10 Planet der Menschen Resident Alien

In einer Rückblende vergiftet der echte Harry Sams Insulin, Stunden bevor er von Hah Re getötet wird. D'Arcy erzählt Mike und Liv, dass sie Harrys Leiche gesehen hat, aber der "falsche" Harry hat sie bereits auf dem Dachboden der Hütte versteckt und die Polizisten glauben ihr nicht; Liv jedoch findet einen von Harrys Stiefeln am Ufer des Sees und wird misstrauisch. Max und Sahar entdecken, dass Lisa das Kinderzimmer durchwühlt hat, und stellen fest, dass sie für die Regierung arbeitet. Harry repariert unterdessen das Gerät und testet es an Harrys Leiche, wird dabei aber verletzt und stellt fest, dass er "zu" menschlich geworden ist. Asta fügt die Hinweise zusammen und erkennt, dass Harry den echten Dr. Vanderspiegle getötet hat: Sie stellt ihn zur Rede und sagt ihm, dass sie keine Freunde mehr sind, was ihm das Herz bricht.
Deutscher TitelPlanet der Menschen
SerieResident Alien
Original­titelHeroes of Patience
RegieRobert Duncan McNeill
DrehbuchChris Sheridan
Erst­veröffent­lichung USA31. März 2021
Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)10. Juni 2021
Dies veranlasst ihn, das Gerät zu aktivieren und einen 90-minütigen Countdown zu starten. Lisa und David nehmen Sahar und Max in deren Haus als Geiseln, werden aber von Ben und Kate verprügelt und verjagt. Aufgrund einer Fehlinterpretation einer Zeichnung von Max hält Lisa den Außerirdischen für Ethan: Sie lässt ihn vom Militär abführen und setzt David in der Stadt aus. Harry findet sein Raumschiff, entdeckt aber, dass Asta und Max gefangen genommen wurden; er kämpft, um sie zu befreien, und Asta schließt schließlich Frieden mit ihm und überzeugt ihn davon, die Menschheit nicht auszulöschen. Harry macht sich auf den Weg zu seinem Planeten, entdeckt aber, dass Max sich in seinem Raumschiff versteckt hat.

FigurDarstellerDeutscher Sprecher
Harry VanderspeigleAlan TudykSascha Rotermund
Asta TwelvetreesSara TomkoAnja Stadlober
Mike ThompsonCorey ReynoldsMarcel Collé
D’arcy BloomAlice WetterlundJosephine Schmidt
Ben HawthorneLevi FiehlerMarius Clarén
Max HawthorneJudah PrehnFrancisco Palma Galisch
Liv BakerElizabeth BowenDaniela Reidies
JimmyBen CottonPeter Sura
Kate HawthorneMeredith GarretsonRanja Bonalana

Nach einer Notlandung auf der Erde, weil sein Raumschiff von einem Blitz beschädigt wird, tötet ein Alien den Gerichtsmediziner Dr. Harry Vanderspeigle und übernimmt seine Gestalt und Identität. Der Außerirdische ist auf einer Mission, die Menschheit auszulöschen, doch muss er dazu die bei dem Absturz verlorengegangene Vorrichtung suchen.

Als in dieser Zeit der örtliche Arzt tot aufgefunden wird, bittet der Bürgermeister der Gemeinde Patience den vermeintlichen Arzt Dr. Vanderspeigle, eine Obduktion durchzuführen. Er wird ebenfalls gebeten, die Arztpraxis vertretungsweise zu übernehmen. Der Außerirdische ringt mit dem moralischen Dilemma seiner geheimen Mission, während ein 9-jähriger Junge aufgrund einer genetischen Besonderheit die wahre Gestalt des Außerirdischen erkennen kann.

Resident Alien ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Comedy-Serie, die auf dem gleichnamigen Comic-Book von Peter Hogan und Steve Parkhouse basiert. Die Serie wurde von Chris Sheridan entwickelt, der zusammen mit Mike Richardson, Keith Goldberg, Justin Falvey und Darryl Frank auch als Executive Producer tätig ist. Die Geschichte wurde dabei auf zunächst 3 Staffeln für den Sender Syfy konzipiert[

Hauptfiguren

• Das Alien Dr. Harry Vanderspeigle wurde auf die Erde gesandt, um die Menschheit zu vernichten. Er kämpft mit der moralischen Ambivalenz seiner Mission, da er bald von den Menschen fasziniert ist. Er erlernt die Sprache der Erdbewohner sowie sich als Rechtsmediziner zu verhalten, indem er sich Wiederholungen der Fernsehserie Law & Order ansieht. Da er aber die sozialen Zusammenhänge der menschlichen Gesellschaft nicht kennt, steht er immer etwas abseits. Mit fortschreitendem Kontakt zu Menschen lernt er mehr über das menschliche Verhalten und entwickelt ungewollt menschliche Gefühle.
  • Asta Twelvetrees ist die Assistentin des verstorbenen Arztes der Gemeinde und Mitglied des Stammes der Ute. In der High School war sie in einer Beziehung zu Jimmy, der sie zwang, die gemeinsame Tochter Jay zur Adoption freizugeben. Sie ist die erste Erwachsene, die Harry in sein Geheimnis einweiht.
  • Sheriff Mike Thompson bittet alle, ihn „Big Black“ zu nennen, um seine Unsicherheiten zu verbergen; gleichzeitig versucht er, jede Situation zu kontrollieren. Seine Karriere in Washington D.C. endete nach einem Zwischenfall mit dem Tod eines US-Senators.
  • D’arcy Bloom besitzt die Bar in Patience. Sie ist Bergsteiger-Expertin, Lawinensicherheitsinspekteurin und Astas beste Freundin. Nachdem sie bei den Olympischen Spielen einen Unfall erlitten hatte, kehrte sie in ihre Heimatstadt zurück und verbringt nun ihre Tage damit, sich um die Bar zu kümmern und fragwürdige Entscheidungen im Leben zu treffen.
  •  Ben Hawthorne ist der junge Bürgermeister der Stadt Patience. Er ist charmant, aber kindlich und seine Frau Kate dominiert ihre Beziehung. Max Hawthorne ist der Sohn des Bürgermeisters und einzige Bewohner von Patience, der Harrys wahre Form sehen kann. Er kann auch ein „grünes Leuchten“ erkennen, das von der Alien-Technologie ausgestrahlt wird. Harry droht wiederholt damit, ihn zu töten und versucht seine Eltern dazu zu bringen, wegzuziehen, aber er freundet sich schließlich mit dem Jungen an und glaubt, dass er ihm bei seiner Mission helfen kann.
  •  Obwohl Sheriff Thompson die gesamte Anerkennung erhält, erledigt der stellvertretende Sheriff Liv Baker die eigentliche Arbeit.

26 Geist und Materie Outer Limits – Die unbekannte Dimension

09 Et in Arcadia Ego, Teil 1 Star Trek: Picard