73 Wenn die rote Sonne aufgeht The 100

236 Jahre zuvor: Die Eligius III ist gerade auf dem neuen Planeten angekommen. Eine junge Wissenschaftlerin namens Josephine kehrt zu ihrem Vater zurück, der sie daran erinnert, sich auf ihre Mission zu konzentrieren. Daraufhin schlägt Josephine ihrem Vater vor, den Ort "Sanctum" zu nennen. Das Mädchen kehrt zu ihrem Verlobten zurück und merkt kurz darauf, dass etwas nicht stimmt, da die Tiere plötzlich still geworden sind. Sie beschließt, zum Außenposten zurückzukehren, aber dort entdeckt sie, dass ihr Vater psychotisch geworden ist und begonnen hat, alle umzubringen.

Zurück in der Gegenwart, nachdem sie Emori aufgehalten hat, erkennt Clarke, der weiter im Buch liest, dass die Sonnenfinsternis zwei Tage dauern wird und dass "Freunde zu Feinden werden".

Deutscher TitelWenn die rote Sonne aufgeht
SerieThe 100
Staffel Staffel 6
Original­titelRed Sun Rising
RegieAlex Kalymnios
DrehbuchJeff Vlaming
Erstaus­strahlung USA7. Mai 2019
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)16. Jan. 2020

Die Gruppe beschließt daher, sich aufzuteilen und sich mit Ketten zu verbinden, um sich nicht gegenseitig zu verletzen: Echo geht mit Emori, Miller mit Jackson, Murphy mit Bellamy und Clarke. Die beiden Letztgenannten sind jedoch gezwungen, sich von ihren Ketten zu befreien, um Miller und Jackson zu retten. Jackson sticht Miller in den Arm und wird nur durch das Eingreifen von Clarke und Bellamy aufgehalten. Den beiden gelingt es dann, Miller und Jackson mit einem Beruhigungsmittel in Schlaf zu versetzen. Zurück in ihrem Zimmer entdecken Clarke und Bellamy, dass Murphy geflohen ist, und Bellamy beginnt, sich aggressiv zu verhalten.

In der Zwischenzeit kommt das von der Gruppe auf dem Festland gestohlene Schiff auf Eligius IV an und die wachen Menschen, darunter Abby, Octavia und Jordan, werden von vier vermummten Gestalten überrascht.

Raven, der das Eindringen bemerkt hat, beschließt, die immer noch schwangere Diyoza zu wecken. Diese wird erfinderisch und schmiedet einen Plan, der dazu führt, dass sie zwei von ihnen tötet und das Radio in ihren Besitz bringt. Die Frau am Funkgerät bittet Diyoza, ihren Mann zu treffen, von dem sie nicht weiß, dass er gerade gestorben ist. Diyoza beschließt, sie auszutricksen, indem er Raven den Anzug und die Maske des Mannes tragen lässt. Als sie sich treffen, merkt die Frau, dass Diyoza mit ihr gespielt hat, aber bevor sie reagieren kann, kommt Madi und tötet einen der beiden Eindringlinge.

Clarke hat eine Halluzination von ihrer Mutter, die ihr sagt, sie solle sich umbringen, da sie giftig sei und alle Menschen in ihrer Nähe sterben würden. Sie wird jedoch von Murphy aufgehalten, der ihr sagt, sie solle Bellamy finden und aufhalten. Schließlich gelingt es Clarke, sowohl sie als auch Bellamy und Murphy in Schlaf zu versetzen.

Auf dem neuen Planeten angekommen, machen sich Raven, Octavia, Abby und Jordan (zusammen mit der Frau namens Taylee) auf die Suche nach ihren Freunden. Raven entdeckt das Grab von Shaw. Die Gruppe setzt ihren Spaziergang fort, bis sie Clarke, Bellamy und Murphy auf dem Boden liegend findet. Clarke und Bellamy wachen auf, während sie bei Murphy etwas Schwarzes finden, das unter seiner Haut wächst. Die Gruppe wird von einigen Kindern begleitet. Ein kleines Mädchen nähert sich ihnen und fragt sie, ob sie gekommen sind, um sie nach Hause zu bringen, aber Clarke antwortet: "Ist das nicht euer Zuhause?"

Gastdarsteller: Sean Maguire (Mr. Lightbourne), Jarod Joseph (Miller), Luisa d'Oliveira (Emori), Sachin Sahel (Jackson), Tati Gabrielle (Gaia), Ivana Miličević (Diyoza), Jessica Harmon (Niylah), Lola Flanery (Madi), Chelah Horsdal (Mrs. Lightbourne), Sara Thompson (Josephine Lightbourne), Ian Pala (Gabriel), Sarah-Jane Redmond (Taylee).
    Weitere Darsteller: Camden Filtness (James), Amélie Eve (Rose).

Siebenundneunzig Jahre nach einer verheerenden nuklearen Apokalypse, die das meiste menschliche Leben auf der Erde ausgelöscht hat, leben Tausende von Menschen in einer Raumstation, die die Erde umkreist und die sie Arche nennen. Drei Generationen wurden im Weltraum geboren, doch als die Lebenserhaltungssysteme auf der Arche zu versagen beginnen, werden einhundert jugendliche Häftlinge zur Erde geschickt, um in einem letzten Versuch festzustellen, ob sie bewohnbar ist, oder um zumindest die Ressourcen für die verbleibenden Bewohner der Arche zu retten. Sie entdecken, dass einige von ihnen die Apokalypse überlebt haben: die Grounders, die in Clans leben, die in einen Machtkampf verwickelt sind; die Reapers, eine andere Gruppe von Grounders, die von den Mountain Men in Kannibalen verwandelt wurden; und die Mountain Men, die in Mount Weather leben und von denen abstammen, die sich vor der Apokalypse eingeschlossen haben. Unter der Führung von Clarke und Bellamy versuchen die Jugendlichen, die harten Bedingungen auf der Oberfläche zu überleben, feindliche Erdlinge zu bekämpfen und die Kommunikation mit der Arche herzustellen.

RollennameSchauspielerSynchronsprecher
RoanZach McGowanNicolas König
EchoTasya TelesRegina Beckhaus
Jordan GreenShannon KookMartin Bonvicini