84 Das Blut Sanctums The 100

Die Princeps sind entlarvt worden und wollen mit Raven, Mady und Gaia als Geiseln an Bord des Raumschiffs fliehen. Die Princeps, die Madys Autorität über die Wonkru bemerkt haben, wollen sie gefangen nehmen, aber Clarke, die immer noch so tut, als sei sie Josephine, stellt sich dazwischen. In der Zwischenzeit macht sich Raven, der das Buch mit den Informationen erhalten hat, die er braucht, um Sheidheda aus Madys Kopf zu entfernen, mithilfe eines Computers auf der Krankenstation an die Arbeit. Die Princeps erklären sich bereit, Mady am Leben zu lassen, da ihnen sonst kein Wonkru folgen würde.

Deutscher TitelDas Blut Sanctums
SerieThe 100
Original­titelThe Blood of Sanctum
RegieEd Fraiman
DrehbuchJason Rothenberg
Erstaus­strahlung USA6. Aug. 2019
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)20. Feb. 2020

Andererseits beschließen sie, die noch kryogenisierten Wonkru zu töten. Bellamy, Echo, Miller und Gabriels Kinder, die sie begleitet haben, werden von den Sanctumianern, die an die Göttlichkeit der Princeps glauben, gefangen genommen und müssen sich entscheiden, ob sie Sanctum-Blut mit reinem Toxin trinken oder den Tod wählen wollen. Doch Murphy und Emori, die von den Gläubigen als göttlich angesehen werden, retten ihre Freunde schließlich und bringen sie zum Palast der Princeps, wo Gabriel auf sie wartet. Im Raumschiff wollten Russel Princeps und seine Frau (in der Gestalt von Abby) die kryogenisierten Wonkru töten, doch Clarke ging dazwischen und hielt sie davon ab, enthüllte dafür aber ihre Identität, während Russel und seine Frau sie für ihre Tochter Josephine hielten. Um Druck auf Clarke auszuüben, beschloss Simone, Mady gefangen zu nehmen, die gerade dabei war, die Löschung von Sheidhedas Programm aus der Flamme zu erleiden. Doch die Princeps kamen hinzu und unterbrachen Sheidhedas Unterdrückung. In der Zwischenzeit drohte Clarke, die von Princeps-Soldaten und Simone umzingelt worden war, sie in den Tod zu schicken, indem sie den Schalter umlegte, was sie schließlich auch tat und Simone, die vorgab, Clarkes Mutter zu sein, mitschickte. So verschwand Abbys Körper, der von Clarke getötet worden war. Mady, die unter Sheidhedas Einfluss stand, schlug Russel vor, ihn zu rächen, was er schließlich akzeptierte. Sie weckten die kryogenen Wonkru auf, aber Clarke drohte Sheidheda/Mady mit Selbstmord, woraufhin Mady wieder Besitz von ihrem Körper ergriff und die Wonkru aufforderte, den Princeps zu fangen. In Madys Geist versuchte Sheidheda vor Wut, das Mädchen zu töten, was sich in Krämpfen in Madys Körper äußerte. Raven versuchte daraufhin, Sheiheda in einer Notsituation endgültig aus der Flamme zu entfernen. Nach der Entfernung blieb Mady bis zum Ende der Flamme bewusstlos. Sheihedas Bewusstsein entkam jedoch.
Die Gläubigen wollen die Ungläubigen ausmerzen und halten Gabriel für einen Dämon. Sie versuchen daraufhin, die Hütte, in der sich Murphy und Gabriel niedergelassen hatten, niederzubrennen, doch Bellamy, Echo und Octavia hinderten sie daran, indem sie sie bewusstlos schlugen. Gabriel stellte fest, dass Octavia, die ihren Mantel verloren hatte, als sie versuchte, die Gläubigen am Abbrennen der Hütte zu hindern, eine Schrift auf ihrem Rücken trug, die mit der Schrift auf dem Stein der Anomalie identisch war. Schließlich wurde ihnen klar, dass Octavia wieder zu der Anomalie zurückkehren musste. Die Schrift auf Octavias Rücken war also ein Code, den sie auf dem Stein der Anomalie eintippen mussten. Nachdem der Code geschrieben war, dehnte sich die Anomalie bis zu Gabriels Hütte aus und rief Hope Diyoza auf den Plan, die Tochter von Charmaine Diyoza, die Octavia tötete und dann zu Bellamys Verzweiflung in die Anomalie eintauchte.

Diese Episode markiert den Abschied der Schauspielerin Paige Turco.

Siebenundneunzig Jahre nach einer verheerenden nuklearen Apokalypse, die das meiste menschliche Leben auf der Erde ausgelöscht hat, leben Tausende von Menschen in einer Raumstation, die die Erde umkreist und die sie Arche nennen. Drei Generationen wurden im Weltraum geboren, doch als die Lebenserhaltungssysteme auf der Arche zu versagen beginnen, werden einhundert jugendliche Häftlinge zur Erde geschickt, um in einem letzten Versuch festzustellen, ob sie bewohnbar ist, oder um zumindest die Ressourcen für die verbleibenden Bewohner der Arche zu retten. Sie entdecken, dass einige von ihnen die Apokalypse überlebt haben: die Grounders, die in Clans leben, die in einen Machtkampf verwickelt sind; die Reapers, eine andere Gruppe von Grounders, die von den Mountain Men in Kannibalen verwandelt wurden; und die Mountain Men, die in Mount Weather leben und von denen abstammen, die sich vor der Apokalypse eingeschlossen haben. Unter der Führung von Clarke und Bellamy versuchen die Jugendlichen, die harten Bedingungen auf der Oberfläche zu überleben, feindliche Erdlinge zu bekämpfen und die Kommunikation mit der Arche herzustellen.

RollennameSchauspielerSynchronsprecher
RoanZach McGowanNicolas König
EchoTasya TelesRegina Beckhaus
Jordan GreenShannon KookMartin Bonvicini