Während einiger Rückblenden kommt Octavia durch die Anomalie nach Skyring und erfährt von Diyoza, dass die Frau bereits seit drei Monaten dort ist und kurz vor der Entbindung steht. Da ihr Arm bei ihrer Ankunft vollständig geheilt ist, gründet Octavia im Laufe der nächsten zehn Jahre eine Familie mit Diyoza und Hope. Sechs Jahre lang versucht Octavia, durch die Anomalie nach Sanctum zurückzukehren, scheitert aber. Nachdem sie aufgegeben hat, schickt Octavia eine Flaschenpost durch die Anomalie an Bellamy und widmet sich dem Leben auf Skyring. Ihre Nachricht wird jedoch von Schülern auf Bardo abgefangen, die Octavia und Diyoza gefangen nehmen, während es Hope gelingt, sich zu verstecken. In der Gegenwart kommen Hope, Gabriel und Echo auf Skyring an, wo Hopes Erinnerungen wiederhergestellt sind.
Die drei versuchen, den Jüngern nach Bardo zu folgen, aber der Code wegen des Wassers ist von Hopes Karte verschwunden. Die Gruppe erfährt, dass die Jünger den Ort in ein Gefängnis für Ungläubige verwandelt haben, die dort für mehrere Jahre ins Exil geschickt werden. Gabriel findet die Leiche von Colin, einem Eligius III-Wissenschaftler, und stellt fest, dass Skyring eigentlich der Planet Beta der Mission ist, was darauf hindeutet, dass Bardo ein weiterer Eligius-Planet ist und die Jünger Nachkommen anderer Kolonisatoren sind. Hope erklärt, dass sie Octavia einen Tracker injiziert hat, um sie durch die Anomalie zu schicken; eine Aufzeichnung von Becca verrät, dass die Zeitdilatation durch die Entfernung zu einem schwarzen Loch verursacht wird.
Siebenundneunzig Jahre nach einer verheerenden nuklearen Apokalypse, die das meiste menschliche Leben auf der Erde ausgelöscht hat, leben Tausende von Menschen in einer Raumstation, die die Erde umkreist und die sie Arche nennen. Drei Generationen wurden im Weltraum geboren, doch als die Lebenserhaltungssysteme auf der Arche zu versagen beginnen, werden einhundert jugendliche Häftlinge zur Erde geschickt, um in einem letzten Versuch festzustellen, ob sie bewohnbar ist, oder um zumindest die Ressourcen für die verbleibenden Bewohner der Arche zu retten. Sie entdecken, dass einige von ihnen die Apokalypse überlebt haben: die Grounders, die in Clans leben, die in einen Machtkampf verwickelt sind; die Reapers, eine andere Gruppe von Grounders, die von den Mountain Men in Kannibalen verwandelt wurden; und die Mountain Men, die in Mount Weather leben und von denen abstammen, die sich vor der Apokalypse eingeschlossen haben. Unter der Führung von Clarke und Bellamy versuchen die Jugendlichen, die harten Bedingungen auf der Oberfläche zu überleben, feindliche Erdlinge zu bekämpfen und die Kommunikation mit der Arche herzustellen.
Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License 3.0. Daten- und Textquelle u.a.: https://de.wikipedia.org/wiki/The_100