71 Damokles (Teil 2) The 100

Bellamy, Madi, Octavia, Gaia, Indra und Echo kehren zum Lager der Wonkru zurück. Octavia unterwirft sich öffentlich Madi, und diese entwickelt nach Rücksprache mit den früheren Befehlshabern und mit Hilfe von Gaia eine Strategie, um die Schlucht einzunehmen und in das Tal zu gelangen. Clarke befreit Diyoza und hält sie und McCrearys ungeborenes Kind als Geiseln fest, um zu verhindern, dass letzterer die Raketen gegen die Wonkru einsetzt. Dank Madis Plan kann Bellamys Gruppe mit dem Rover ungehindert in die Schlucht eindringen, die feindlichen Verteidigungsanlagen durchbrechen und so den Weg für die Armee freimachen.

Bellamy überredet Madi, den Rest von McCrearys Gruppe zu verschonen. Letzterer löst unterdessen ein Protokoll aus, das das Tal zerstören wird. Um sich vor der jüngsten Katastrophe auf der Erde zu retten,

Deutscher TitelDamokles (Teil 2)
SerieThe 100
Staffel Staffel 5
Original­titelDamocles (Part 2)
RegieDean White
DrehbuchJason Rothenberg
Erstaus­strahlung USA7. Aug. 2018
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)7. Feb. 2019

bleibt nur die Möglichkeit, das Transportschiff zu benutzen und sich ins All zum Mutterschiff Eligius zu begeben. Da die Ressourcen jedoch nicht ausreichen, beschließen sie alle, sich für 10 Jahre in einen Kälteschlaf zu begeben, so lange dauert es voraussichtlich, bis die Erde wieder bewohnbar ist. Clarke und Bellamy wachen als Erste auf und werden von einem Jungen namens Jordan, dem Sohn von Harper und Monty, begrüßt, der ihnen mitteilt, dass es tatsächlich 125 Jahre her ist. Der Junge zeigt ihnen eine Reihe von Videotagebüchern, die von Monty und Harper (die beschlossen hatten, allein auf dem Schiff zu leben) aufgezeichnet wurden und in denen Monty über den Zustand der Erde, ihr Leben und ihren Sohn berichtet. Im Laufe der Jahre wurde klar, dass sich die Erde nicht erholen würde, weshalb Monty auch seinen Sohn einschläfern ließ. Im neuesten Video sagt Monty, dass Harper an der gleichen genetischen Krankheit wie sein Vater gestorben ist. Außerdem ist es Monty nach mehr als 30 Jahren gelungen, die Daten von Eligius III zu entschlüsseln und einen neuen Planeten zu entdecken, auf dem neues Leben beginnen kann, und er hat die Koordinaten festgelegt, um ihn in etwa 75 Jahren zu erreichen.

Bellamy und Clarke blicken aus dem Fenster des Schiffes auf den neuen Planeten und hoffen, dass es diesmal anders sein wird.

Gaststars: Adina Porter (Indra), Jarod Joseph (Nathan Miller), Luisa d'Oliveira (Emori), Chelsey Reist (Harper McIntyre), Sachin Sahel (Eric Jackson), Tati Gabrielle (Gaia), Ivana Miličević (Charmaine Diyoza), William Miller (Paxton McCreary), Jordan Bolger (Miles Shaw), Jessica Harmon (Niylah), Lola Flanery (Madi Griffin), Shannon Kook (Jordan Green).
    Weitere Darsteller: Barbara Beall (Brell), David Coles (Kuba), Corey Schmitt (Prisoner), Hugo Raymundo (Hugo), Virgil Davies (Virgil), Neal Kai Chung (Jordan as an infant).

Siebenundneunzig Jahre nach einer verheerenden nuklearen Apokalypse, die das meiste menschliche Leben auf der Erde ausgelöscht hat, leben Tausende von Menschen in einer Raumstation, die die Erde umkreist und die sie Arche nennen. Drei Generationen wurden im Weltraum geboren, doch als die Lebenserhaltungssysteme auf der Arche zu versagen beginnen, werden einhundert jugendliche Häftlinge zur Erde geschickt, um in einem letzten Versuch festzustellen, ob sie bewohnbar ist, oder um zumindest die Ressourcen für die verbleibenden Bewohner der Arche zu retten. Sie entdecken, dass einige von ihnen die Apokalypse überlebt haben: die Grounders, die in Clans leben, die in einen Machtkampf verwickelt sind; die Reapers, eine andere Gruppe von Grounders, die von den Mountain Men in Kannibalen verwandelt wurden; und die Mountain Men, die in Mount Weather leben und von denen abstammen, die sich vor der Apokalypse eingeschlossen haben. Unter der Führung von Clarke und Bellamy versuchen die Jugendlichen, die harten Bedingungen auf der Oberfläche zu überleben, feindliche Erdlinge zu bekämpfen und die Kommunikation mit der Arche herzustellen.

RollennameSchauspielerSynchronsprecher
RoanZach McGowanNicolas König
EchoTasya TelesRegina Beckhaus
Jordan GreenShannon KookMartin Bonvicini