69 Das dunkle Jahr The 100

Clarke gelingt es, Abby zu helfen, sich dem Rückzug zu widersetzen, während Madi weiterhin nicht damit einverstanden ist, McCreary und seinem Volk in ihrem Krieg gegen Octavia und die Wonkru zu helfen. Das junge Mädchen versucht, ihn zu töten, um den Konflikt zu beenden, aber Clarke hält sie auf. In der Zwischenzeit marschieren Octavia, Bellamy, Indra, Monty, Harper und der Rest der Wonkru zum Deep Valley. Während Kane und Diyoza, die erkannt hat, dass McCreary die von ihr verfasste Militärstrategie zur Ausrottung der Wonkru einsetzt, in der Höhle bleiben, erreichen die anderen, angeführt von Echo, den zugefrorenen Fluss, einen der drei Zugänge zum Tal, und informieren, nachdem sie von Shaw gerettet wurden, Bellamy über McCrearys Pläne und decken sich mit Waffen ein. Dieser berichtet seiner Schwester von den neuen Entwicklungen, die zusammen mit Indra einen neuen Angriffsplan ausarbeitet.

Deutscher TitelDas dunkle Jahr
SerieThe 100
Staffel Staffel 5
Original­titelThe Dark Year
RegieAlex Kalymnios
DrehbuchHeidi Cole McAdams
Erstaus­strahlung USA24. Juli 2018
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)7. Feb. 2019

Aus den Erinnerungen von Octavia, Abby und Kane erfahren sie, was während des Dunklen Jahres geschah: Der Verlust der Sojabohnenernte zwang die Wonkru, sich von den Leichen der Gefangenen zu ernähren, die in der Grube starben. Octavia, die sich zunächst dagegen sträubte, wurde von Abby dazu überredet, den Wonkru-Mitgliedern das Recht zu nehmen, selbst zu entscheiden, ob sie Kannibalen werden wollen oder nicht, und den Widerstand gegen den Kannibalismus zu einem Verbrechen zu machen. Nachdem er gesehen hatte, wie Octavia einige Widerspenstige tötete, verfiel Kane dem Kannibalismus und mit ihm seine Gefolgschaft. Das Dunkle Jahr hat Octavia also zur gnadenlosen Blodreina der Gegenwart gemacht.

In der Nacht vor dem Kampf überredet Bellamy Monty, nicht an der Schlacht teilzunehmen, und verspricht ihm, sich mit allen anderen, die nun zu ihrer Familie geworden sind, wieder zu vereinen. Im Wald gehen Echo und Emori den Plan durch, während Raven Shaw küsst.

Währenddessen trifft McCreary auf Diyoza und Kane, die ihm mitteilen, dass er nun in die Falle der Wonkru getappt ist, die von seinen Plänen wissen und ihm helfen können, den Krieg zu gewinnen.

Gaststars: Adina Porter (Indra), Jarod Joseph (Nathan Miller), Luisa d'Oliveira (Emori), Chelsey Reist (Harper McIntyre), Sachin Sahel (Eric Jackson), Ivana Miličević (Charmaine Diyoza), William Miller (Paxton McCreary), Jordan Bolger (Miles Shaw), Jessica Harmon (Niylah), Kyra Zagorsky (Kara Cooper), Lola Flanery (Madi Griffin).

Weitere Darsteller: Barbara Beall (Brell), St.John Myers (Ethan Hardy), David Lennon (Tarik), AJ Simmons (Anamay), Dagan Nish (Kahlan), Max Montesi (Lindo), Justin Turnbull.

Siebenundneunzig Jahre nach einer verheerenden nuklearen Apokalypse, die das meiste menschliche Leben auf der Erde ausgelöscht hat, leben Tausende von Menschen in einer Raumstation, die die Erde umkreist und die sie Arche nennen. Drei Generationen wurden im Weltraum geboren, doch als die Lebenserhaltungssysteme auf der Arche zu versagen beginnen, werden einhundert jugendliche Häftlinge zur Erde geschickt, um in einem letzten Versuch festzustellen, ob sie bewohnbar ist, oder um zumindest die Ressourcen für die verbleibenden Bewohner der Arche zu retten. Sie entdecken, dass einige von ihnen die Apokalypse überlebt haben: die Grounders, die in Clans leben, die in einen Machtkampf verwickelt sind; die Reapers, eine andere Gruppe von Grounders, die von den Mountain Men in Kannibalen verwandelt wurden; und die Mountain Men, die in Mount Weather leben und von denen abstammen, die sich vor der Apokalypse eingeschlossen haben. Unter der Führung von Clarke und Bellamy versuchen die Jugendlichen, die harten Bedingungen auf der Oberfläche zu überleben, feindliche Erdlinge zu bekämpfen und die Kommunikation mit der Arche herzustellen.

RollennameSchauspielerSynchronsprecher
RoanZach McGowanNicolas König
EchoTasya TelesRegina Beckhaus
Jordan GreenShannon KookMartin Bonvicini