Octavia, der Pike Lincolns Tod nie verziehen hat, wirft ihm einen wütenden Blick zu, obwohl er ihr gerade das Leben gerettet hat. Pike nickt zustimmend und deutet damit an, dass er verdient, was Octavia ihm antun wird, und sie ersticht ihn mit dem Schwert. Clarke umarmt ihre Mutter erneut, aber sie ist nicht glücklich, weil sie die Erde noch nicht gerettet hat ...
 Gaststars: Michael Beach (Pike), Alycia Debnam-Carey (Lexa), Erica Cerra (Becca), Jarod Joseph (Nathan Miller), Chelsey Reist (Harper McIntyre), Sachin Sahel (Eric Jacksin), Luisa d'Oliveira (Emori) . ), Jonathan Whitesell (Bryan), Rhiannon Fish (Ontari).

Siebenundneunzig Jahre nach einer verheerenden nuklearen Apokalypse, die das meiste menschliche Leben auf der Erde ausgelöscht hat, leben Tausende von Menschen in einer Raumstation, die die Erde umkreist und die sie Arche nennen. Drei Generationen wurden im Weltraum geboren, doch als die Lebenserhaltungssysteme auf der Arche zu versagen beginnen, werden einhundert jugendliche Häftlinge zur Erde geschickt, um in einem letzten Versuch festzustellen, ob sie bewohnbar ist, oder um zumindest die Ressourcen für die verbleibenden Bewohner der Arche zu retten. Sie entdecken, dass einige von ihnen die Apokalypse überlebt haben: die Grounders, die in Clans leben, die in einen Machtkampf verwickelt sind; die Reapers, eine andere Gruppe von Grounders, die von den Mountain Men in Kannibalen verwandelt wurden; und die Mountain Men, die in Mount Weather leben und von denen abstammen, die sich vor der Apokalypse eingeschlossen haben. Unter der Führung von Clarke und Bellamy versuchen die Jugendlichen, die harten Bedingungen auf der Oberfläche zu überleben, feindliche Erdlinge zu bekämpfen und die Kommunikation mit der Arche herzustellen.

RollennameSchauspielerSynchronsprecher
RoanZach McGowanNicolas König
EchoTasya TelesRegina Beckhaus
Jordan GreenShannon KookMartin Bonvicini